Sai Baba

Jeder sollte da bei sich selbst in seinem eigenen Kopf mal gründlich Großwäsche halten, bevor er den Mund aufmacht.

Hi,

mit was sollte man deiner Meinung den Kopf waschen?:baden:
Medien, Wissenschaft, Religion, eigene Erfahrung, eigenes Gewissen,

nicht unbedingt ironisch gemeint:clown:

liebe grüsse
prema

PS: und wann weißt du, dass dich niemand programmiert?

Werbung:
Also warum soll ich mir das Maul ausgerechnet und ausschließlich nur über Ihn zerreißen, wenn in der Nachbarschaft gerade ein Kind mißbraucht und sogar dann noch umgebracht wird.
Hm. Der kleine Unterschied dabei ist nur, daß der Ganove in der Nachbarschaft vermutlich nicht 1000de Devotees hat, Vorsitzender eines Konzerns ist und sich selbst als Gott anbeten läßt. Dieser kleine Unterschied ist vermutlich die Ursache für die Diskussion hier.

Kinder werden überall mißbraucht, falls dir das noch nicht aufgefallen ist - Nicht nur bei SB. Also warum soll ich mir das Maul ausgerechnet und ausschließlich nur über Ihn zerreißen, wenn in der Nachbarschaft gerade ein Kind mißbraucht und sogar dann noch umgebracht wird.

Das, lieber Sat Naam, wäre einen schönen roten Hering wert... Versuch der Ablenkung vom Eigentlichen....durch das Einbringen von ähnlichen Beispielen, auf die dann umgelenkt wird.

Liebe Grüße
Reinfriede

Hallo

Welches Ziel verfolgt diese Diskussion?

Ich gehe mal von der Annahme aus, dass die Beweise stimmen, mit dem Kindesmissbrauch durch SB.
Es ist eine bedauernswerte Tatsache, aber man kann durch die Diskussion keinen einzigen Missbrauch ungeschehen machen und es nützt den Ofpern wenig. Meiner Meinung nach kann den Missbrauchsopfern nur geholfen werden, indem man sie ernst nimmt und wenn ich einen persönlich begegnen würde, jegliche Hilfe mobilisieren, die zur Aufarbeitung des Traumatas führt.

Die Diskussion hält keinen einzigen total überzeugten Devotee ab, seiner Lehre
zu folgen, es macht nur diejenigen Anhänger nachdenklich, die sich ohnehin schon in einer Ablösephase befinden.

Einzig diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich SB anzuschliessen, können durch diesen Thread bewogen werden, genau hinzuschauen. Dies empfiehlt sich vor allem für jüngere Männer. Hier macht für mich die Diskussion Sinn.

Was ich mich frage, ob SB keine Kenntnis des Gesetzes von Ursache und Wirkung hat, als Guru sollten einem die Konsequenzen eines solchen Handelns klar sein.....wenn ich dieses Argument berücksichtige, habe ich persönlich leichte Zweifel an den Missbrauchsgeschichten. Soll aber keineswegs die Glaubwürdigkeit der Opfer heruntersetzen.....für mich eben eine sehr zwiespältige Sache.

Liebe Grüsse

Soleika

Hi,
mit was sollte man deiner Meinung den Kopf waschen?:baden:
Medien, Wissenschaft, Religion, eigene Erfahrung, eigenes Gewissen,

nicht unbedingt ironisch gemeint:clown:

PS: und wann weißt du, dass dich niemand programmiert?
Na das ist doch schon mal ein sehr guter Denkansatz, der sich zu verfolgen lohnt.
In dem Augenblick, wo dir selbst ein Licht aufgeht. :foto:

Keine Sekte wird sich je selbst als Sekte outen.
Auch Lee Carroll mit seinem Kryon hat nie offiziell eine Sekte gegründet, genau wie der Baba verbreitet er sich weltweit mit Büchern und den Kryonschulen, hinzu kommen noch diverse andere "Fan-Artikel".
Genauso läuft es beim Baba. Ein geschickt aufgebauter Mythos um den großen "Führer", der von seinen Anhängern die Aufgabe des Willens, der kritikfähigkeit, des eigenständigen Denkens verlangt. Pflicht ist, alles was er sagt und tut, hinzunehmen, es als allein glücklichmachende Wahrheit zu sehen.Esst dies nicht und trinkt jenes nicht, lest nicht diese Bücher sondern nur die, die ich Euch empfehle. Sie müssen glauben, daß er unfehlbar ist, jede seiner handlungen richtig und gut, egal was er letztendlich macht.
Wieso haben denn die Anhänger 4 Menschen gelyncht, die den Baba töten wollten? Wieso hat er dieses zugelassen?
Nicht handeln, zusehen. Ist das nicht seine eigene Anweisung gewesen?
Und wenn er Gott wäre, was hätten denn diese Leute ihm anhaben können??? Nichts. Also warum ließ er es nicht geschehen?
Äh, übrigens ich darf so was fragen, ich bin keine von seinen Anhängern....

Sage

Ok zu dem unteren Part kann ich nichts sagen, das hab ich alles erst erfahren im Zuge des Threads, also dem vor der Zusammenlegung.

Doch eine Frage hab ich noch, die für mich ungeklärt ist bzgl Sekte.

bedeutet Sektentum nicht auch missionieren müssen, verlangt vom Führer.
Nur Sai Baba will das ja gar nicht.
Und die Bücher und das alles geht ja von seinen Anhängern aus, also den Menschen, die ihm nachfolgen.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso das nun doch eine Sekte ist.

Kinder werden überall mißbraucht, falls dir das noch nicht aufgefallen ist - Nicht nur bei SB. Also warum soll ich mir das Maul ausgerechnet und ausschließlich nur über Ihn zerreißen, wenn in der Nachbarschaft gerade ein Kind mißbraucht und sogar dann noch umgebracht wird.

warum hab ich da nur wieder den Verdacht, das ein Unrecht versucht wird durch ein anderes Unrecht zu legitimieren, im sinne von: Baba darf Kinder missbrauchen, weil auch andere Kinder missbrauchen?

Nuja, es gibt auch leute die machen Selbstmord, selbstverständlich räume ich Baba dieses Recht auch ein :escape:

FIST

Werbung:
Hm. Der kleine Unterschied dabei ist nur, daß der Ganove in der Nachbarschaft vermutlich nicht 1000de Devotees hat, Vorsitzender eines Konzerns ist und sich selbst als Gott anbeten läßt. Dieser kleine Unterschied ist vermutlich die Ursache für die Diskussion hier.
Eben, aber warum wird dieser kleine Unterschied zu einem Elefanten gemacht.
Und wenn man diverse Abteilungsleiter eines noch größeren Konzerns dann auch noch ins spiel bringt, wird das Geschrei direkt noch größer und es ist außerdem sofort noch von Ablenkung und Pauschalisierung die Rede. :liebe1:
Wer lenkt da jetzt was von wem wohin in Pauschalisierungen ab.
Vor allen Dingen - Ändert sich dadurch irgendwas ???

Wenn man die Augen mal in seiner unmittelbaren Umgebung richtig aufmacht bestimmt schon.
Wenn man aber nur dauernd nach Indien glotzt und sich über einen Struwelpeter das Maul zerreißt bestimmt nicht.

Zurück
Oben