Schlaflos in ****** :-)

• Ersteller Ersteller Scharmane
  • Erstellt am Erstellt am
Wie will ich mit einer subjektiven Wahrnehmung Objektivität reinbringen oder etwas objektiv betrachten?

Ich seh das anders.

Wenn du hinterfragst, ist eine sonst subjektive Wahrnehmung schon in Frage gestellt. :D

Und das kann man auch umdrehen, wenn man gezielt eine subjektive Wahrnehmung gezielt erzeugen will. Die Vorgabe im ersten Posting.

Daher hatte ich ja genau das in einem Posting gezielt herausgestellt.

Werbung:
Natürlich ist jede Wahrnehmung subjektiv. Darum geht es hier ja auch gar nicht. Es ist kaum möglich, eine 100%ige Objektivität zu erreichen, weil sich letztlich der Mensch mit seiner Biographie und Erfahrungen immer einbringt. Es ist aber möglich, sich der Objektivität anzunähern, indem man sich der Subjektivität bewusst ist und eigene Motive und Beweggründe soweit wie möglich reflektiert und ggfs. ausschaltet sowie zur Transparenz und Überprüfung für andere offen legt.

Nicht umsonst sagt man, dass Außenstehende manchmal einen wesentlich besseren Überblick über die Situation haben können, weil der Betroffene in seiner festgefahrenen Situation den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Der Außenstehende muss nicht selbst "betroffen" sein, um eine Situation beurteilen zu können. Manchmal ist dies aufgrund seiner "Nichtbetroffenheit" sogar noch objektiver möglich.

FIWA, ich seh's und empfinde da anders. ;)

Weißt du, oft ist es genau andersrum als meist vermutet oder angenommen wird, generell im Leben.

Weißt du, oft ist es genau andersrum als meist vermutet oder angenommen wird, generell im Leben.
Tja, das ist aber dann nur deine subjektive Meinung.
Die Wissenschaft z. B. könnte ohne bestimmte Prüfkriterien gar nicht auskommen. Es ist komisch, dass du meinst, dich darüber stellen zu müssen. Mit deiner subjektiven Meinung...

schneekönigin;3278190 schrieb:
Der Außenstehende muss nicht selbst "betroffen" sein, um eine Situation beurteilen zu können.

Nein, muss er nicht, aber er wird höchstwahrscheinlich seine eigenen Gefühle und auch Erfahrungen (wenn vorhanden) mit einbringen.

schneekönigin;3278195 schrieb:
Tja, das ist aber dann nur deine subjektive Meinung.

Und das was du hier schreibst ist nur deine ...

Wobei ich persönlich es nicht so mit 'nur' untermauert hätte, aber da es so ankam kommt's auch so zurück. ;)

Und das was du hier schreibst ist nur deine ...

Wobei ich persönlich es nicht so mit 'nur' untermauert hätte, aber da es so ankam kommt's auch so zurück. ;)
Nee, das wird so gehandhabt in der Wissenschaft. Wesentlich schlauere Leute als du und ich wenden das an. Willst du im Ernst das Wissen von weltweit bekannten Forschern und Persönlichkeiten in Frage stellen, nur weil dir das vielleicht nicht so entgegen kommt?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist mir vollkommen klar, daß ich kann objektiv wahrnehmen, ohne es zu erträumen.

Ne, im Ernst, nehme mal auseinander was subjektive Wahrnehmung bedeutet, es bedeutet unterworfene Wahrnehmung. Was auch so ist, bis man hinterfragt.

Dann kann man ein wenig Objektivität walten lassen, dazu muss man aber das Unterwerfen und das Gewollte erst verstehen. ;)

Werbung:
schneekönigin;3278204 schrieb:
Nee, das wird so gehandhabt in der Wissenschaft. Wesentlich schlauere Leute als du und ich wenden das an. Willst du im Ernst das Wissen von weltweit bekannten Forschern und Persönlichkeiten in Frage stellen, nur weil dir das vielleicht nicht so entgegen kommt?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Bei mir ist es 'nur meine subjektive Meinung' und bei dir heißt es 'Nee, blabla ...'?

Das is ja auch interessant. :D

Zurück
Oben