Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, online ein bisschen reinlesen kann man ja in manche von Steiners Schriften:
http://anthroposophie.byu.edu/disclaimer.html

„Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse.“ — Rudolf Steiner

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/rudolf-steiner/
:)

Ich denke aber, dass er auch gespalten war, weil er schon auch die Gefahren des Rassismus sah:
https://de.wikiquote.org/wiki/Rudolf_Steiner#Zu_den_Gefahren_des_Rassismus

Werbung:
welche art von belegen hättest du denn gern? soll es wie ein virus im labor nachgewiesen werden?
Das ist das Problem. Welchen Beleg wolltest du für sprechende Wassermelonen? Zumindest mal einer zu begegnen, oder? Darum macht es einen Unterschied ob ich etwas annehme oder tatsächlich erfahren habe.

Ich Zweifel sogar sehr stark an, dass du erfahren hast, dass Seelen der europäischen Kultur blablabla....

und du glaubst ich würde das nicht machen..
Nein das glaube ich nicht, ich glaube, so wie es jedem Menschen passiert, dass es gewisse Ansichten gibt die du nicht kritisch hinterfragst. (in Bezug auf Steiner)

habe ich nach irgend welchen belegen für irgend einen "rassistischen unsinn" gesucht?
Im Gegenzug zu diesem "erfahrene Seelenquatsch", ist der Rassismus darin sehr gut belegbar, weil er sehr real ist.

reinkarnation kann man nicht im labor beweisen.
aber man kann es selbst erfahren.
Ich bestreite reinkarnation nicht, es gibt viele Berichte die man als Anhaltspunkt nehmen kann und es gibt darüber Forschungen. Nicht im Labor, zugegeben, sondern vor Ort mit Menschen die sich an eine andere Inkarnation erinnern.
mir ist es letztlich gleich ob du das für möglich hälst oder nicht.

bei lessing ist es interessant, dass er aus seinen vernünftigen überlegungen heraus zu dem schluss kam,
dass es reinkarnationen geben müsse. diese überlegungen beschreibt er u.a. in dem oben verlinkten buch.

für hinduisten und buddhisten ist es noch nie in frage gestanden.

mit der heutigen naturwissenschaft kann man nur technik generieren. sie ist nur für diese brauchbar.
für die erkenntnis des seelisch-geistigen des menschen kann diese nichts liefern.
Es ging mir nicht darum, Reinkarnation als unbeweisbaren Schwachsinn darzustellen, sondern die ganzen Details dieser blöden Seelensache vom Steiner.

es gibt kein gen das einen zum australier, afrikaner oder europäer macht.
auch nicht zum deutschen, franzosen oder engländer.
Nein, aber es gibt bestimmte Gen-Marker, die anzeigen, ob man eher zu den Ethnien des z.B. Balkans oder zum Baltikum gehört oder eher westeuropäische oder afrikanische oder asiatische Gene hat (siehe Genetische Genealogie).
Genetisch bin ich zum Beispiel eine ziemlich bunte europäische Mischung.
Und ich muss sagen, ich halte die Genealogie für einen spannenden Wissensbereich. :rolleyes:

" ..im verständnis des fremden wollens.." gehört unbedingt dazu.

und.. ist das rassistisch? dann schreiben wir es doch um : die weisse ethnie ist die zukünftige, ist die am geiste schaffende ethnie

ist es immer noch " rassistisch" ? oder anders herum gefragt: was ist daran falsch?

Ja, ist immer noch rassistisch. Falsch ist daran alles. Als wenn die Hautfarbe die geistigen Fähigkeiten bestimmen würde.

Wo willst du da die Grenze setzen? Was du als Scheurbelei bezeichnest könnte durchaus seinen Wert haben.Jetzt mal ganz unabhängig von Steiner. Es gab eine Zeit da wurden Dinge verboten die man nicht verstand oder die man als krank bezeichnete. Entartet usw. Das war in jeder Diktatur der Fall. Das willst du nicht wirklich. Was man einmal anfängt kann sich ausweiten.

Es war auch nicht ganz so ernst gemeint. Es wär dann ja auch nur halb so lustig hier ... :D

Keine Ethnie ist dazu prädestiniert, das Geistige voranzubringen. Und keine kann abgestempelt werden, dafür weniger geeignet zu sein. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob jetzt das Schild "Ethnie" oder "Rasse" dranhängt. Beides ist gleich absurd.
Unfassbar, dass man darüber noch diskutieren muss!
Man muss sich das mal konkret vorstellen: Viele Millionen von Menschen werden einfach abgestempelt, für "das Voranbringen des Geistigen" kaum tauglich zu sein, zumindest weniger als viele Millionen Menschen in einer anderen Schublade.

Danke! :danke:

und wovor haben jene angst, die sich unbedingt impfen lassen wollen?:sneaky:

dieser text ist auch von steiner:

„In unserer Zeit gibt es bekanntlich eine Furcht, die sich ganz sinngemäß vergleichen läßt mit der mittelalterlichen Furcht vor Gespenstern. Das ist die heutige Furcht vor den Bazillen. Die beiden Furchtzustände sind sachlich ganz dasselbe. Sie sind auch insofern ganz dasselbe, als ein jedes der beiden Zeitalter, das Mittelalter und die Neuzeit sich so verhalten, wie es sich für sie schickt. Das Mittelalter hat einen gewissen Glauben an die geistige Welt; es fürchtet sich selbstverständlich dann vor geistigen Wesenheiten. Die neuere Zeit hat diesen Glauben an die geistige Welt verloren, sie glaubt an das Materielle, sie fürchtet sich also vor materiellen Wesenheiten, wenn diese auch noch so klein sind [...]

Nun soll ja damit selbstverständlich nicht gesagt werden, daß die Bazillen durchaus gepflegt werden sollen, und daß es etwas Gutes ist, recht viel sozusagen mit Bazillen zusammenzuleben. Das soll durchaus nicht gesagt werden. Aber es widerspricht auch nicht dem, was gesagt wurde, denn schließlich Bazillen sind gewiß da, aber Gespenster waren auch da. Für diejenigen, die an die geistige Welt wirklich glauben konnten, ist nicht einmal in bezug auf Realität ein Unterschied in dieser Beziehung.“ (Lit.:GA 154, S. 46)
Wie gut, das wir nicht mehr im Mittelalter leben. Dort hatte man Angst vor Bazillen? Waren es nicht die Juden, welche Seuchen angeschleppt haben sollen? Ganz schön dämlich was? Ähnlich den Impfgegnern heute, die wittern auch die erstaunlichsten Gegner.Wer ordentlich Hygiene damals betrieben hat war ne Hexe.Die Angst vor Bazillen ist da ziemlich widersprüchlich, sich waschen war verpönt.

und.. ist das rassistisch? dann schreiben wir es doch um : die weisse ethnie ist die zukünftige, ist die am geiste schaffende ethnie

ist es immer noch " rassistisch" ? oder anders herum gefragt: was ist daran falsch?
Jetzt ernsthaft ???

Mon Dieu !!! ...
Cherna-facepalm.gif
girl_to_take_umbrage.gif

P.S.: Ein kleiner Hinweis: Am Begriff Rasse oder Ethnie liegt's nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben