crossfire, ich kenne diese Fälle von Spontanheilung, wo Leute mit Krebs im Endstadium plötzlich Besserung zeigten, obwohl ihnen nur Placebos gegeben worden waren.
Ich selbst bin fasziniert von dieser verborgenen Kraft und finde, man sollte mehr Forschung investieren, wie sich diese Psychosomatik überhaupt funktionieren *kann* - schließlich muss der Körper dazu selbst Stoffe produzieren, die den Krebs bekämpfen.
Allerdings möchte ich mich dabei gleich von jedweder "feinstofflichen" Interpretation dieser Sache distanzieren - die Wissenschaft beschreibt alles, was da ist. Und da ist für die Wissenschaft nur, was sie messen kann. Es gibt eine Erklärung für diese Spontanheilung, und ich hoffe, wir finden sie bald und können sie im großen Stil zu unserem Vorteil nutzen.
Übrigens wurden letztens Placebostudien gemacht, in denen die Ausschüttung von Endorphinen im Rückenmark nachgewiesen werden konnte - so kann man zumindest Schmerzlinderung durch Placebos erklären.
Und shumil: Nein, ich bin 100% überzeugt von meinem monistischen Materialismus. Ich bin so weit überzeugt, dass ich letztens auf einer Party meine Seele einem Mathematikstudenten für 50 cent und eine Methadon-Packungsbeilage "verkauft" oder z.B. dem heiligen Geist entsagt habe, was übrigens die einzige Sünde ist, für die ein Mensch niemals Buße tun kann (laut Bibel), was dem Christentum zufolge einem One-Way-Ticket Richtung Hölle gleichkommt.
Ich habe mich nur angemeldet, um kurz die beiden Homöopathie-Beiträge zu schreiben, hab dann aber noch mehr gepostet. Ich umgebe mich gern mit Menschen, die komplett anderer Meinung sind wie ich - schließlich bin ich ein wissenschaftlich denkender Mensch. Ich will die Ideen anderer Menschen hören, und ihnen die meinen unterbreiten.
In zwei Wochen seid ihr mich los, dann geht das Studium wieder an, und beide Fächer gleichzeitig zu studieren ist eine sehr zeitraubende Sache. Bis dahin werde ich meine rein wissenschaftliche Meinung dort dazugeben, wo sie sinnvoll ist (wenn sich Spiritualität/Aberglaube mit z.B. Wirtschaft, Politik oder Medizin vermengt, was ich inakzeptabel finde), sie aber dort zu schreiben unterlassen, wo sie nicht gebraucht wird (soll heißen in Themen, wo es nur um Spiritualität geht).