Botox: Brutale Tierversuche

Sheharazade

Neues Mitglied
Registriert
5. September 2008
Beiträge
13
Da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass Sabine Tonke von Questico so gerne Botox spritzt und ich davon ausgehe, dass es noch mehr Leute gibt, die sich ihre kleinen Fältchen wegspritzen, wollte ich mal loswerden, wie hunderttausende Tiere jährlich gequält und getötet werden, nur damit der eine oder die andere Zweibeinerin dem Modetrend Faltenfrei nacheifert.

Wie gehen wir Menschen eigentlich mit Lebewesen um, die sich nicht wehren können?

Abgesehen davon, dass es bereits auch menschliche Todesfälle wegen der Botoxspritzerei gibt, aber da ist kein anderer Schuld, sondern nur diejenigen, die so ein Zeugs freiwillig probieren.


Artikel aus der Hamburger Morgenpost
http://www.mopo.de/2008/20080911/hamburg/pano
rama/tierquaelerei_fuer_die_eitelkeit.html


BRUTALE EXPERIMENTE FÜR BOTOX

Tierquälerei für die Eitelkeit
Bei Labortests für das Antifaltenmittel
ersticken tausende Mäuse
STEPHANIE LAMPRECHT

Krähenfüße? Zornesfalten? Ruck, zuck eine
Spritze rein, und alles glättet sich: Botox
ist der Mega-Trend in der
Schönheitsindustrie. Kaum eine der Frauen,
die von babyglatter Stirn träumen, kennt den
Preis dafür: Damit ihre Knitter verschwinden,
müssen jedes Jahr hunderttausende Mäuse nach
tagelanger Qual ersticken. Weil der Wirkstoff
das gefährlichste Nervengift der Welt ist,
muss jede produzierte Charge erneut an Tieren
getestet werden. Auch in Hamburg - an einem
geheim gehaltenen Ort.

"Botulinumtoxin" heißt das Gift,
das als "Botox" einen beispiellosen
Siegeszug durch die Schönheitspraxen dieser
Welt angetreten hat und nach
"Viagra" auf Platz zwei der
meistverkauften Medikamente weltweit liegt.
Dabei ist "Botox" nur ein
Markenname, so wie "Aspirin" sich
als Synonym für alle Schmerzmittel
durchgesetzt hat. In Deutschland gibt es drei
Anbieter von Botulinumtoxin: Allergan mit
"Botox", Firma Ipsen mit
"Dysport" und Merz mit
"Xeomin". Merz
("tetesept" und "Merz Spezial
Dragees") testet Xeomin in Hamburg. In
welchem Labor und mit wie vielen Mäusen die
Tierversuche stattfinden, wollte die
Firmensprecherin auf MOPO-Nachfrage nicht
sagen.

Was bei Botox-Tests passiert, erklärt Dr.
Corina Gericke (45), Tierärztin und
wissenschaftliche Mitarbeiterin bei
"Ärzte gegen Tierversuche":
"Den Mäusen wird das Gift in die
Bauchhöhle injiziert, in verschiedenen Dosen,
bis nach bis zu vier Tagen die Hälfte der
Tiere bei vollem Bewusstsein erstickt ist. Es
ist ein extrem grausamer Test, die Tiere
krepieren elendig." Pro Charge werden
mindestens 100 Mäuse "verbraucht".
Nach Schätzung der Tierschützer sterben
weltweit jährlich bis zu 300000 Mäuse allein
für die Faltenkiller.

Für "Ärzte gegen Tierversuche" ein
Skandal. Corina Gericke: "In Deutschland
und der EU sind Tierversuche für kosmetische
Endprodukte verboten. Da die
"Botox"-Präparate aber auch für
medizinische Zwecke eingesetzt werden, wird
dieses Verbot umgangen."

Tatsächlich sind die Präparate in Deutschland
gar nicht für die Faltenglättung zugelassen
(siehe Text oben), sondern nur für die
Behandlung neurologischer Erkrankungen.
"Xeomin" etwa soll Patienten mit
Lidkrämpfen helfen. Der Einsatz als
Faltenkiller erfolgt "off label",
also jenseits der Zulassung. Der Patient
trägt dabei ein höheres Risiko.

Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet
Botulinumtoxin "Wurstgift", denn
Forscher entdeckten es im 19. Jahrhundert in
vergammelten Wurstkonserven. Die armen
Fleischfreunde, die die bakterienverseuchte
Dosenwurst gegessen hatten, erlitten
Muskellähmungen, die bei den Augenlidern
begannen und sich bis zum Herzstillstand
fortsetzten.

Das Wurstgift ist so gefährlich, dass es sich
sogar als Biowaffe eignen würde: Wenige
Gramm, etwa in die Wasserversorgung einer
Großstadt eingebracht, könnten
hunderttausende Menschen töten.

Wem Tierleid Sorgenfalten bereitet, der
sollte also nicht zur Botox-Spritze greifen,
sondern lieber schreiben: Protestbriefe an
die drei Herstellerfirmen von
Botulinumtoxin-Produkten gibt es unter
www.aerzte-gegen-tierver suche.de.

Info:
Immer mehr Tierversuche

Laut "Ärzte gegen Tierversuche"
steigt die Zahl der Testreihen an Tieren
bundesweit an, besonders in der genetischen
Grundlagenforschung. Es gibt
"genehmigungspflichtige
Tierversuche", etwa für
Forschungsvorhaben und gesetzlich
vorgeschriebene Tierversuche, die nur
angezeigt werden müssen, etwa die
Botox-Tests. In Hamburg wurde laut
Gesundheitsbehörde folgende Anzahl von
Versuchen durchgeführt - wie viele Tiere
dabei starben, konnte die Behörde nicht
sagen

2004 410

2005 333

2006 506

2007 413

Antragsteller u. a. Uni und UKE, das
Bernhard-Nocht-Institut und Pharmafirmen

Botox Nervengift und Medikament

Die Botox-Tierversuche werden nur genehmigt,
weil die Botulinumtoxin-Produkte als
Medikamente gelten. Dass durch die Lähmung
von Gesichtsmuskeln auch Falten geglättet
werden, ist ein zufällig entdeckter
Nebeneffekt. Der massenhafte Einsatz gegen
Falten erfolgt in einer formaljuristischen
Grauzone. Die Medikamente sind in Deutschland
für diese medizinischen Indikationen
zugelassen

- Xeomin Lidkrampf, Schiefhals

- Botox Lidkrampf, verkrampfte Hände nach
Schlaganfall, übermäßiger Schweiß, erhöhte
Speichelproduktion (bei Parkinsonpatienten),
Gesichtszucken

- Dysport Verkrampfungen nach Schlaganfällen,
Gesichtszucken, Lidkrampf

(MOPO vom 11.09.2008 / SEITE 6-7)
 
Werbung:
War vor ein paar Monaten einen Vortrag von Dr. Rüdiger Dahlke, dabei hatte er auch das Thema "Botox". Er hat gesagt, wenn die Frauen wüssten, dass es sich bei Botox um Leichengift handelt, würden die meisten darauf verzichten. Dies wird aber von der Industrie verschwiegen.
Sein ironischer Nachsatz: Warum für etwas teuer bezahlen, dass man später gratis bekommt...

LG
Tessy
 
Liebe Sheharazade!

Schön, dass du Deine Augen nicht vor diesen furchtbaren Dingen verschließt.
Ich habe damals ebenfalls in einer Nacht und Nebelaktion .......
Mehr sag ich jetzt nicht mehr.

Ich finde es so grausam, wehrlose Tiere für grausame Versuche zu missbrauchen, die nie in ihrem schrecklichem Leben Sonne sehen, oder sich frei bewegen können...

Meiner Meinung nach, sollten Serienkiller, Mörder, Kinderschänder und Sexualstraftäter solche Dinge ausprobieren.


Alles Liebe
Sonnengold
 
Unglaubliche Ignoranz im Dienste der "Frankenstein-Schönheit".

hmmm :
"Nach Schätzung der Tierschützer sterben weltweit jährlich bis zu 300000 Mäuse allein für die Faltenkiller."
Das macht über den Daumen ca. 1,2 Tonnen "Maus".
Man sollte die fein wolfen und den "Schönheiten" zum Essen geben, das sind mit Sicherheit alles Carnivoren...
:D
 
Unglaubliche Ignoranz im Dienste der "Frankenstein-Schönheit".

hmmm :
"Nach Schätzung der Tierschützer sterben weltweit jährlich bis zu 300000 Mäuse allein für die Faltenkiller."
Das macht über den Daumen ca. 1,2 Tonnen "Maus".
Man sollte die fein wolfen und den "Schönheiten" zum Essen geben, das sind mit Sicherheit alles Carnivoren...
:D

Nun, mein Schildkröterich spritzt es nicht, meine Katzen und ich ebenfalls nicht. Meine Mutter würde das Zeug nicht anrühren und wir alle essen Fleisch...
Davon mal abgesehen... warum den erst durch den Wolf drehen? Die können das auch so futtern.



Sage
 
Nun, mein Schildkröterich spritzt es nicht, meine Katzen und ich ebenfalls nicht. Meine Mutter würde das Zeug nicht anrühren und wir alle essen Fleisch...
Davon mal abgesehen... warum den erst durch den Wolf drehen? Die können das auch so futtern.

Hallo Sage :Dilein
Du weißt ja, dass umkehrschlüsse nicht allgemein gültig sind.
Wenn die, die sowas machen Carnivoren sind, heißt das nicht, dass alle Carnivoren sowas tun.:) Nu gut, nur Mut...

Andererseits entschuldige ich mich bei allen Mäusen; Natürlich müssen solche blödsinnigen Versuche aufhören!!! Das mit dem Wolfen war nur so eine spontane Eingebung..-disgusting-..
LGA
 
das ist ja das ungeheuer erschreckende.. fallweise gehört es in usa schon zu körperpfege, sich das zeug spritzen zu lassen..
der mensch aus dem designerstudio wie bei frankenstein..
alles liebe
thomas
 
Hallo Sage :Dilein
Du weißt ja, dass umkehrschlüsse nicht allgemein gültig sind.
Wenn die, die sowas machen Carnivoren sind, heißt das nicht, dass alle Carnivoren sowas tun.:) Nu gut, nur Mut...

Andererseits entschuldige ich mich bei allen Mäusen; Natürlich müssen solche blödsinnigen Versuche aufhören!!! Das mit dem Wolfen war nur so eine spontane Eingebung..-disgusting-..
LGA



Schätze sogar, daß diese "Damen" häufig von Salat ohne alles leben, wegen der Figur..
Die eine oder andere wird sogar ein kleines Hündchen, passend zur Garderobe, spazierentragen. das arme Tier wird möglicherweise ein Diamanthalsband tragen und sie wird angeekelt wegschaun, wenn ein herrenloser Hund im Rinnstein liegt.
Solange es Reiche ohne Gewissen gibt, es gibt ja auch die, die eins haben..., werden, egal ob legal oder nicht, Tiere für die "Schönheit" leiden müssen.
Aber früher oder später muß jeder für seine Taten geradestehen, nur leider werden die wenigsten ihr Leiden mit dem in Zusammenhang bringen, was sie einst getan haben.



Sage
 
das sind gar nicht nur die "reichen" die sich das machen lassen..
eien behandlung kostet ca 300 € udn hält 3-4 monate..
du wirst es nicht glauben, das leisten sich auch "normalverdiener"..
weils so "in" und "cool" ist..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
War vor ein paar Monaten einen Vortrag von Dr. Rüdiger Dahlke, dabei hatte er auch das Thema "Botox". Er hat gesagt, wenn die Frauen wüssten, dass es sich bei Botox um Leichengift handelt, würden die meisten darauf verzichten.

Schön wärs, aber das glaube ich nicht, daß dann viele darauf verzichten würden. Hauptsache schön, so unter dem Motto.
 
Zurück
Oben