Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Impfstoff gegen Schlafschafe und Obrigkeitshörige wäre tatsächlich gar nicht so schlecht.

neeeiiin... zum glück kann es einen solchen nicht geben.
was wäre das für eine freiheit, wenn sie einem impfstoff verdankt wäre?

mit solchen kann man höchstens eigenes denken verhindern! nicht ermöglichen.

Werbung:
Ein Impfstoff gegen Schlafschafe und Obrigkeitshörige wäre tatsächlich gar nicht so schlecht.

Merke den Unterschied zwischen einer Impfung gegen Obrigkeitshörige und Obrigkeitshörigkeit. Es wäre schon auch besser, sich gegen Dummheit impfen zu lassen, weniger gegen Dumme ....

Welche angeborenen Eigenschaften haben denn Engländer, Italiener und Franzosen?

andere als deutsche oder thailänder.

Und warum unterteilst Du bei Europäern in die einzelnen Länder und bei schwarzen Leuten sprichst du generell von Afrika

weil sich das aus dem kontext so ergeben hat.

Unter welche Ethnie fallen aborigines

schätze mal unter australische ureinwohner.

das problem für den heutigen bildungsbürger ist nur,
dass man das naturwissenschaftlich nicht nachweisen kann.

es gibt kein gen das einen zum australier, afrikaner oder europäer macht.
auch nicht zum deutschen, franzosen oder engländer.

andere als deutsche oder thailänder.

weil sich das aus dem kontext so ergeben hat.

schätze mal unter australische ureinwohner.

das problem für den heutigen bildungsbürger ist nur,
dass man das naturwissenschaftlich nicht nachweisen kann.

es gibt kein gen das einen zum australier, afrikaner oder europäer macht.
auch nicht zum deutschen, franzosen oder engländer.
Also kann man im umkehrschluss sagen wir sind alle Menschen mit denselben Eigenschaften und die Hervorhebung der Unterschiede der Ethnien in der Entwicklung des Geistes etc ist obsolet.

Also kann man im umkehrschluss sagen wir sind alle Menschen mit denselben Eigenschaften und die Hervorhebung der Unterschiede der Ethnien in der Entwicklung des Geistes etc ist obsolet.

in bezug auf die entwicklung des geistes spielen die ethnischen unterschiede schon lange keine rolle mehr.
nur wird manches dem einen leichter dem anderen schwerer fallen, je nachdem er etwas in seinen
angeborenen anlagen mitbringt oder nicht.

in bezug auf die entwicklung des geistes spielen die ethnischen unterschiede schon lange keine rolle mehr.
nur wird manches dem einen leichter dem anderen schwerer fallen, je nachdem er etwas in seinen
angeborenen anlagen mitbringt oder nicht.
Es ist also eine individuelle Veranlagung und die Erwähnung der kulturellen oder ethnischen Herkunft jedes Individuums ist somit völlig unnötig?!

War Rudolf Steiner ein Rassist?
Ich lese die verschiedensten Beiträge mit teilweise grossem Befremden. Ich habe eine anthroposophische Ausbildung, bezeichne mich aber nicht als Anthroposophen, weil ich mit manchem, was Rudolf Steiner verbreitet hat, nicht einverstanden bin.

Die Tatsache, dass Steiner Theorien über Rassen- bzw. Ethnien-Merkmale beurteilend verbreitet hat, das ist für mich unbestritten. Ich teile diese Theorien aber nicht.
Ihn deshalb als Rassisten zu diskriminieren, halte ich für falsch, weil hierzu eine diskriminierende Absicht vorliegen müsste.
Man kann nur dann einen Menschen als Täter be- und verurteilen, wenn man ihm eine Absicht zur Tat nachweist.
LG ELi

neeeiiin... zum glück kann es einen solchen nicht geben.
was wäre das für eine freiheit, wenn sie einem impfstoff verdankt wäre?

mit solchen kann man höchstens eigenes denken verhindern! nicht ermöglichen.
Was ist denn das eigene Denken schon wert, wenn es von einem Irrtum in den nächsten führt?
Mag sich ja schön anfühlen so eine Welt, in der offensichtliches verdrängt und Unsinn die Wahrheit wird.

angeborenen anlagen mitbringt oder nicht.<<<<<<<<<Zitat Parsifal
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Parsifal, Nun, geistige Entwicklung - und die Fähigkeit zur Entwicklung wird gewissen "Rassen" laut Steiner nicht zugesagt!

Werbung:
hier schaumal, hatte ich gestern schon gepostet:

https://www.esoterikforum.at/thread...itaet-und-impfung.236301/page-15#post-6992098

Gemäß des Sprachgebrauchs seiner Zeit verwendete auch Rudolf Steiner den Rassebegriff, wies jedoch wiederholt darauf hin, dass er streng genommen nur für das atlantische Zeitalter, in dem der physische Leib des Menschen allmählich zu seiner heutigen Form heranreifte, gerechtfertigt sei. Trotz mancher Nachwirkungen bis in spätere Zeiten habe er für die nachatlantische Zeit, deren Aufgabe die Entwicklung der Kultur sei, seine Berechtigung verloren. Vor allem müsse man streng unterscheiden zwischen der seelisch-geistigen Entwicklung und der auf Vererbung beruhenden Rassenentwicklung.

die atlantische epoche liegt nach steiners forschung ca. 10 000 jahre zurück.
das ende derselben wird in unterschiedlichen mythen als sintflut beschrieben.

so lange liegt es also auch zurück, dass der rassebegriff eine bedeutung hatte und
auch die geistige entwicklung nicht mehr davon abhängig ist.

allerdings sind es zwei geradezu unterschiedlichen evolutionen: einmal eine solche
die sich auf die vererbten physischen grundlagen bezieht; die andere bezieht sich
auf die seelisch-geistige entwicklung.

mit einer solchen unterscheidung kann allerdings der heutige bildungsbürger wenig anfangen.
er kann sich aufgund des naturwisenschaftlichen weltbildes nichts konkretes darunter vorstellen.
er kann sich in der regel nicht vorstellen, dass der mensch eine individuelle seele schon vor seiner irdischen geburt ist
und auch eine bleiben wird, nachdem er diesen seinen physischen körper nach dem tode ablegt.

wenn sich ein mensch inkarniert, dann verbindet sich seine individuelle seele mit dem von seinen eltern vererbten physischen keim.
dieser vererbte physische keim bildet auch die grundlage, aufgrund derer sich der mensch in der gegenwärtigen inkarnation
weiter entwickeln kann. aber der mensch als individuelle seele ist nicht identisch mit dem vererbten physischen keim.
die ethnischen unterschiede wirken sich auch nur auf den vererbten physischen keim aus
nicht auf die individuelle seele. letztere bekommt lediglich eine gewisse färbung davon

man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass menschen die sich heute in
europa etwa inkarnieren schon viele inkarnationen hinter sich haben, die sie jeweils
innerhalb anderer ethnien durchgemacht haben.

um als ganzer irdischer mensch einmal da stehen zu können muss man möglichst alles durchgemacht haben
was an irdischer kulturentwicklung durch die ganze erdenentwicklung hindurch möglich ist.

das wahre ich des menschen ist nicht das was einmal innerhalb einer bestimmten ethnie geboren
und dann auch wieder stirbt, ( das wäre die katholische variante) sondern das geistig-seelische das sich wie ein roter faden durch
sämtliche irdischen inkarnationen durchzieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben