hier mal steiner zu der pockenimpfung,
in einer fragebeantwortung vor mediziner:
hier mal steiner zu der pockenimpfung,
in einer fragebeantwortung vor
steiner: Da muß man eben impfen. Es bleibt nichts anderes übrig. Denn das fanatische Sichstellen gegen diese Dinge ist dasjenige, was ich, nicht aus medizinischen, aber aus allgemein anthroposophischen Gründen, ganz und gar nicht empfehlen würde. Die fanatische Stellungnahme gegen diese Dinge ist nicht das, was wir anstreben, sondern wir wollen durch Einsicht die Dinge im Großen anders machen. Ich habe das immer, wenn ich mit Ärzten befreundet war, als etwas zu Bekämpfendes angesehen, zum Beispiel bei Dr. Aschy der absolut nicht geimpft hat. Ich habe das immer bekämpft. Denn wenn er nicht impft, so impft eben ein anderer. Es ist ein völliges Unding, so im einzelnen fanatisch vorzugehen
dornach 22.4.1924, GA 314
Jetzt mal was aus der Praxis (..und mir gehts hier nicht um Angeberei)
Ich bin doppelt mit Biontech geimpft. Unabhängig davon hat Galsan Tschinag, der geistige Führer und mächtigste Schamane der Mongolei über mich gesagt, ich sei von sehr mächtigen Wesen umgeben, die ich gut im Griff hätte, was normalerweise schwierig/gefährlich sei.
Der Impfstoff hat also keinerlei Schaden angerichtet. Erst gestern habe ich mental an einem sehr schönen Ritual teilgenommen, funktioniert alles wie eh und je.
Allgemein kann man sagen, ein gesunder Lebensstil stärkt auch die Spiritualität, aber scheiss doch was auf den Impfstoff, hört auf zu rauchen, zu saufen und Fastfood zu essen, das ist maßgeblicher (übrigens bleib ich diesen Genüssen nicht völlig fern und kann immer noch zaubern)