Schlaflos in ****** :-)

• Ersteller Ersteller Scharmane
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist mir vollkommen klar, daß ich kann objektiv wahrnehmen, ohne es zu erträumen.

Ne, im Ernst, nehme mal auseinander was subjektive Wahrnehmung bedeutet, es bedeutet unterworfene Wahrnehmung. Was auch so ist, bis man hinterfragt.

Dann kann man ein wenig Objektivität walten lassen, dazu muss man aber das Unterwerfen und das Gewollte erst verstehen. ;)

Lies mal, dann wird dir vielleicht einiges klarer:

http://www.psychophysik.com/html/re043-maren-franz.html

Irgendwie hab ich grad keine Lust mehr zu diskutieren, weil's sinnlos ist, zumindest für mich. ;)

Es ist wie eine Schleife hier in diesem Thread ...

Werbung:
Bei mir ist es 'nur meine subjektive Meinung' und bei dir heißt es 'Nee, blabla ...'?

Das is ja auch interessant. :D
Jetzt gehen dir die Argumente aus, oder?!

Besorg dir doch mal Literatur und lies nach. Hat beim Konstruktivismus ja auch funktioniert. Aber das war dir ja auch dienlich: Ich bau mir die Welt so wie sie mir gefällt. Mitgehangen, mitgefangen. Wenn dich schon wissenschaftliche Theorien so sehr interessieren, solltest du dich vielleicht auch mal damit auseinandersetzen, wie diese Erkenntnisse überhaupt gewonnen werden und was sie überhaupt zu wissenschaftlichen Erkenntnissen macht (im Vergleich zur Alltagstheorie).

Lies mal, dann wird dir vielleicht einiges klarer:

Braucht ich nicht, denn mir ist deine unterworfene Meinung und auch meine unterworfene Wahrnehmung klar und bewusst. Dazu eine Realität, die nicht die Realität sein braucht.

Vielleicht behalte ich mir dadurch ein Stückchen Objektivität, wenn es auch vielleicht nicht viel ist. Aber immerhin.

Bedenklich finde ich aber unter seiner eigenen unterworfenen Wahrnehmung davon auszugehen, daß die Objektivität nicht mal mehr möglich ist. Dann ist man m.E. gefangen.

schneekönigin;3278220 schrieb:
Nö, brauche ich nicht. War mir auch klar, dass es deinen Horizont übersteigt. Ist hier ja auch das Thema ;)

Du hast natürlich Recht, es übersteigt meinen Horizont bei weitem;
Du hast Recht, mit allem was du denkst, vermutest und hier schreibst,
über mich und über andere Menschen. :)

Und ich hab meine Ruhe, hoffentlich.

schneekönigin;3278220 schrieb:
Nö, brauche ich nicht. War mir auch klar, dass es deinen Horizont übersteigt. Ist hier ja auch das Thema ;)

Und ich hab mich schon gefragt, was du hier die ganze Zeit in diesem Thread machst. Willkommen im Club. ;)

Du hast natürlich Recht, es übersteigt meinen Horizont bei weitem;
Du hast Recht, mit allem was du denkst, vermutest und hier schreibst,
über mich und über andere Menschen. :)

Und ich hab meine Ruhe, hoffentlich.

Nein du hast Recht. :lachen:

Wäre damals die subjektive Meinung steckengeblieben, wäre die Erde heute noch ne Scheibe und ist sie noch, bei einigen Denkweisen von einigen.

Genauso würden heute noch die Angebetenen mit der Keule gefügig gemacht werden und hinterher geschleift werden. Auch das ist heute noch so, nennt sich Seelenverwandschaft und du muss und sonnst machen wir PRF.

Hast also vollkommen Recht ..... so gesehen :ironie:

Werbung:
Zurück
Oben