shumil:
Ich studiere Pharmazie und Wirtschaftsrecht, habe schon diverse Sommerpraktika in Pharmaunternehmen bzw. Labors hinter mir, habe viele Dutzend Bücher gelesen und lesen müssen, habe seit über 2 Jahren Abonnements bei Fiercepharma und Pharmalot und ein paar wenigen deutschen RSS-Feeds und werde in wenigen Jahren selbst in dieser Sparte tätig sein - von einem Mann wie Herrn Rath, der ein Pharmaunternehmen wahrscheinlich noch nie von innen gesehen hat, kann ich, denke ich, nichts über die Industrie lernen.
Abgesehen davon, dass ich, ganz persönlich, den Mann nicht nur für einen Quacksalber, sondern einen Kriminellen halte.
shimon: Ob Pharmaka alleine "heilen" können, hängt ganz vom Leiden ab. Wenn man Migräne hat, werden einfache COX-Blocker (also die "klassischen" Schmerzmittel) kaum mehr tun als die Symptome bekämpfen.
Bei Krebs hingegen bekämpfen Medikamente (Zytostatika) die tatsächliche Ursache des Leidens, "heilen" also.
Ich als Materialist glaube weder an einen Gott noch eine Seele - der "Geist" hingegen kann in weniger schweren Krankheitsfällen seine Wirkung tun, was man dann Placebo nennt.