Schamanismus: Die Mutter aller Religionen

@ sobek

Da du scheinbar viel weisst, möcht ich dir eine Frage stellen!
In den vedischen Schriften fällt öfters der Ausdruck "Soma". Wird irgendwo erwähnt, daß dieser Saft psychoaktive Substanzen enthält, ähnlich dem Ayahuasca?

Wäre dir für deine Antwort sehr dankbar!:)

lg - chollo
 
Werbung:
@Sobek

Du hast schon eine Antwort gegeben, wie ich sehe.

Bevor ich mit der nächsten für Dich überhaupt angefangen habe....

Nachtrag: Wobei ich dich doch bitte, mir "Turanisch" mal näher zu erklären - was ist das für eine Sprache? Eine lebende ist das nicht. Ich kenn nur so einen ideologischen Mythos des Turanismus
.

Wenigstend hast Du mit dem ideologischen Mythos der Turanismis bereits eine Ahnung, worum es bei diesen Leuten es geht.

Da aus einer Kultur komme, welches sehr auch für meine Verhältnisse sehr alt sein soll, bin ich schon damit in meiner Jugend damit durch meinen Onkel, einem Philosophen und Germanisten, in sumerisch "geeicht" worden.

Ich hatte sogar eine Geldsammel-Dose von der "Sümer-Bank" ! ...

Tur'an hat eine Bedeutung, welche Du aber aufgrund der Unsinnigkeit des Anagrammierens nicht anerkennen wirst.

Darum lasse ich es sein.

Nimm einfach zur Kenntnis, das es etwas mit Tur'k-Völkern zu tun hat.
Und dass ihre Sprache bis zu dem Sumerern zurückreicht.

Einen Wissenschaftlichen Disput deswegen anzuzetteln ist nicht mein Ding.

Die Zeit wird zeigen, wie und ob eine Wahrheit dahinter liegt.

Vielleicht schon etwas zur Vorfreude aus dem AT:

Zuerst vielleicht in den Ur-Anagrammien des Deutschen

DA fur der HERR ernider / das er sehe die Stad vnd Thurn / die die Menschenkinder baweten. 6Vnd der HERR sprach / Sihe / Es ist einerley Volck vnd einerley Sprach vnter jnen allen / vnd haben das angefangen zu thun / sie werden nicht ablassen von allem das sie furgenomen haben zu thun. 7Wolauff / lasst vns ernider faren / vnd jre Sprache da selbs verwirren / das keiner des andern sprache verneme. 8Also zerstrewet sie der HERR von dannen in alle Lender / das sie musten auffhören die Stad zu bawen / 9Da her heisst jr name Babel / das der HERR daselbs verwirret hatte aller Lender sprache / vnd sie zerstrewet von dannen in alle Lender.
[Luther-Bibel 1545: Das erste Buch Mose (Genesis). Die Luther-Bibel, S. 88
(vgl. Gen 11, 5-9)
http://www.digitale-bibliothek.de/band29.htm ]

Das war Deutsch!
Vor ungefähr 366 Jahren...

Das ist nun das Deutsch vor fast 98 Jahren.


5Da fuhr der HERR hernieder, daß er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten.
6Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und haben das angefangen zu tun; sie werden nicht ablassen von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun.
7Wohlauf, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe!
8Also zerstreute sie der HERR von dort alle Länder, daß sie mußten aufhören die Stadt zu bauen.
9Daher heißt ihr Name Babel, daß der HERR daselbst verwirrt hatte aller Länder Sprache und sie zerstreut von dort in alle Länder.

[Luther-Bibel 1912: Das erste Buch Mose (Genesis). Die Luther-Bibel, S. 5224
(vgl. Gen 11, 4-9)
http://www.digitale-bibliothek.de/band29.htm ]

Und die Zürcher Bibel ist schon zwei Jahre alt.

Sie wurde neu geschrieben, in ein modernes Deutsch übersetzt, damit die Jungen Schäflein des Hirten überhaupt eine Ahnung davon bekommen, was damals war ...

Da wir Du und ich nun keine Buchstabenspiele erlauben können.
müssten wir auch akzeptieren, das so etwas nicht geht:

baweten heisst offensichtlich bauten ...
Passt offensichtlich ganz und gar nicht zusammen.
So was dummes auch.


Thurn soll Turm...
Hey! Wo ist das "H" und warum wurde aus "n" ein "m"?
Nee das kann auch nicht sein.

vnd soll und heissen?
So was von quaksalberei.

Jetzt aber wieder ernsthaft.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Wissenschafter oder Weise oder Rishi's, wo es eigenlich gleichgültig sein sollte wie sie genannt werden, das Werkzeug Sprache, insbesondere die Schrift selbst als Informationsträger genutzt haben und soweit codiert und Chiffriert haben, dass erst in derjenigen Generation die Inhalte entschlüsselt werden konnten, wo sie auch durch die Wissenschafter selbst auch verstanden werden konnten.

Du sprichst von Wurzeln und ignorierst die Wurzel all unserer Sprachen.
Das Sumerisch/Akkadische.

Was sagte Samuel N.Kramer?

"Geschichte beginnt mit Sumer".

Gruss
 
In meiner Suche nach dem Schamanismus wurde ich insofern in meiner Meinung wieder einmal bestätigt, das die Religionen selbst eine Abwandlung des Schamanismus sind oder Schamanismus ist die Mutter aller Religionen.

Es soll auch nicht heissen, das diese Überlegungen aus dem Mist vom Nasruddin gewachsen sind, sondern dass diese Überlegungen den Schamanen selbst eigen ist.

Und versuche damit einen Dialog über die Religionen, Propheten und dem Schamanismus anzuregen.

Für mich selbst ist die Erkenntnis, dass Propheten eigentlich Schamanen sind, weder Fremd noch bekämpfenswert.
Es ist so wie es ist.



Schamanismus ist also eine Lebensweise.

Was bedeutet "Lebensweise" für euch?
Was beinhaltet es für euch?
Was erwartet ihr von euerm Leben hier und jetzt?

Gruss


a) "Lebensweise" bedeudet für mich möglichst im Einklang mit der Natur zu leben!
b) Es beinhaltet die vier Elemente, sowie/und/oder Pflanzen, Tiere und Mitmenschen. Wobei mir die Achtung des Mitmenschen am Wichtigsten erscheint. Danach kommt für mich die Tierwelt, d.h. vegetarisch ernähren ist der nächste Punkt!
c)Ich erwarte mir vom Leben die Befolgung dieser Regel:
"Was du nicht willst was man dir tut, füg auch keinem Anderen zu"
Da ich diese Regel achte, fühle ich mich sehr zu(Frieden)!
Deshalb wünsch ich es jedem diese Regel zu befolgen.

lg - chollo:)
 
Das sumerische hat keinerlei Verwandtschaft mit irgendeiner Sprachfamilie, weder der Turksprachen, noch dem Indogermanischen, dem Asiatischen oder sonst einer Sprachfamilie. Langsam blicke ich bei deiner Pseudowissenschaft etwas mehr durch. Klar, daß du einen wissenschaftlichen Disput da vermeidest, weil du da auf jeder Linie verlieren würdest. Du hättest vielleicht etwas kritischer mit deines Onkels Ansichten umgehen sollen - der scheint da einiges durcheinandergebracht zu haben.

Mir jetzt die deutsche Rechtschreibung vor 366 Jahren als Anagramm verkaufen zu wollen, paßt da ins Bild. Es gab und gibt dazu ganz klare Entwicklungen. Das "th" wurde übrigens erst in den 20er Jahren zu einem "T" umgeformt. Ja sowas aber auch. Ich habe ein paar Bücher aus dem 18. Jahrhundert zuhause, da würdest du dich wundern. Es gab damals schlicht und ergreifend keine einheitliche Regelungen des Schriftdeutschen. Aber das interessiert dich offensichtlich wenig in deinem Konstrukt des Urtürken ...

Ich steig hier an dieser Stelle aus, da eine weitere Diskussion auf vernünftiger Basis unmöglich ist.

Sobek
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Wissenschafter oder Weise oder Rishi's, wo es eigenlich gleichgültig sein sollte wie sie genannt werden, das Werkzeug Sprache, insbesondere die Schrift selbst als Informationsträger genutzt haben und soweit codiert und Chiffriert haben, dass erst in derjenigen Generation die Inhalte entschlüsselt werden konnten, wo sie auch durch die Wissenschafter selbst auch verstanden werden konnten.


Sorry, aber das ist Schwachsinn - vor allem, wenn du das mit deinem Turanisch zusammenzubringen versuchst. Hallo Verschwörungstheorien und 11. Planet usw. usf. - ich wart noch drauf, daß bei dir irgendwas mit Nibiru rüberschwappt.
 
@sobek

"Avestisch" wird die Sprache genannt, in der die entsprechenden Texte verfaßt wurden, die unter dieser Bezeichnung bekannt sind. Daß DU das nicht weißt ... - aber wer den Sprechern des indogermanischen Dialekts des avestischen unterstellt, daß sie eine Turksprache sprachen - und die per Anagramm in dem Namen Ahura Mazda verschlüsselt haben ...

Ein bißchen wirklichkeitsfern ist das schon, nicht wahr?

Ob wahr oder nicht wahr.
Das steht hier für mich nicht zur Debatte.

Ich denke, das Du in diesem Falle, keine Bestätigung Deiner bewertenden Annahme von mir bekommen wirst.

Wie wäre es, wenn Du es Herrn Polat Kaya direkt schreiben würdest.
Und ihm das Gegenteil überzeugen ...

Blavatsky als Quelle des Wissens anzugeben, beweist zwar, daß du ein paar Hausaufgaben gemacht hast - aber die gute Dame hat auch vieles falsch gemacht, auch weil sie zu einer Zeit lebte, als noch nicht allzuviel über die Geschichte der indischen Kulturen bekannt war. Von irgendwelchen Legenden über die Familienverhältnisse von Zoroaster sage ich mal nix ...

Die gute Dame hat mehr vollbracht als Du Dir vorstellen kannst.
Nimm einfach mal an, dass sie mitgeholfen hat bei der "Arbeit" eine Wandlung in der Modernen Welt huerbeizuführen.

Da wäre aber auch Gurdjieff zu bennen.
Wenn wir schon bei den Hausaufgaben ( das sind Grösstensteils Wissensansammlung ohne Verstandis) sind.

Welcher bekannte Musiker ist ein Schüler von Gurdjieff gewesen?

Natürlich müssten wir nebst der Theosphie und Antroposophie auch andere Richtungen nennen, die bei der "Arbeit" zu Wandlung emsig tätig waren und noch sins.
Aber es ist müssig, darüber zu erregen, wer die Hausaufgaben und wer sie nicht gemacht hat.

Bedenke mal dies:

Indem Du anderen unterstellst ob sie Ihre "Hausaufgaben" gemacht haben oder nicht, werden Deine Kenntnisse nicht besser oder schlechter bewertet.

Ist Dir nicht aufgefallen, dass hier kein Lehrer ist?

Ausser Du bist der Lehrer und verteilst die "Hausaufgaben".

Ist Dir auch bekannt, dass das Klassenzimmer schon lange geflogen ist?

Es ist nicht mehr hier.

Vielleicht kannst Du mir auch sagen, wo die Schule ist?

Damit ich weiss, Wo uns die "Hausaufgaben" gegeben werden.

Direkte Frage:
Schimmert in Deinen Worten nicht ein bisschen überheblichkeit durch?

Seit wann wird Indisch, Sanskrit und Avesta in den Schulen gelehrt?
Ich bin schon froh, dass meine Kinder Französich, English und das neue Hochdeutsch nebst dem bisschen Türkisch gelernt haben.

Und du sprichst hier von Sanskrit-Wörtern als Allgemeinbildung ...

Wo lebst Du? Im Hindustal?

Shiva ist kein Gott des Veda,

ehm. Wurde das irgendwo behauptet ? ...

sondern einer der Draviden, der bereits in Indien verehrt wurde, als die Aryas dort einwanderten
.

Gut zu wissen, dass Du es weisst und mir nun dieses referierst.

Rudra, der Gott der Stürme und Vater der Rudras und Maruts.

Ja. Ja. Das wissen wir doch schon ...

Shiva wird heute zwar gern mit Rudra assoziiert, er wird als ein Name Shivas aufgeführt, aber das ist vergleichsweise modern - also vielleicht 2000 Jahre alt
.

Und jetzt? Was bedeuten 2000 plus minus ein paar Jahre mehr oder weniger.
Was hast Du jetzt damit ausgesagt ?..

Vielleicht braucht man Kenntnisse in der Historie des Hindustans.
Um heutzutage mit Deutschsprachigen zu kommnunizieren ...
Es sollen ja sehr nur viele Indische Programmierer für uns tätitg sein.

War das ein Herr Tata der eine riesige Ansammlung von Programmieren in Indien beschäftigt.

Muss jetzt meine Hausaufgaben machen...

Gruss
 
@sobek

Das sumerische hat keinerlei Verwandtschaft mit irgendeiner Sprachfamilie, weder der Turksprachen, noch dem Indogermanischen, dem Asiatischen oder sonst einer Sprachfamilie.

Das Alte Testament hat nie existiert. Die Pyromaniden wurden nie gebaut.
Den Bab'el gab es nie. ...
...

Langsam blicke ich bei deiner Pseudowissenschaft etwas mehr durch. Klar, daß du einen wissenschaftlichen Disput da vermeidest, weil du da auf jeder Linie verlieren würdest.

Wie kommst Du darauf, das ich verlieren würde?

Ich führe keinen Boxkampf oder Wissens-Krieg und führe auch kein Kräftemessen durch.

Bist Du in irgendeinem Kampf:confused:

Du hättest vielleicht etwas kritischer mit deines Onkels Ansichten umgehen sollen - der scheint da einiges durcheinandergebracht zu haben.

Ja. Grossonkel.

Mir jetzt die deutsche Rechtschreibung vor 366 Jahren als Anagramm verkaufen zu wollen, paßt da ins Bild

Es gab und gibt dazu ganz klare Entwicklungen. Das "th" wurde übrigens erst in den 20er Jahren zu einem "T" umgeformt.

Natürlich. Es ist alles in Wandlung ..

Ja sowas aber auch.

Die Hausaufgaben ...

Ich habe ein paar Bücher aus dem 18. Jahrhundert zuhause, da würdest du dich wundern.

Warum auch? Wenn Du gut darauf schläfst.

Es gab damals schlicht und ergreifend keine einheitliche Regelungen des Schriftdeutschen.

So. So.

Aber das interessiert dich offensichtlich wenig in deinem Konstrukt des Urtürken ...

Konstrukt. Na so was. Jetzt beginnst Du mit Unterstellungen und "Konstrukten".

Habe ich geschrieben, dass das auf meinem "Dung" spriesst?

Ich steig hier an dieser Stelle aus, da eine weitere Diskussion auf vernünftiger Basis unmöglich ist.

Wenn Du Vernunft mit Schulweisheit allein und Wissen in Schubladen gleichsetzt.

Bin ich froh, dass Du klar bei Verstand, das Verständis aufbringst mir mir den Dialog aufgrund von Missverstand abzubrechen.

Gruss
 
Nasruddin, genau dieselbe Schiene:
Kommt einer mit klaren Fakten, dann wirste beleidigend, also wie gehabt. In der ganzen Sache mit Völkern und Sprachen kenn ich mich nicht so aus, aber merkwürdig kamen mir Deine "Beweisführungen" schon vor. Auf meine Antwort gestern kam übrigens nichts mehr von Dir - ich denke mir jetzt meinen Teil und trage hier auch bewußt nichts mehr bei. Sowohl meinem Eindruck als auch meinen Sondierungen "drüben" nach zu urteilen willst Du nur Aufmerksamkeit und Energie. Laß das bitte, zumindest bei mir - und das auch "drüben".
 
Werbung:
@sobek

Ach ich habe mich geirrt.

Du bist nicht ausgestiegen.

Sorry, aber das ist Schwachsinn - vor allem, wenn du das mit deinem Turanisch zusammenzubringen versuchst.

Warum so erregt?
Warum ist alles, was Du nicht verstehen kannst und auch nicht mit Verständnis begegnen willst, Verschwörungstheorien???

Hallo Verschwörungstheorien und 11. Planet usw. usf. - ich wart noch drauf, daß bei dir irgendwas mit Nibiru rüberschwappt.

Ola?

Du bist jetzt aber schon sehr eingeschnappt.
Hoffentlich wirst Du mir nicht Cholerisch ...
Das tut Deinem Herzen nicht gut.



Habe ich das irgendwo erwähnt?

Verschwörungstheorien ?

Gehen jetzt auch noch Deine Gedanken-Fantasie-Pferde mit Dir durch :confused:


Wer redet denn hier von so was ...


Komm wieder runter ja.
Und erhol Dich von Deiner Eskapaden-Show.

Und unterstelle mir nichts, das ich nicht gesagt oder geschrieben habe!

Sonst ...

( Denkt Dir was darunter aus, was Du nicht willst, was ich Dir antun soll ... )

Grüsse
 
Zurück
Oben