Sai Baba

Ja - Ist es.

Nichts für ungut - aber du scheinst mich inhaltlich nicht verstanden zu haben worauf ich hinaus will.

Du hälst dich an äußerlichen Eventualitäten und deren Auswirkungen auf, und entwirfst dann noch zusätzlich künstliche Konstrukte. Führst die aber nicht auf ihre innere Ursache zurück.
Das geht in diesem Falle auch garnicht, weil du den Gesamtaspekt aus dem eine Situation aus der Vergangenheit resultiert nicht absolut beurteilen kannst. Und schon garnicht bei und von anderen
Wenn... wenn.... wenn....
Wenn dieses Wort nicht wäre - wäre ich auch Millionär - Aber genau darum geht es dabei garnicht.
Ich kenne SB selbst persönlich nicht (schon garnicht seine inneren Beweggründe, etwas zu tun oder zu lassen), sondern lese immer nur aus zweiter und dritter Hand - das kann ich glauben oder nicht. Deswegen kann ich darüber auch keine konkrtete Aussage machen, was der denn jetzt nun wirklich ist - sondern nur was ich von ihm halte und glaube zu *wissen*. Und ??? Wem nützt das was ? Keinem.
Jede Situation ist eine persönliche Einmaligkeit und resultiert aus einem selbst.

Ich kann heute einem Herzkranken helfen und 2 Wochen später wird der von einem Auto überfahren - um jetzt auch mal mit theoretischen konstrukten anzufangen.
Woher willst du wissen, das der nicht gerade nur dadurch solange noch gelebt hat, weil er diese ganze zeit da *umsonst* gearbeitet hat. Kann ihm dadurch nicht doch jahrelang geholfen worden sein ?
Du kennst nur einen ganz klitzekleinen Ausschnitt dieser Geschichte (und das bestimmt auch nicht von ihm selbst) und selbst der Herzkranke wird sich nicht all dessen bewußt sein, was seine eigene Situation betrifft.
Wodrauf ich hinaus will, ist, wo andere immer ihre Vermessenheit hernehmen über etwas Urteilen zu können, wodrin sie selbst in keinster weise einen einblick in die eigentlichen Ursachen haben. (Das mein ich jetzt nicht auf dich bezogen)
Dabei geht es gar nicht um diesen SB (das kann ja auch der Papst sein) - von mir aus kann der machen was der will, wenn er das vor sich selbst verantworten kann, ist das sein Bier und nicht meins - und da mach ich mir auch keinen kopf drüber.
Und wenn andere sich darauf einlassen, die dann ihre ureigensten persönlichen Erfahrungen damit machen (wie immer die auch aussehen mögen) ist das deren Entsprechung und es steht mir nicht zu, darüber eine oder mehrere subjetkive Aussagen zur Allgemeingültigkeit zu dogmatisieren.

Jedem das seine - Und das bekommt jeder auch (auf seine induviduelle und einzigartige Weise).
Gleich-gültig ob ihm das jetzt selbst bewußt ist und in den Kram paßt oder auch nicht.
Aber es besteht immer die Möglichkeit sich dessen dadurch auch bewußt zu werden.

Und die meisten wollen selbst *betrogen* werden - nur wenigen fällt das aber eben auf - oder wenn, wollen es dann auch wirklich wahrhaben.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Analoges Beispiel:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=915004&postcount=61
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=915016&postcount=62

Wozu überhaupt eigene Ansichten schreiben, wenn sie als "dogmatisierend" gelten?
Wozu überhaupt noch irgendetwas schreiben?
Klar bekommt jeder das, was er will oder verdient - doch darf ich nicht die Meinung haben, daß diese Sai Baba Verehrung für mich persönlich (und zwar von der Person Sai Babas aus, nicht von seinen Anbetern), ärmlich ist?
Das hat doch nichts damit zu tun, daß ich nicht jeden das tun lasse, was er nun für richtig hält. Das sollte man schon auseinanderhalten.

Werbung:
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert, dass Jesus (mit dem sich SB gerne vergleicht) beim letzten Abendmahl exakt das Gegenteil getan hat (von der beschriebenen Zeremonie bei SB) :
ER hat sich vor den Aposteln hingekniet und ihnen die Füße gewaschen (und ihnen aufgetragen, es ebenso zu halten).
Woher weißt du genau, das es exakt das Gegenteil ist ???
Diese Fußwaschung ist eine symbolisch-äußerliche Handlung in der eine ganz bestimmte innere Erfahrung zum Ausdruck gebrachte wird. Dasselbe kann man aber auch in ganz anderen Handlungen machen.
Desweiteren kann man solche Handlungen auch ohne dieser Erkenntniss ausführen - das unterscheidet dann einen Heiligen von einem Scheinheiligen.
Wenn zwei das gleiche tun - ist es noch lange nicht dasselbe.

Wozu überhaupt eigene Ansichten schreiben, wenn sie als "dogmatisierend" gelten?
Wozu überhaupt noch irgendetwas schreiben?
Klar bekommt jeder das, was er will oder verdient - doch darf ich nicht die Meinung haben, daß diese Sai Baba Verehrung für mich persönlich (und zwar von der Person Sai Babas aus, nicht von seinen Anbetern), ärmlich ist?
Das hat doch nichts damit zu tun, daß ich nicht jeden das tun lasse, was er nun für richtig hält. Das sollte man schon auseinanderhalten.
Mehr will ich damit doch auch nicht sagen.
Eine eigene Meinung kann ich - und jeder andere - darüber haben, (hab ich auch) - Und ??
Wem nützt die was ?
Niemandem - Solange ich nicht versuche andere mit meiner Meinung zu überzeugen.
Das heißt aber noch lange nicht das dem wirklich so IST - Und genau dieser Eindruck (der Überzeugung - in beiden Richtungen) wird hier aber subtil über eine *Meinung* postuliert.

:liebe1:

Auch ein Jesus vermag keinen Menschen in dem Sinne zu heilen wie
der Mensch von der Welt sich das vorstellt, denn er darf es als ein
wirklich Wissender gar nicht mal in dem Sinne, sondern legte nur die
Saat aus welcher ein jeder sich selbst, und NICHT im Sinne körperlicher
Heilinug sondern geistiger Heilung aus dem Betroffenen selbst heraus
zu sich selbst zu heilen vermag.

Insofern sind gar alle Heiler der Welt, selbst wenn sie sich Geistheiler
nennen, oft eher in ihrer eigenen Scharlatanerie verfangen anstatt
in wirklichem heilen begriffen.

Heilen ? > H-I-le-N > Sicht bewussten Sohnes in der Existenz.
Das sind z. B. die Worte im Kern eines Buddha, Mose, Jesus, Muhammad, Sai Baba
Kern ? > K-Er-N > menschliches erwachen in seiner Existenz.

H-ei-le-n > Sichtweisen in einer Insel im nach aussen geschleuderten Sohn in Existenz.
Und solch eine Insel in der Welt ist z. B. ein Gottesesohn / Menschensohn wie Jesus & Sai Baba.

L = treibende Kraft = Licht = treibender Gott = materielle Erscheinungen im Geiste.
I = Gott = ein sich seines selbstes voll bewusster Mensch = ein Erleuchteter wie:
Buddha, Mose, Jesus, Muhammad, Sai Baba

Wortradikale ergeben 95 = erlösende Sichtweisen > Quers. 14 aus Öffnung zu Gott im Menschen selbst.
Ansonsten aus unserer Welt der Zweiheit = 166 = menschliche DNS = Quers. 13
in göttlicher Synthese = Liebe.

Wie wahr, wie wahr ... heißt es doch soft: " Liebe heilt " ...
... Liebe heilt wirklich .. denn Liebe ist " HEILEN " selbst.

Ist hier nun eindeutig in Form eines Beweises belegt !

AUM

:liebe1:

@ Sat Naam (zu Beitrag 18) : Das ist das Wesen eines Forums, dass Situationen geschildert werden, und andere darauf eingehen - ihre Meinungen und Sichtweisen darlegen (ohne die Situation selbst miterlebt zu haben). Insoferne könntest Du Deine Fragestellung (wie kann man zu etwas schreiben, bei dem man nicht persönlich dabei war) an fast jedes Posting hier im Forum als Reaktion anhängen (derzeit über 900.000).

LG, Reinhard

Liebe Alana,

Wie ich es verstanden habe, hat Durga einfach ihre Gedanken sortieren wollen, weil sie nach den Vorwürfen der sexuellen Belästigung doch recht schockiert war. Sie will (denke ich) niemanden von irgendetwas überzeugen und es geht auch nicht darum (hoffe ich), daß jemand sich befriedigt die Finger lecken möchte.
Das ist ja auch absolut OK, denn beim Niederschreiben seiner Gedanken kann man vieles klären und erkennen, das ist immer richtig, wenn man sich neu sortieren muss.
Nur glaube ich einfach nicht, dass ihr hier allzu viele Menschen begegnen werden, die eine wirkliche Hilfe für sie darstellen. Zum Klären brauchts mindestens zwei Ansichten, besser sogar noch mehr, aber zu diesem Thema ist man sich hier im Board ungewöhnlich einig.

Wenn mans genau nimmt, kennt sie die Meinung der Masse hier (aus dem anderen Thread) und genau die hat sie ja erst verunsichert. Was soll da jetzt anderes kommen? Es sind die gleichen Menschen, sie werden heute nicht anders denken/sprechen/schreiben, als vor 3 Tagen.

Daher meine Frage, wie durga glauben kann hier jemanden (von etwas anderem) überzeugen zu können, als davon, dass Sai Baba ein Betrüger und Kifi ist, wie es einige so gerne in der charmanten Kurzform nennen.
Ich denke, dass, wenn sie sich so viel Mühe gibt das hier alles aufzuschreiben, ihre ganzen positiven Erfahrungen und Erlebnisse, der Gedanke dahinter steckt: „Schaut her, es ist nicht so, da gibt es so viel Gutes!“, was in meinen Augen schon ein stückweit als (durchaus legitime) Überzeugungsarbeit angesehen werden kann.

Alles Liebe
Ruhepol

Lieber Reinhard,

Dieser Thread hat eine "Vorgeschichte" im Thread "Quantum-Cafe". Wie ich Durga verstanden habe, versucht sie ihre Ambivalenz in Bezug auf SB zu klären (gerade weil für sie zB. diese Missbrauchsberichte völlig neu und schockierend waren) - und nicht für ihn zu werben.

Tja das ist wieder das Wissen der Eingeweihten. Es ist aus durgas Texten nicht zu ersehen, dass es sich um ein, bereits in einem anderen Thread, diskutiertes Thema handelt.

Aufschreiben ist immer gut und richtig, um für sich selbst etwas zu klären, aber ob ihr die Reaktionen der Forumsmitglieder helfen werden ihre Ambivalenz bezüglich Sai Baba zu klären, wage ich zu bezweifeln. Dafür bräuchte es, meiner Ansicht nach, wesentlich mehr Neutralität und Objektivität, als mir bisher zu diesem Thema hier (im Forum) begegnet ist.

Kann man für einen Menschen Werbung machen? (diese Formulierung war mir schon einmal begegnet, bei einem anderen Forumsteilnehmer)

Liebe Grüße
Ruhepol

Liebe durga,

nun habe ich erst mal verstanden, wieso du diesen Text geschrieben hast, bzw. man hat mich darüber aufgeklärt, dass es hierzu bereits eine Vorgeschichte im "Quantum-Cafe" gab, von der ich nichts wusste.

Ich wünsche dir, dass du Klärung für dich findest, dass man dich nicht noch mehr verwirrt, dass dich die oftmals brutale Sprache nicht verletzt, wenn es um eine Sache geht, die dir eigentlich wichtig ist oder war. Leider ist auch hier für viele das Spucken von Gift und Galle wesentlich wichtiger, als die Rücksichtnahme auf die Gefühle eines anderen.

Vielleicht kannst du ja auch mit deiner indischen Ex-Familie mal darüber sprechen, einfach mal nachfragen, welche Meinung man dort, vor Ort vertritt. Warum Sai Baba z. B. nie wegen der Übergriffe zur Verantwortung gezogen wurde, wenn es stimmt was man hier so alles von ihm erzählt, und inwieweit so etwas dort überhaupt bekannt ist.

Alles Liebe
Ruhepol

Werbung:
Warum Sai Baba z. B. nie wegen der Übergriffe zur Verantwortung gezogen wurde

vieleicht, weil der letze Premierminister und der jetzige Präsident von Indien Anhänger Babas sind? vieleicht weil Geld das beste Schmiermittel der Welt ist?

Liebe Grüsse

FIST

Zurück
Oben