Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hier mal steiner zu der pockenimpfung,
in einer fragebeantwortung vor mediziner:

hier mal steiner zu der pockenimpfung,
in einer fragebeantwortung vor

steiner: Da muß man eben impfen. Es bleibt nichts anderes übrig. Denn das fanatische Sichstellen gegen diese Dinge ist dasjenige, was ich, nicht aus medizinischen, aber aus allgemein anthroposophischen Gründen, ganz und gar nicht empfehlen würde. Die fanatische Stellungnahme gegen diese Dinge ist nicht das, was wir anstreben, sondern wir wollen durch Einsicht die Dinge im Großen anders machen. Ich habe das immer, wenn ich mit Ärzten befreundet war, als etwas zu Bekämpfendes angesehen, zum Beispiel bei Dr. Aschy der absolut nicht geimpft hat. Ich habe das immer bekämpft. Denn wenn er nicht impft, so impft eben ein anderer. Es ist ein völliges Unding, so im einzelnen fanatisch vorzugehen

dornach 22.4.1924, GA 314
Jetzt mal was aus der Praxis (..und mir gehts hier nicht um Angeberei)
Ich bin doppelt mit Biontech geimpft. Unabhängig davon hat Galsan Tschinag, der geistige Führer und mächtigste Schamane der Mongolei über mich gesagt, ich sei von sehr mächtigen Wesen umgeben, die ich gut im Griff hätte, was normalerweise schwierig/gefährlich sei.
Der Impfstoff hat also keinerlei Schaden angerichtet. Erst gestern habe ich mental an einem sehr schönen Ritual teilgenommen, funktioniert alles wie eh und je.

Allgemein kann man sagen, ein gesunder Lebensstil stärkt auch die Spiritualität, aber scheiss doch was auf den Impfstoff, hört auf zu rauchen, zu saufen und Fastfood zu essen, das ist maßgeblicher (übrigens bleib ich diesen Genüssen nicht völlig fern und kann immer noch zaubern)

Jetzt mal was aus der Praxis (..und mir gehts hier nicht um Angeberei)
Ich bin doppelt mit Biontech geimpft. Unabhängig davon hat Galsan Tschinag, der geistige Führer und mächtigste Schamane der Mongolei über mich gesagt, ich sei von sehr mächtigen Wesen umgeben, die ich gut im Griff hätte, was normalerweise schwierig/gefährlich sei.
Der Impfstoff hat also keinerlei Schaden angerichtet. Erst gestern habe ich mental an einem sehr schönen Ritual teilgenommen, funktioniert alles wie eh und je.

Allgemein kann man sagen, ein gesunder Lebensstil stärkt auch die Spiritualität, aber scheiss doch was auf den Impfstoff, hört auf zu rauchen, zu saufen und Fastfood zu essen, das ist maßgeblicher (übrigens bleib ich diesen Genüssen nicht völlig fern und kann immer noch zaubern)

Hört auf irgendetwas zu glauben, allein die eigene Erfahrung zählt. Die Leuts lassen sich wirklich mit allem möglichen Scheiss impfen - das hat aber so gar nichts mit einem echten Impfstoff zu tun, sondern mit geistigem Dünnschiss.

Warum ist der Mensch in diesem Kampf gefangen von Kräfte und Gegenkräfte ? Warum braucht es Impfungen?
Weil es Viren gibt. Warum braucht es das Böse, weil es das Gute gibt ?
Warum gibt es Krankheiten, weil die Schöpfung fehlerhaft ist ? Ist Spiritualität dazu da die teuflische Materie zu kompensieren der endlose Kampf Geist gegen Ungeist?
Und übrigens, bei wem darf ich mich bedanken, wenn ich dann die Tortur Dreckswelt hinter mir habe ? Hat diese Frage Steiner auch gestellt ?

Dualität ist Illusion.

___
Jupiter22

Du hast doch auch diese Sichtweise.

Nein, ich sehe es in Ebenen, nicht von einer absoluten zu eine un-absoluten Ebene. Um es genau zu beschreiben Polarität existiert, aber durch die seelischen und körperlichen Filter, erkennt der Mensch eine von den beiden "polaren Säulen" als scheinbar richtige Säule an. Beide Säulen zeichnen die Welt aus, diese Säulen zu vereinen in der Erkenntnis der Seele ist Harmonie. Nicht aber, wenn man eine der beiden scheinbaren Gegensätze vernichtet, sondern es in der inneren Konklusion "coincidentia oppositorum" auflöst, das meine ich mit Illusion.

___
Jupiter

Werbung:
Nein, ich sehe es in Ebenen, nicht von einer absoluten zu eine un-absoluten Ebene. Um es genau zu beschreiben Polarität existiert, aber durch die seelischen und körperlichen Filter, erkennt der Mensch eine von den beiden "polaren Säulen" als scheinbar richtige Säule an. Beide Säulen zeichnen die Welt aus, diese Säulen zu vereinen in der Erkenntnis der Seele ist Harmonie. Nicht aber, wenn man eine der beiden scheinbaren Gegensätze vernichtet, sondern es in der inneren Konklusion "coincidentia oppositorum" auflöst, das meine ich mit Illusion.

___
Jupiter
In welchem Zustand bist du , was nimmst du wahr in dir ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben