Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..ich halte den Thread für Sinnlos, gar gefährlich, obwohl ich mich zu Beginn darüber gefreut hatte einen normalen Austausch über Steiners Ansicht der Impfungen, zu haben, hier ist ja alles OT,...in diesem Forum hier scheint das sehr schwierig bis unmöglich zu sein.
Das liegt auch daran, dass Rudolf Steiners 100 bis 120 Jahre alten Thesen zum Thema Impfungen völlig überholt sind!

Denn es ist einfach ein Riesenblödsinn, den heutigen medizinischen Wissensstand mit so uralten und völlig überholten Theorien wie denen vom Steiner überbügeln zu wollen, zumal - und da gebe ich @ELi7 Recht - Steiner in der heutigen Zeit (sofern der einen nicht völlig ignoranten Intellekt hatte) vermutlich so einiges anders sehen würde als damals.

Gefährlich ist es übrigens nur, das, was an Steiners Aussagen rassistisch ist, nicht als solche zu benennen.
Aber offenbar sind da so manche Waldorfschulen weiter als Du.

Werbung:
das Schwarze ein starkes Triebleben haben ist doch ganz natürlich, was soll denn daran rassistisch sein..
Das ist falsch! Auf allen erdenklichen weisen. Ethisch und Wissenschaftlich. Es sei denn du bist so felsenfest davon überzeugt. Dann haben dich aber deine Weisheiten zu einer Rassistin gemacht. Dein Wissen über die Natur, wo stammt das her?

Ich frage mich was du dabei empfindest!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn es ist einfach ein Riesenblödsinn, den heutigen medizinischen Wissensstand mit so uralten und völlig überholten Theorien wie denen vom Steiner überbügeln zu wollen

es ist ein riesenblödsinn es überhaupt auf diese art zu vergleichen.

anthroposophische ärzte absolvieren auch heute noch zuerst das
ganz normale schulmedizinische studium und ergänzen es immer noch
mit dem was steiner seinerzeit als erweiterung zu diesem schulmedizinischen ansatz
eben entwickelt hatte.

die anthroposophische medizin ist von anfang an keine neue, eigene medizinische richtung an sich,
sondern eben eine ergänzung der von rudolf virchow im 19. jht auf der grundlage der damals
neueren naturwissenschaftlichen erkenntnissen entwickelten, die naturgemäs zunächst nur auf das materielle eingehen konnte.

und es ist ja auch nicht so, dass diese " kinderkrankheiten" der damaligen schulmedizin - also ihre schwächen durch das blosse berücksichtigen des materiellen-
heute deshalb alle überwunden wären, nur weil sich das technische instrumentarium erweitert hat, mit dem das materielle untersucht wird.
denn auf diesem wege wird man das eigentliche nie finden, nämlich das geistige und seelische,
von dem der körper lediglich ein ausdruck ist.

was auf diesem wege kommen wird ist, dass man das geistige und seelische als etwas erklären wird,
das das für gesundheit und krankheit keine rolle spielt.

und das ist jetzt schon so gekommen. als ursache für die krankheit muss immer ein materiells herhalten.
und sei es noch so klein, dieses materielle, wie ein winziger virus.

Interessant:

auch die Pockenviren damals bei den Wikingern stammen von Tieren.
Es kann also jederzeit ein Tiervirus auf den Menschen übergehen.

Schwestergruppe der modernen Pockenviren
Die DNA-Analysen ergaben jedoch auch, dass die unter Wikingern grassierende Pockenviren einem anderen Stamm angehörten als die modernen Variolaviren. „Diese frühe Version der Pocken ähnelt Tierpocken wie den Kamelpocken oder den Taterapocken stärker als den modernen Pockenviren“, sagt Co-Autor Lasse Vinner von der Universität Kopenhagen. DNA-Vergleiche ergaben, dass die Wikingerviren eine Schwestergruppe zu den modernen Pockenviren darstellen, die offenbar rund 450 Jahre lang in Nordeuropa umging, dann aber ausstarb. „In den Wikingern Pockenviren zu finden, die genetisch so anders sind, ist wirklich bemerkenswert“, sagt Mühlemanns Kollege Terry Jones. „Keiner hat erwartet, dass solche Pockenvirus-Stämme existierten.“
https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/schon-die-wikinger-hatten-die-pocken/

es ist ein riesenblödsinn es überhaupt auf diese art zu vergleichen.

anthroposophische ärzte absolvieren auch heute noch zuerst das
ganz normale schulmedizinische studium und ergänzen es immer noch
mit dem was steiner seinerzeit als erweiterung zu diesem schulmedizinischen ansatz
eben entwickelt hatte.

die anthroposophische medizin ist von anfang an keine neue, eigene medizinische richtung an sich,
sondern eben eine ergänzung der von rudolf virchow im 19. jht auf der grundlage der damals
neueren naturwissenschaftlichen erkenntnissen entwickelten, die naturgemäs zunächst nur auf das materielle eingehen konnte.

und es ist ja auch nicht so, dass diese " kinderkrankheiten" der damaligen schulmedizin - also ihre schwächen durch das blosse berücksichtigen des materiellen-
heute deshalb alle überwunden wären, nur weil sich das technische instrumentarium erweitert hat, mit dem das materielle untersucht wird.
denn auf diesem wege wird man das eigentliche nie finden, nämlich das geistige und seelische,
von dem der körper lediglich ein ausdruck ist.

was auf diesem wege kommen wird ist, dass man das geistige und seelische als etwas erklären wird,
das das für gesundheit und krankheit keine rolle spielt.

und das ist jetzt schon so gekommen. als ursache für die krankheit muss immer ein materiells herhalten.
und sei es noch so klein, dieses materielle, wie ein winziger virus.

Ich sehe für mich im Spirituellen und Impfung nach Steiner, eine Geisteshaltung , die mich überlegen lässt wie wir alle in der Gesellschaft mit dem Thema Tierhaltung umgehen.
Was hat die (Massen)tierhaltung mit Viren zu tun.
Wie Schweinegrippe, Rinderwahn, das hatten wir ja schon in den letzten Jahrzehnten und es wundert mich ehrlich, dass unter den Umständen wie Millionen Tier in unserer Gesellschaft ihr Dasein fristen noch nicht mehr passiert ist.
Es wird in der Tierhaltung Massengeimpft damit Milliarden Menschen satt werden.
Nur wo führt dieser Kreislauf letztendlich hin?
Mit dem Fleisch nehmen wir unzählige Stoffe durch das Impfen auf, und auch der Mensch, mit dem Zunehmen von Impfungen bereits im Säuglingsalter
Es muss sich schon überlegt werden, ob das Zielführend ist und wie sich das in Zukunft auswirkt, wenn rein das materialistische Denken bleibt.

Was hat die (Massen)tierhaltung mit Viren zu tun.
Wie Schweinegrippe, Rinderwahn, das hatten wir ja schon in den letzten Jahrzehnten und es wundert mich ehrlich, dass unter den Umständen wie Millionen Tier in unserer Gesellschaft ihr Dasein fristen noch nicht mehr passiert ist.
Es wird in der Tierhaltung Massengeimpft damit Milliarden Menschen satt werden.
Nur wo führt dieser Kreislauf letztendlich hin?
Mit dem Fleisch nehmen wir unzählige Stoffe durch das Impfen auf, und auch der Mensch, mit dem Zunehmen von Impfungen bereits im Säuglingsalter
Es muss sich schon überlegt werden, ob das Zielführend ist und wie sich das in Zukunft auswirkt, wenn rein das materialistische Denken bleibt.

interessante fragen und gedanken. (y)

dazu fällt mir etwas ein was ich neulich erst
bei steiner gefunden habe, von dem ich echt überrascht war,
obowohl ich einiges gewohnt bin.

ich denke allerdings, es wäre hier für die meisten zu schokierend ..
schaumal in die " unterhaltungen" ..

Werbung:
Warum ist der Mensch in diesem Kampf gefangen von Kräfte und Gegenkräfte ? Warum braucht es Impfungen?
Weil es Viren gibt. Warum braucht es das Böse, weil es das Gute gibt ?
Warum gibt es Krankheiten, weil die Schöpfung fehlerhaft ist ? Ist Spiritualität dazu da die teuflische Materie zu kompensieren der endlose Kampf Geist gegen Ungeist?
Und übrigens, bei wem darf ich mich bedanken, wenn ich dann die Tortur Dreckswelt hinter mir habe ? Hat diese Frage Steiner auch gestellt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben