Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von parsival:
dasselbe hast du doch vorher auch versucht..

es scheint die argumente gehen dir so langsam aus

Nein, vorher dachte ich noch, dass der Groschen bei Dir bestimmt irgendwann fallen würde..

und wo bleiben sie?
die argumente meine ich.

Aber da Du unter Unterlass weiter irgendwelchen Schmarrn schreibst und Dich auch noch für allwissend hältst, sollte man wenigstens den ahnungslosen Mitlesenden ein paar ausreichend kritische Dankeanstöße liefern.

ou ja, ohne dich wären sie aufgeschmissen... :cool:

Man hat ja schließlich eine gewisse Mitverantwortung der Community gegenüber, wenn Demagogen wie Du solche falschen Behauptungen wie die vom Steiner ohne Unterlass weiterverbreiten und diese auch noch als "nicht rassistisch" deklarieren, obwohl sie es sind

jetzt bist du endlich wieder voll in deinem rabulistischen element...

hast irgendwie talent dazu !(y)

warum bist du eigentlich nicht politikerin geworden?

Werbung:
und wo bleiben sie?
die argumente meine ich.
Für welche Behauptung?

Zitat von parsival:
dasselbe hast du doch vorher auch versucht..

Welche denn?

Ich verlinke bzw. zitiere Dir gerne - wenngleich zum wiederholten Male - meine Argumente und Begründungen mit der verschwindend geringen Hoffnung, dass der Groschen bei Dir vielleicht doch mal fällt.
Aber ich fürchte, dass es meinerseits vergebene Liebesmüh bleibt, weil Du sie weiterhin nicht akzeptierst...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von parsival:
und wo bleiben sie?
die argumente meine ich.

na, die für deine behauptungen.

Zitat von parsival:

stimmt, ausser behauptungen kam ja bisher nichts. :(
Häää?
Was ist das bloß für eine Diskussionskultur?

Wenn Du (Gegen-)Argumente bzw. Begründungen zu bestimmten Behauptungen von jemandem haben willst, dann musst Du doch sagen können, um welche konkreten Behauptungen/Aussagen es Dir geht.
Wie willst Du ehrliche Antworten kriegen, wenn Du nur Alibifragen stellst?
Oder bist Du ohnehin nicht an echten Antworten/Argumenten interessiert? Scheint mir fast so.

Aber sei's drum.
Is jetzt auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
ja,
ich erinnere an die waldorfschulen,

Die Lehre hat ja auch viele gute Seiten, bei der Landwirtschaft zum Beispiel, und die Waldorfschulen sind für manche Kinder sicher ein besserer Platz als normale Schulen. Es ist bei weitem nicht alles schlecht in der Anthroposophie, nur das, was eben doch schlecht ist, muss man benennen, weil es sonst Schaden anrichtet.

Häää?
Was ist das bloß für eine Diskussionskultur?

DER war gut(y):D

DAS nennst du "diskussion" und auch noch " kultur" :rolleyes:

ich nenne es rabulistische propaganda, die ich so gut es geht versuche zumindest in bestimmten punkten zurück zu weisen.

" die diskussion" in diesen faden hat schon da aufgehört, wo der/die erste angefangen hat,
steiners vermeintlichen rassismus hier am thema des fadens vorbei einzubringen.

denn hier sollte es um eine aussage steiners bezüglich einer bestimmten impfung gehen.

als du dich vor zwei tagen hier eingeschaltet hast, da wusstest du von steiner nach deinen
eigenen worten nicht viel:
Ich hab nicht viel von Steiner gelesen,
aber du wusstest auf jeden fall u.a. schon:

" Nur leider in Sachen Wissenschaftlichkeit (auch was das Impfen angeht) sollte man sein Gedankengut lieber mit Vorsicht genießen.
https://www.esoterikforum.at/thread...itaet-und-impfung.236301/page-23#post-6993081

gibt es überhaupt irgend etwas auf diesem gebiete, was man nicht mit vorsicht geniessen sollte?
ich meine, warum ist es wichtig ausdrücklich hier darauf hin zu weisen?

es muss doch sowieso jeder für sich durchdenken und auch für sich urteilen.

Die Lehre hat ja auch viele gute Seiten, bei der Landwirtschaft zum Beispiel, und die Waldorfschulen sind für manche Kinder sicher ein besserer Platz als normale Schulen.
Das sehe ich auch so. Besonders introvertierte, eher musisch begabte Kinder sind dort besser aufgehoben.

Kritikfähigkeit wurde dort übrigens schon viel früher geschult als im früheren staatlichen Schulbildungssystem. Deshalb waren Waldorfschüler schon früher kritikfähiger als "normale" Schüler und daher wird bzw. wurde der Rückweg in das normale Bildungssystem v.a. früher von einigen Waldorfschülern manchmal als eher schwierig beschrieben.
Wenn Waldorfschule, dann am besten bis zum endgültigen Schulabschluss durchhalten. :)

Siehe: 27 Vorurteile über Waldorfschüler

Es ist bei weitem nicht alles schlecht in der Anthroposophie, nur das, was eben doch schlecht ist, muss man benennen, weil es sonst Schaden anrichtet.
Eben! (y)

Zuletzt bearbeitet:
nur das, was eben doch schlecht ist, muss man benennen, weil es sonst Schaden anrichtet.

das was man heute als schlecht empfindet ist doch lediglich die formulierung,
die vor ca. 100 jahren noch niemand hinter dem ofen hervorlocken konnte.

DA IST KEIN RASSISMUS, es klingt nur aus heutiger sicht so.

glaubst du im ernst, dass ich als in deutschland lebender ausländer meine tochter in die waldorfschule geschickt hätte,
wenn da auch nur der leiseste verdacht auf rassismus bestanden hätte???

und warum ist es heute so krass?
na ja, wegen der kollektivschuld in der zeit des nazionalsozialismus.
die meisten sind davon verständlicher weise traumatisiert..
und ich verstehe auch die weigerung, da gedanklich erst gar nicht einsteigen zu wollen.
die meisten wollen nur eines, nämlich nichts damit zu tun haben. und DAS verstehe ich auch.

aber ich verstehe auch, dass es leider auch solche gibt, die ein solches kollektivtrauma
für politischen zwecken instrumentalisieren.
und dazu scheint es in der tat nichts wirksameres zu geben.
wenn man also will, dass leute aufhören sich in einer bestimmten richtung eigene gedanken zu machen,
dann muss man nur dafür sorgen dass diese gedankenrichtung mit rassismus
und antisemitismus in zusammenhang gebracht wird. dazu braucht es nur einiger entsprechender publikationen
und berichte in den medien..

eine solche publikation ist nun mal zanders buch über die anthroposophie.
allerdings bei weitem nicht die einzige.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
DER war gut(y):D

DAS nennst du "diskussion" und auch noch " kultur" :rolleyes:

ich nenne es rabulistische propaganda, die ich so gut es geht versuche zumindest in bestimmten punkten zurück zu weisen.
Definition: "Rabulistik"

" die diskussion" in diesen faden hat schon da aufgehört, wo der/die erste angefangen hat,
steiners vermeintlichen rassismus hier am thema des fadens vorbei einzubringen.

denn hier sollte es um eine aussage steiners bezüglich einer bestimmten impfung gehen.
Nun, das kommt davon, wenn man Texte von Steiner verlinkt, die offenbaren, welch schräge Denke er in einigen Bereichen hatte ... :rolleyes:
Siehe:
https://www.esoterikforum.at/threads/rudolf-steiner-spiritualitaet-und-impfung.236301/page-2

als du dich vor zwei tagen hier eingeschaltet hast, da wusstest du von steiner nach deinen
eigenen worten nicht viel:
[ ... ]
aber du wusstest auf jeden fall u.a. schon:
Ja, ich wusste, dass Steiner in Sachen Impfungen teilw. ziemlichen Blödsinn geschrieben hat, weil ich es selbst gelesen habe.

Man kann ja auch >hier< nachlesen, wie er sich über das Impfen äußerte:
„Sehen Sie, wenn man jemand impft, und man hat den Betreffenden als Anthroposophen und erzieht ihn anthroposophisch, so schadet es nichts.
Es schadet nur denjenigen, die mit vorzugsweise materialistischen Gedanken heranwachsen. Da wird das Impfen zu einer Art ahrimanischer Kraft; der Mensch kann sich nicht mehr erheben aus einem gewissen materialistischen Fühlen. Und das ist doch eigentlich das Bedenkliche an der Pockenimpfung, daß die Menschen geradezu mit einem Phantom durchkleidet werden. Der Mensch hat ein Phantom, das ihn verhindert, die seelischen Entitäten so weit loszukriegen vom physischen Organismus wie im normalen Bewußtsein. Er wird konstitutionell materialistisch, er kann sich nicht mehr erheben zum Geistigen. Das ist das Bedenkliche bei der Impfung.
Natürlich handelt es sich darum, daß da die Statistik immer ins Feld geführt wird. Es ist die Frage, ob eben gerade in diesen Dingen auf die Statistik so viel Wert gelegt werden muß. Bei der Pockenimpfung handelt es sich sehr stark um etwas Psychisches. Es ist durchaus nicht ausgeschlossen, daß da der Glaube, daß die Impfung hilft, eine unberechenbar große Rolle spielt.
Wenn man diesen Glauben durch etwas anderes ersetzen würde, wenn man naturgemäß erziehen würde die Menschen, so daß sie beeindruckbar wären durch etwas anderes als dadurch, daß man sie impft, etwa dadurch, daß man die Menschen wiederum an den Geist näher heranbrächte, so wäre es durchaus möglich, daß man gegen das unbewußte Hereindringen: hier ist Pockenepidemie! - durch vollständiges Bewußtsein davon: hier ist ein Geistiges, wenn auch ein unberechtigtes Geistiges, gegen das ich mich aufrechthalten muß! - ebenso gut wirken würde, wie man überhaupt den Menschen stark machen müßte gegen solche Einflüsse. ... “ usw.
Ausgerechnet die damalige Pocken-Impfung nahm er zum Anlass, das Impfen als negativ darzustellen, dabei hat gerade die so vielen Menschen, v.a. Kindern das Leben gerettet.
Und inzwischen gelten die gefährlichen Pocken als ausgerottet!
Siehe:
https://www.addendum.org/impfen/pockenimpfung-erfolgsgeschichte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Pocken

gibt es überhaupt irgend etwas auf diesem gebiete, was man nicht mit vorsicht geniessen sollte?
ich meine, warum ist es wichtig ausdrücklich hier darauf hin zu weisen?
Weil er in einigen Fällen ziemlichen Blödsinn geschrieben hat.

es muss doch sowieso jeder für sich durchdenken und auch für sich urteilen.
Es gibt Dinge, die allgemeingültig sind.
Die sind nun mal leider - unabhängig von der eigenen Meinung - verurteilenswürdig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben