Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.
Die Erleuchtung ist ja mit der Erkenntnis verbunden. So sehe ich Adam und Eva als Unsterbliche glücklich im Paradiese sitzen. Das ging bekanntlich lange gut, bis sie vom Baum der Erkenntnis naschten. Die Folge war die Sterblichkeit, Mühsal, Leid und Not.

Nun frage ich mich, ob eine Erleuchtung wirklich so erstrebenswert ist? Ja und möchte ich wirklich alles wissen, denn manchmal ist das der Tod unserer Träume.


Merlin
Erleuchtung ist nicht erreichbar, weil das Ego immer reinspielt.
 
Werbung:
Frieden in einem Selbst klingt zwar gut aber ist nicht erreichbar. Das ist wie mit der Erleuchtung, die ist auch nicht erreichbar.
Man kann vielleicht behaupten daß mit einer suggestiven Strategie die Illusion des Ichs bearbeitet werden kann.
Nun , wie schon gesagt gehts ja nur darum das Leben in die richtige Illusion zu bringen bis halt Schmerzen den Schaukelstuhl zerbersten.

Ich glaube trotzdem, dass sehr Viele diesen Frieden schon mal temporär - selbst „in“ sich verspürt und erlebt haben.

Bei manchen taugt dafür sogar schon so was Alltägliches, „Selbstverständliches“ wie das Beobachten eines Sonnenaufgangs als „Auslöser“ – um ihr Ego spontan in wunschloser, gedankenverlorener „Liebe“ entflammen zu lassen.

An die Möglichkeit eines unwiederbringlich wirklichen „Verbrennen“ des Egos schon zu Lebzeiten – glaub ich aber auch nicht. Selbst in vermeintlichen „Dauererleuchteten“, wird garantiert das eine oder andere Trigger-Knöpfchen bloß geduldig darauf warten – bis es jemand von „Außen“ findet – auslöst und dadurch diese „Heiligen“ - naseweißglühend zurück auf die Palme bringen kann – schätze ich mal.:D
 
@Walter bitte....könnte man hier die OT-Beiträge entfernen, damit man wieder normal diskutieren kann über Impfung im spirituellen Sinn.?
 
@Walter bitte....könnte man hier die OT-Beiträge entfernen, damit man wieder normal diskutieren kann über Impfung im spirituellen Sinn.?


ähm.. wäre es nicht einfacher diesen faden umzubenennen?

etwa in : "rudolf steiner und rassismusvorwürfe" o.ä.

denn wenn man diese alle hier als offtopic löschen würde...
dann müsste man doch mindestens 60 seiten löschen:cool::sneaky:
 
Erleucht
ung ist nicht erreichbar, weil das Ego immer reinspielt.
Hallo Romulus,

es kommt darauf an, was man unter einer Erleuchtung versteht. Platon hatte damit zum Beispiel die Gerechtigkeit eines Philosophen in Verbindung gebracht. So wird auch in anderen Strömungen das Wissen um die Dinge als eine zentrale Bedingung vorausgesetzt.

Ohne Ego (Ich) dürfte es also keine Erleuchtung, Bewusstwerdung oder Erkenntnis irgendwelcher Art. Eventuell verwechselt mancher ja die Erleuchtung mit einer Erfüllung der Gefühlswelt. Bei den alten Griechen galt dazu jedoch ein Sprichwort: „Wen die Götter bestrafen wollen, belegen sie mit immerwährendem Glück.“


Merlin
 

ich möchte hier mal wieder an den ausganspunkt dieses fadens zurück
und eine längere stelle aus dem vortrag wörtlich zitieren, aus dem dieses zitat oben stammt,
das von @Syrius zum thema dieses fadens gewählt wurde:

"Da haben Sie solche Bilder, die Ihnen klarmachen können, welches die Absichten waren der Geister der Finsternis in den vierziger, fünfziger, sechziger und siebziger Jahren in den geistigen Regionenbei ihrem Kampf, den sie gegen die Anhänger des Michael geführt haben. Nun sind sie seit dem Herbste 1879 hier unten, unter denMenschen. Das alles haben sie nicht erreicht, was sie angestrebt haben: Der Spiritismus wird nicht allgemeine Menschheitsüberzeugung werden; die Menschen werden nicht, vom materialistischen Standpunkte aus gesprochen, so gescheit werden, daß sie vor lauter Gescheitheit selber sich überschlagen. Die spirituellen Wahrheiten werden unter den Menschen Wurzel fassen. Aber die Geister der Finsternis sind dafür unter uns, sie sind da.Wir müssen Wache halten, damit wir merken, wo sie uns begegnen, damit wir Anschauungen darüber gewinnen, wo sie vorhanden sind. Denn das Gefährlichste in der nächsten Zukunft wird sein, sich unbewußt den Einflüssen auszuliefern, die ja doch da sind. Denn ob sie der Mensch kennt oder nicht kennt, das macht keinen Unterschied für ihre Realität. Vor allen Dingen aber wird es sich für diese Geister der Finsternis darum handeln, dasjenige, was nun auf der Erde sich verbreitet und in dem die Geister des Lichtes in ihrer richtigen Richtung fortwirken können, das in Verwirrung zu bringen, das in falsche Richtungen zu bringen. Ich habe auf eine solche falsche Richtung, die zu den paradoxesten gehört, schon hingewiesen. Ich habe Sie darauf hingewiesen, daß ja freilich die Menschenleiber sich so entwickeln werden, daß in ihnen eine

gewisse Spiritualität Platz finden kann, daß aber der materialistische Sinn, der sich immer mehr ausbreiten wird durch die Anweisungen der Geister der Finsternis, dagegen arbeiten und mit materiellen Mitteln dagegen kämpfen wird. Ich habe Ihnen gesagt, daß die Geister der Finsternis ihre Kostgeber, die Menschen,in denen sie wohnen werden, dazu inspirieren werden, sogar ein Impfmittel zu finden, um den Seelen schon in frühester Jugend auf dem Umwege durch die Leiblichkeit die Hinneigung zur Spiritualität auszutreiben. Wie man heute die Leiber impft gegen dies und jenes, so wird man zukünftig die Kinder mit einem Stoff impfen, der durchaus hergestellt werden kann, so daß durch diese Impfung die Menschen gefeit sein werden, die «Narrheiten» des spirituellen Lebens nicht aus sich heraus zu entwickeln, Narrheiten selbstverständlich im materialistischen Sinne gesprochen. Begonnen - mehr auf literarischem Gebiete, wo es aber unschädlicher ist - hat ja die Sache schon. Ich habe Sie darauf hingewiesen, daß Schriften sehr gelehrter Mediziner erschienen sind über die Pathologie verschiedener Genies. Sie wissen: Conrad Ferdinand Meyer, Viktor Scheffel, Nietzsche, Schopenhauer, Goethe, alle hat man dadurch als Genies zu begreifen versucht, daß man dieses oder jenes Pathologische in ihnen nachgewiesen hat. Und was das Aufregendste, möchte ich sagen, auf diesem Gebiete ist, das ist, daß man auch den Christus Jesus vom pathologischen Standpunkte aus, dieEvangelien vom pathologischen Standpunkte aus zu begreifen versucht hat. Es gibt zwei Schriften heute schon, welche die Entstehungdes Christentums zurückführen darauf, daß einmal im Beginn der neuzeitlichen Zeitrechnung ein seelisch und geistig unnormaler Mensch gelebt hat, der in Palästina als Jesus herumgegangen ist und aus seinen Seelenkrankheitserscheinungen die Menschen mit demChristentum angesteckt hat. Zwei Schriften gibt es auch über diePathologie des Christus Jesus.
Das, wie gesagt, sind die unschuldigen, literarischen Anfänge. Das alles tendiert aber dahin, zuletzt das Mittel zu finden, durch das man die Leiber impfen kann, damit sie nicht Neigungen zu spirituellen Ideen aufkommen lassen, sondern ihr ganzes Leben hindurch nur an die sinnenfällige Materie glauben. So, wie man aus den Impulsen, welche die Medizin aus der Schwindelsucht - par-don, verzeihen Sie -, aus der eigenen Schwindsucht heraus gewonnen hat, gegen die Schwindsucht heute impft, so wird man impfen gegen die Anlage zur Spiritualität. Das soll nur hinweisen auf ein besonders paradox Hervorragendes unter vielem andern, was auf diesem Gebiet im Laufe der nächsten und ferneren Zukunft auftreten wird, damit das, was durch den Sieg der Geister des Lichtes aus den geistigen Welten auf die Erde herniederströmen will, in Verwirrung komme. Dazu müssen natürlich zuerst die Weltanschauungen, die Auffassungen der Menschen verworren gemacht werden, die Begriffe, die Vorstellungen müssen zunächst verkehrt werden. Und hier ist ein ernstes Gebiet, auf das man sehr wachsam hinschauen soll, denn dieses Gebiet gehört zu den wichtigsten Hintergründen der Ereignisse, die sich gegenwärtig vorbereiten

aus ga 177, dornach 27.10.1917
 
und in zürich, am 6. November 1917,
enthalten in ga 178:


"Das war das eine. Das andere ist etwas, was in der Zukunft eine große Rolle spielen wird: die Geheimnisse, die Mittel in die Hand zu bekommen, um Verhältnisse, die mit Krankheitsprozessen, auch mit dem Fortpflanzungsprozeß zusammenhängen, in einer bestimmten Richtung zu dirigieren. Da handelt es sich namentlich um solche Dinge, wie ich sie schon angedeutet habe gegenüber einigen Freunden. Das materialistische Zeitalter strebt danach aus gewissen Kreisen heraus, alle spirituelle Entwickelung der Menschheit zu paralysieren, unmöglich zu machen; die Menschen dahin zu bringen, daß sie ablehnen, einfach durch ihre Temperamente, durch ihren Charakter ablehnen alles Spirituelle, es für Narretei ansehen. Solch eine Strömung - bei einzelnen Menschen ist sie heute schon bemerkbar - wird sich immer mehr und mehr vertiefen. Es wird die Sehnsucht entstehen, daß allgemeines Urteil wird: Das Spirituelle, das Geistige ist Narretei, ist Wahnsinn! - Das wird man dadurch zu erreichen versuchen, daß man dagegen Impfmittel herausbringt, daß man, so wie man auf Impfmittel gekommen ist zum Schutz gegen Krankheiten, nun auf gewisse Impfmittel kommt, die den menschlichen Leib so beeinflussen, daß er den spirituellen Neigungen der Seele keine Wohnung gewährt. Man wird die Menschen gegen dieAnlage für geistige Ideen impfen. Das wird man wenigstens anstreben : man wird Impfmittel versuchen, so daß die Menschen schon in der Kindheit den Drang zum geistigen Leben verlieren. Das ist aber nur eines von den Dingen, die zusammenhängen mit einer intimeren Kenntnis, die auftreten muß in diesem fünften nachatlantischen Zeitraum über den Zusammenhang dieser Naturvorgänge, Naturmittel, mit dem menschlichen Organismus. Sie werden in der entsprechenden Zeit in der Menschheit auftreten. Es wird sich nur darum handeln, ob vorher solch ein Streben Glück haben kann, wie das solcher geistiger Frühgeburten: in die Hände von einzelnen Menschen, die ihre Zwecke damit verfolgen, solche Bestrebungen gelangen zu lassen, oder ob die Erkenntnis von diesen Dingen in der richtigen Weise, wie es dem Heile der Menschheit dienen soll, herabkommt, wenn die Zeit dazu reif ist."
 
:ROFLMAO:
du hast recht, mir tut der Admin hier ja leid, so oft hat er bereits darauf hingewiesen wegen OT...und es nützt nur wenig.
Sorry ... ich bin hier zwar nicht der Admin, aber wenn ich @Walter wäre, würde ich diesen Faden schließen, ihn in "Wie sich unbewusster Rassismus und Vorurteile unter dem Deckmantel der Spiritualität äußern können" umbenennen, ein paar einführende Worte über Syrius' Eingangspost (bzw. über das gepostete Steiner-Bild samt Spruch) setzen und ihn anschließend als abschreckendes Beispiel für die Forenteilnehmer hier ganz oben anpinnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
durch diese Impfung die Menschen gefeit sein werden, die «Narrheiten» des spirituellen Lebens nicht aus sich heraus zu entwickeln

hier z.B. sieht man, daß Steiner eine normale Entwicklung gefährdet sieht, eine pathologische Evolution sozusagen - ich gehe aber davon aus, daß all dies im universellen Plan durchaus seinen Platz hat und eben nicht auf der falschen Bahn laufen kann - die gibt es nicht, nur die Angst vor der Zukunft einer solchen, also so sehe ich das
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben