Schön langsam wird es eng um die Heilmittelchen...

Es gab auch mal Zeiten, in denen wußte man nicht was Radioaktivität ist und konnte sie auch nicht messen. Gab es deswegen keine Radioaktivität?

Werbung:
Es gab auch mal Zeiten, in denen wußte man nicht was Radioaktivität ist und konnte sie auch nicht messen. Gab es deswegen keine Radioaktivität?
Selbst wenn man die Radioaktivität nicht messen konnte, man hätte dort, wo erhöhte Radioaktivität herrschte, statistisch gesehen ein höheres Krebsrisiko feststellen können. Man hätte in wissenschaftlichen Untersuchungen die Wirkung, die die Radioaktivität auf die Umwelt hat, feststellen können - z.B. indem man bemerkt, dass sich Fotoplatten in der Nähe von Uran komplett schwarz färben. Dazu braucht man die Radioaktivität nicht messen können.

Über eine Prüfmethode, die wissenschaftlichen Standards genügt und zugleich die Methodik der Homöopathie berücksichtigt, haben sich schon viele kluge Köpfe denselben zerbrochen.
Also ich hätte da einen einfachen Vorschlag: Man nimmt sich Leute mit verschiedenen Leiden her und lässt sie unter Aufsicht von Prüfern durch Homöopathen behandeln. Die eine Hälfte der homöopathischen Mittel wird durch einfache Placebos ersetzt (doppelblind etc). Bei der Auflösung wertet man dann aus, ob die mit Homöopathika behandelten Patienten bessere Heilung aufweisen als ein Placebo.
Aber diese Idee ist nicht neu; es gibt (habe ich glaube ich sogar schon in diesem Thread erwähnt) hundert voneinander unabhängige Studien und ein paar Metastudien, die solche Tests machten.
Keine davon war erfolgreich. Und bevor jetzt die Verschwörungstheoretiker kommen und sagen "ja die Ergebnisse wurden von den Wissenschaftlern manipuliert" - auf den wissenschaftlichen Nachweis der Wirkung von Homöopathie wurde der Nobelpreis in Medizin ausgesetzt (und nebenbei einige Millionen Dollar). Wenn es einen Unterschied zw. Placebo und Homöopathika gäbe, hätte sich da schon längst jemand bedient.

Übrigens: Was heißt "nicht mit dem Placebo-Effekt erklärbar"?
Der Placebo-Effekt wird von der Wissenschaft noch so gut wie nicht verstanden. Mit Placebos hat man nachgewiesenermaßen schon Krebs im Endstadium heilen können.
Diese zwei Fakten reichen aus, dass es keine Wirkung gibt, die man nicht auf ein Placebo zurückführen könnte. Punkt ist aber der, dass die Homöopathie, wenn sie denn wirkt, irgendwie anders als ein Placebo auf den Körper wirken müsste (selbst, wenn sie schlechter wirkt als ein Placebo - das wäre zumindest ein Nachweis von irgendeiner Wirkung). Das tut sie nicht.

Sich auf Ärzte zu beziehen, die seit mehreren hundert Jahren tot sind, um einer alternativmedizinischen Praxis den Rücken zu decken, halte ich für fragwürdig.

denn daß homöopathische Mittel völlig ungefährlich und nebenwirkungsfrei sind (bei falscher Dosierung oder falscher Mittelwahl) wird KEINER behaupten
Doch. Gab schon mehrere Demonstrationen von Skeptikern, in denen jeder einzelne hunderte verschiedene homöopathische Medikamente durchgemischt geschluckt hat und bis heute ist keinem was passiert (außer erhöhter Blutzucker, schätze ich). Ich würde jederzeit jede beliebige Menge verschiedener Homöopathika gleichzeitig schlucken, und hätte keine Angst um meine Gesundheit.

Punkt ist aber der, dass die Homöopathie, wenn sie denn wirkt, irgendwie anders als ein Placebo auf den Körper wirken müsste (selbst, wenn sie schlechter wirkt als ein Placebo - das wäre zumindest ein Nachweis von irgendeiner Wirkung). Das tut sie nicht.
Ich hatte schon mal ein falsches Mittel.
Danke, dieser Beweis reicht mir für mein ganzes Leben.
Das brauche ich kein zweites Mal und gönne ich auch keinem.

Ich selbst habe beobachtet, dass ein genau passendes Mittel zu keinerlei negativen Nebenwirkungen führt, sondern nur zur Heilung.
Manche Mittel sind wie Wasser - offenbar fehlte da jegliche Resonanz.
Manche sind wie Gift, wenn sie die falschen sind.

Würde sagen, wenn man Homöopathie durch Pharma ersetzt, ergibt der Text auch Sinn.

Ich würde jederzeit jede beliebige Menge verschiedener Homöopathika gleichzeitig schlucken, und hätte keine Angst um meine Gesundheit.
Darf ich da bitte dabei sein?
Ich helfe dir auch gerne bei der Auswahl der Mittel. :wut1:

Darf ich da bitte dabei sein?
Ich helfe dir auch gerne bei der Auswahl der Mittel.
Ich bitte darum!
Stell mir was zusammen. Es darf so arg und "schädlich" sein, wie du möchtest (achte aber bitte darauf, dass ich kein Rezept benötige, um die nötigen Medikamente zu beschaffen).

Ich werde den Versuch, wenns gewünscht wird, auch 2-3 mal wiederholen (für die wissenschaftliche Signifikanz) und jeweils über die Nebenwirkungen berichten.
Ich würde ja auch ein Video machen und auf Youtube stellen, aber ich bliebe lieber anonym hier - will nicht, wenn ich im Wiener Stadtpark spazieren geh, eine Schar von einem halben Dutzend Esoterikern hinter mir haben, die Flüche aussprechen und den bösen Blick machen ;)

Ich bitte darum!
Stell mir was zusammen. Es darf so arg und "schädlich" sein, wie du möchtest (achte aber bitte darauf, dass ich kein Rezept benötige, um die nötigen Medikamente zu beschaffen).

Ich werde den Versuch, wenns gewünscht wird, auch 2-3 mal wiederholen (für die wissenschaftliche Signifikanz) und jeweils über die Nebenwirkungen berichten.
Ich würde ja auch ein Video machen und auf Youtube stellen, aber ich bliebe lieber anonym hier - will nicht, wenn ich im Wiener Stadtpark spazieren geh, eine Schar von einem halben Dutzend Esoterikern hinter mir haben, die Flüche aussprechen und den bösen Blick machen ;)

Wenn schon, dann würde ich dich austesten (das ist auch sowas Esoterisches, das auf Einbildung basiert :D) und für dich die raussuchen, auf die du voll negativ reagierst.
Würde mich wundern, wenn du so einen Test wiederholen würdest :zauberer1

Nebenbei würde ich mich zeitgerecht (VOR der Einnahme) auch gerne über die Gegenmittel schlau machen - ich möchte nicht, dass es dir dann länger schlecht geht - auch wenn es nur Einbildung ist. :D

Ageh, das ist so viel Umscheißerei. Kannst du mir nicht einfach ein paar homöopathische Sachen sagen, die man auf keinen Fall miteinander nehmen oder in irgendeiner speziellen Konzentration nehmen darf?

Ageh, das ist so viel Umscheißerei. Kannst du mir nicht einfach ein paar homöopathische Sachen sagen, die man auf keinen Fall miteinander nehmen oder in irgendeiner speziellen Konzentration nehmen darf?

Leider nein, da müßtest du einen Homöopathen fragen.

Aber die Tausender-Potenzen sollen recht gut sein und über Jahre (als Placebos :zauberer1) neben-wirken.

Achja, eine Regel müssten wir uns noch ausmachen:
Der Effekt darf nicht durch die Schulmedizin erklärbar sein, sonst wärs ja unnötig.

Nicht, dass du mir einfach zehntausend niederpotente homöopathische Arsen- bzw Strychnin-Tabletten zum Essen gibst und ich mich dann wundere, warum ich zum Kotzen anfange^^

Werbung:
Achja, eine Regel müssten wir uns noch ausmachen:
Der Effekt darf nicht durch die Schulmedizin erklärbar sein, sonst wärs ja unnötig.

Nicht, dass du mir einfach zehntausend niederpotente homöopathische Arsen- bzw Strychnin-Tabletten zum Essen gibst und ich mich dann wundere, warum ich zum Kotzen anfange^^

Mist, du hast mich durchschaut!

Seit wann behandlet die Schulmedizin mit Strychnin? *staun*

Zurück
Oben