Hi lieber Walter,
ich verstehe, wo Deine Prioritäten liegen und auf welcher Grundlage es gebildet wird. Ich kann auch Deine Worte und, denke ich, Deine Gefühle, die dahinter stecken, nachvollziehen.
Das Thema eines spirituellen Lehrers ist für mich sehr interessant und ich versuche (Betonung liegt aufs Versuchen), mich dareinzuklinken. Nur klinke ich mich die ganze Zeit in ein Thema ein, wo eindeutig jemand (dieser Sai Baba eben) beschuldigt wird.
Das geht mir nahe. Ich war schon in so einer ähnlichen Situation. Wo die ganze Umgebung ca. 99% der Menschen, die du kennst, Dich für eine Irre halten. Du bist nichts Wert. Man hat Angst vor Dir, man schaut auf einmal Dir nicht in die Augen. Du hast keine Chance, das den Menschen zu erklären. Die Gesellschaft hat Dich verurteilt. Sofort. Du hast keine Chance, Gegenargumente zu bringen, weil in Dir eine Gefahr gewittert wird. Die Gesellschaft hat die Macht auf ihrer Seite. Du verlierst danach 95% Deiner Freunde (da sieht man, ob man welche hatte.

). Du riskierst erstens Einlieferung in die Klinik und wenn Du doof genug bist, auf Deine spätere Handlungen und Deine große Klappe nicht aufzupassen, auch eine Anzeige. Glaubst Du im Ernst, Sai Baba oder sonst wer haben hier eine Chance, dagegen zu steuern? Wenn Du einmal von 99% verurteilt wurdest, hast Du keine Möglichkeit mehr, da rauszukommen.
Ich habe etwas Erstaunliches festgestellt. Je gefährlicher der Mensch der Gesellschaft erscheint, desto klarer und fataler wird die Beschuldigung-Palette. Die Gefährlichsten werden IMMER mit ganz sicherer Sache mundtot gemacht: Kindermisshandlung. Das hält. Denn die Programmierung (da gibt es schon ein Thread dazu) der Menschen ist oft nur ein Wort aber mit einer bestimmten Reaktionskette. Wenn ich sage Kindesmissbrauch, so habe ich in mir zwei Reaktionen.
1. Reaktion: Eckel.
2. Reaktion
Rate mal, was es ist
Also
2. Reaktion
Hättest nicht gedacht, was?

Also: Ich suche automatisch (ja, automatisch, wohlbemerkt!) nach einem Schuldigen. Ist es niemandem aufgefallen? Die Programmierung auf das Wort Kindesmissbrauch erfordert IMMER die sofortige Suche nach einem Schuldigen.
Du würdest sagen: Ja, das ist normal. Tat Schuldige Verurteilung. Fehlt aber nicht irgendwas dazwischen? Für mich wäre eigentlich die 2. Reaktion: Nicht SOFORTIGE SUCHE NACH SCHULDIGEM. Nein, zuerst mal den klaren Kopf fassen und überlegen, wer, wen, warum beschuldigt.
Und ich kann Dir sagen: Solltest Du mal einen äußerst dummen Fehler machen und eine Sache anstellen, die der Gesellschaft gar nicht in den Kram passt, bist Du nach dem Prinzip von diesen 2 Reaktionen in Sekundenschnelle erledigt. Ich habe es in leichter Form an eigener Haut erlebt. Ich habe es in harter Form aus einem persönlichen Bericht erfahren, wo es auf Leben und Tod ging. Sorry, diese beide Reaktionen als Gesellschaftswaffe sind fatal und blitzschnell und es gibt Menschen, die tatsächlich nach diesem Prinzip oft wie auf einem Schlachthof erledigt werden. Warum schreibe ich das? Offensichtlich deswegen, weil ich in ähnlicher Situation war. Das Gefühl von Ohnmacht zu erleben, dass egal was ich sage, mir nicht geglaubt wird. War zwar nicht gar so schlimm, aber äußerst lehrreich.
Aber eigentlich interessiert mich doch noch dieses Thema. Thema des Lerhrers. Du hast geschrieben, es ist ein anderes Gefühl, sich mit Menschen unterhalten zu können, die einen echten Lehrer hatten. Das ist interessant. Was ist mit denen, die gar keine Lehrer hatten? DAS würde mich hier am meisten interessieren. Gibt es die Menschen, die einen spirituellen Weg gehen, ohne in einer bestimmten Bezugsperson eine Hilfe zu suchen? Wie ich mitgekriegt habe, verweilen einige Menschen bei ihren Lehrern/Gurus und dann kommt die Zeit, zu gehen. Weil sie diese Unterstützung einfach nicht mehr brauchen. Es kann aber auch durchaus sein, dass man gar keinen Lehrer in dem Sinne braucht. Ich würde wetten, dass einige hier im Forum zu dieser Kategorie gehören könnten. Sie schulen sich gedanklich selber. Zuerst unbewusst und dann später wird es ihnen immer mehr bewusster.
Warum drehen sich hier die Themen immer um eine Person? Um eine Tatsache? Um einen Fakt? Aber nicht um die Grundlage/Basis dahinter? Warum interessiert es niemanden? Was ist so daran interessant, etwas auszusaugen? Das betrifft sowohl die Für- als auch die Gegen-Sprecher von Sai Baba. Ist es nicht interessanter, sich darüber zu unterhalten, was (und nicht wer) hinter dem allem steckt? Aber nein es wird etwas behauptet, dann läuft eine Für-Kampagne, danach eine Gegen-Kampagne (oder umgekehrt), danach sind alle beleidigt (Thread wird zugemacht) und nur äußerst wenigen geht danach das Licht auf, obwohl das behauptet wird. Denn wenn das Licht aufgehen würde, wäre hier im Forum diese logische Kette mit Themen-Besprechung auf derselben ständigen Richtlinie nicht zu finden.
Liebe Grüße
Roksenia
PS Matrix würde jetzt schon das Wort "Der Schuldige" auseinandernehmen und entdecken, dass im Wort "Schule" steckt.