Salz Verzicht würde jährlich Millionen Leben retten

Man könnte auch auf Kaliumchlorid statt Natriumchlorid umstellen.
KCL schmeckt gleich, aber belastet den Körper weniger als NaCL....

Werbung:
Das was für Himalayasalz gilt, gilt im übrigen auch für normales Steinsalz aus Österreich oder Deutschland.
Im Gegensatz zum Himalayasalz allerdings ist es ökologisch besser, weil geringere Transportwege und deshalb geringere Umweltverschmutzung.

Lucia

Danke für den Tipp! Muss mal sehen wo ichs finde.
Jedenfalls ist mein Gaumen, seit ich Himalayasalz verwende absolut sensibilisiert und das Natriumchlorid schmeckt unendlich scharf.

Ich denke schon, das zu viel an Salz gegessen wird und das dies Auswirkung auf die Gesunheit hat.

Ganz auch Salz zu verzichten wär natürlich ungesund.

Aber ich denke dem Thread Ersteller geht es ums reduzieren.

Alles was zu radikal gemacht wird hat entsprechende Auswirkungen. Natürlich gehts ums reduzieren und so hab ich auch die Studie verstanden.

Parallel denke ich dass eben auch Bewusstseinsbildung gemacht gehört dafür, WELCHES Salz verwendet wird. P. Ferreira nennt das "normale Salz" aus diesem Grund nur Natriumchlorid, weils eben nichts mehr mit den positiven und wichtigen Eigenschaften von Salz zu tun hat und Schaden anrichtet.

Anm.: Damit arbeitet ja auch die Wirtschaft. Viele kaufen MineralWASSER z.B. mit flavour, beruhigen ihren Geist mit "ich trink ja eh viel (Wasser)" und hauen sich den enthaltenen Zucker und was auch sonst noch immer rein.
Nicht überall wo Wasser drauf steht ist auch WASSER drin.
Nicht überall wo Salz drauf steht ist auch SALZ drin.

etcetc. (Die Liste ist lang)

Dafür Sensibilisierung zu schaffen finde ich wertvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zu hohem Blutdruck neigt ist viel Salz schlecht weil es den Bluthochdruck verstärkt.

Öfter falsch. Wie auch die Untersuchungen im Eingangsbeitrag.
Kenne mehr als 3 Personen die Bluthochdruck haben (und wer legt das fest?) und keine hatte auch nur ein wenig weniger Blutdruck bei nullnullnull Salz. Eine dieser Personen ist mein Vater und meine Eltern haben versucht durch völlig salzloses (=geschmackloses) Essen etwas zu erreichen ... hat nicht und zwar kein bisschen funktioniert.

Und trotzdem ist die Menschheit noch nie so alt geworden wie heute .....

R.
nur dank der Medizin. Wenn man der Menschheit die Medikamente wegnehmen würde und die Ärzte und Kliniken, würden sehr, sehr viele sterben.

es gibt nur wenige, die gesund lebend und fit alt werden.

Übergewicht, Bewegungsmangel, ungesundes Essen und Trinken, Streß, zu viel Fast- Food/ Salz uvm
können Ursachen von sehr vielen Krankheiten sein.

aber wenn die nicht wären, könnten womöglich viele nicht existieren...

"Wußten Sie eigentlich... ..

...daß Deutschland die meisten jodhaltigen Heilquellen hat? Damit dürfte man es wirklich nicht als Jodmangelgebiet bezeichnen, nicht wahr?

...daß Jod krebserregend ist? Jod erhöht die Nitrosaminbildung um mindestens das 6-fache, und erhöht damit grundsätzlich die Krebsgefahr. Eine erfolgreiche Krebsdiät muß deshalb immer ohne künstliche Jodzusätze sein.

... daß schon jeder 10. Aknepatient eine Jodakne hat, Tendenz steigend? Jodpickel sind schmerzhaft und hinterlassen tiefe Narben.

... daß eine Dauerbehandlung mit Jod und Jodiden zu psychischer Depression, Nervosität, Schlaflosigkeit und sexueller Impotenz führen kann? Insider nennen das Jodsalz deshalb auch "Eunuchensalz!"

...daß Jod auch aus giftigen Industrieabfällen (z.B. Druckfarben, Katalysatoren und Röntgenkontrastmitteln) recycelt wird und über Düngung möglicherweise in den Nahrungskreislauf gelangen kann? (siehe Bonner Stadtanzeiger vom 12. Nov. 1996 und http://ust.iw.uni-halle.de)

... daß in den meisten Mineralfuttergemischen für unser Vieh - auch für Geflügel - Jod ist? Damit sind bereits die Ausgangsprodukte wie Milch, Sahne, Joghurt, Quark, Fleisch, Eier etc. hochjodiert, ohne Deklaration.

... daß Jod eine latente Tuberkulose reaktivieren kann? Nicht umsonst ist die Tuberkulose - auch beim Vieh, dessen Futter ebenfalls jodiert wird - wieder auf dem Vormarsch.

...daß Jod Herzrasen, Herzstolpern, Herzrhythmusstörungen und sogar Herzinfarkt auslösen kann? Beim Jod-Herzinfarkt kommt es infolge einer allergischen Reaktion im Blut zu einem totalen Verschluß der arteriellen Blutbahn, auch bei nicht verengten Arterien.

... daß der durch Jod ausgelöste anaphylaktische Schock zu 98% tödlich verläuft? Jodallergiker leben in Deutschland mit den fast vollständig jodierten Lebensmitteln in steter Todesgefahr.

... daß jeder durch zuviel Jod zum Jodallergiker werden kann? Ganz plötzlich, sozusagen über Nacht.

... daß über 16% der Bevölkerung durch die Jodierung schwere gesundheitliche Schäden erlitten haben? Tendenz steigend, es wird ja weiterjodiert.

... daß das Gesundheitsministerium argumentiert, diese Gesundheitschädigungen seien ja nur geringfügig und im Interesse der Volksgesundheit zu verantworten?

Leiden Sie vielleicht unter Kopfschmerzen, Zappelbeinen, Schlafstörungen Schweißausbrüchen, Lichtempfindlichkeit, Nachtblindheit, Bluthochdruck, Durchfällen, Angst- und Panikattacken, Haarausfall, geschwollenen Augenlidern und häufigen grippalen Infekten?

Kennen Sie das Produkthaftungsgesetz? Danach sollen Gesundheitsschädigungen durch Schadstoffe in Lebensmitteln verhindert werden, ehe sie eintreten, und nicht erst, nachdem sie passiert sind.

Wenn man dieses Gesetz beim Wort nähme - dürfte es keine Jodierung geben, die ja nachweislich auch zu schweren und schwersten Gesundheitsschäden führt. Tod nicht ausgeschlossen.

Aktuelle BÜCHER von Dagmar Braunschweig-Pauli

Die Jod-Lüge. Das Märchen vom gesunden Jod.
Dieses einzigartige Lexikon der Jodkrankheiten ist bereits in einer 3. Auflage aktualisiert erschienen, im Herbig Verlag München, 2006, ISBN:3-7766-2323-3 (ab 1. Januar 2007 ISBN: 978-3-7766-2323-3).

Buchauszug nach den alphabetischen Stichworten dieses Lexikons:

ADHS: "...amerikanische Forscher haben bewiesen, "daß zwischen der genetisch genau definierten Symptomatik der allgemeinen Schilddrüsenhormonresistenz und der diagnostischen Entität der Konzentrationsstörung mit Hyperaktivität eine Verknüpfung besteht"., in: Dagmar Braunschweig-Pauli: "Die Jod-Lüge. Das Lexikon der Jodkrankheiten", Herbig-Verlag 2003, S. 27. ...

Quelle: www.symptome.ch

Jod für mich untrennbar mit dem Thema Salz verbunden.

Werbung:
Öfter falsch. Wie auch die Untersuchungen im Eingangsbeitrag.
Kenne mehr als 3 Personen die Bluthochdruck haben (und wer legt das fest?) und keine hatte auch nur ein wenig weniger Blutdruck bei nullnullnull Salz. Eine dieser Personen ist mein Vater und meine Eltern haben versucht durch völlig salzloses (=geschmackloses) Essen etwas zu erreichen ... hat nicht und zwar kein bisschen funktioniert.

Bluthochdruck (Hypertonie): "... Da zusätzliches Jod, wenn es für den betreffenden Menschen zu viel ist ... zu hohem Blutdruck führt, sollte bei hohem Blutdruck nicht nur darauf geachtet werden, dass weniger Salz verzehrt, sondern dass auch weniger Jod, ob im Salz oder in anderen Lebensmitteln, aufgenommen wird. Zu Bluthochdruck kommt es durch Schilddrüsenhormone, weil sie die Kontraktilität (Fähigkeit des Zusammenziehens) der Herzmuskelfaser erhöhen und damit das Schlagvolumen sowie die Herzfrequenz. Durch eine Überdosierung von Jod, das wiederum die Hormonproduktion der Schilddrüsen steigert, wird die Schwingungsweite des Blutdrucks (Blutdruckamplitude) erhöht. Es kommt zum Blutdruckanstieg. ..." In: "Die Jod-Lüge", S. 70f.

Zurück
Oben