Alana Morgenwind
Sehr aktives Mitglied
Ja - Ist es.
Nichts für ungut - aber du scheinst mich inhaltlich nicht verstanden zu haben worauf ich hinaus will.
Du hälst dich an äußerlichen Eventualitäten und deren Auswirkungen auf, und entwirfst dann noch zusätzlich künstliche Konstrukte. Führst die aber nicht auf ihre innere Ursache zurück.
Das geht in diesem Falle auch garnicht, weil du den Gesamtaspekt aus dem eine Situation aus der Vergangenheit resultiert nicht absolut beurteilen kannst. Und schon garnicht bei und von anderen
Wenn... wenn.... wenn....
Wenn dieses Wort nicht wäre - wäre ich auch Millionär - Aber genau darum geht es dabei garnicht.
Ich kenne SB selbst persönlich nicht (schon garnicht seine inneren Beweggründe, etwas zu tun oder zu lassen), sondern lese immer nur aus zweiter und dritter Hand - das kann ich glauben oder nicht. Deswegen kann ich darüber auch keine konkrtete Aussage machen, was der denn jetzt nun wirklich ist - sondern nur was ich von ihm halte und glaube zu *wissen*. Und ??? Wem nützt das was ? Keinem.
Jede Situation ist eine persönliche Einmaligkeit und resultiert aus einem selbst.
Ich kann heute einem Herzkranken helfen und 2 Wochen später wird der von einem Auto überfahren - um jetzt auch mal mit theoretischen konstrukten anzufangen.
Woher willst du wissen, das der nicht gerade nur dadurch solange noch gelebt hat, weil er diese ganze zeit da *umsonst* gearbeitet hat. Kann ihm dadurch nicht doch jahrelang geholfen worden sein ?
Du kennst nur einen ganz klitzekleinen Ausschnitt dieser Geschichte (und das bestimmt auch nicht von ihm selbst) und selbst der Herzkranke wird sich nicht all dessen bewußt sein, was seine eigene Situation betrifft.
Wodrauf ich hinaus will, ist, wo andere immer ihre Vermessenheit hernehmen über etwas Urteilen zu können, wodrin sie selbst in keinster weise einen einblick in die eigentlichen Ursachen haben. (Das mein ich jetzt nicht auf dich bezogen)
Dabei geht es gar nicht um diesen SB (das kann ja auch der Papst sein) - von mir aus kann der machen was der will, wenn er das vor sich selbst verantworten kann, ist das sein Bier und nicht meins - und da mach ich mir auch keinen kopf drüber.
Und wenn andere sich darauf einlassen, die dann ihre ureigensten persönlichen Erfahrungen damit machen (wie immer die auch aussehen mögen) ist das deren Entsprechung und es steht mir nicht zu, darüber eine oder mehrere subjetkive Aussagen zur Allgemeingültigkeit zu dogmatisieren.
Jedem das seine - Und das bekommt jeder auch (auf seine induviduelle und einzigartige Weise).
Gleich-gültig ob ihm das jetzt selbst bewußt ist und in den Kram paßt oder auch nicht.
Aber es besteht immer die Möglichkeit sich dessen dadurch auch bewußt zu werden.
Und die meisten wollen selbst *betrogen* werden - nur wenigen fällt das aber eben auf - oder wenn, wollen es dann auch wirklich wahrhaben.
Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Analoges Beispiel:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=915004&postcount=61
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=915016&postcount=62
Wozu überhaupt eigene Ansichten schreiben, wenn sie als "dogmatisierend" gelten?
Wozu überhaupt noch irgendetwas schreiben?
Klar bekommt jeder das, was er will oder verdient - doch darf ich nicht die Meinung haben, daß diese Sai Baba Verehrung für mich persönlich (und zwar von der Person Sai Babas aus, nicht von seinen Anbetern), ärmlich ist?
Das hat doch nichts damit zu tun, daß ich nicht jeden das tun lasse, was er nun für richtig hält. Das sollte man schon auseinanderhalten.