Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DA IST KEIN RASSISMUS, es klingt nur aus heutiger sicht so.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rassekategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – teilweise auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt. Dabei betrachten Rassisten Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, meist als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden. Mit solchen überholten Rassentheorien wurden und werden diverse Handlungen gerechtfertigt, die den heutigen allgemeinen Menschenrechten widersprechen.


Arbeitervorträge - GA 349 Vom Lebens des Menschen und Erde
DRITTER VORTRAG Dornach, 3. März 1923

Auszüge:
...Wenden wir das auf den Menschen selber im Weltenraum an. Sehen wir uns zunächst die Schwarzen in Afrika an. Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, daß sie alles Licht und alle Wärme vom Weltenraum aufsaugen. Sie nehmen das auf. Und dieses Licht und diese Wärme im Weltenraum, die kann nicht durch den ganzen Körper durchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er ein Schwarzer ist.
Es geht nicht durch den ganzen Körper durch, sondern hält sich an die Oberfläche der Haut, und da wird die Haut dann selber schwarz.
So daß also ein Schwarzer in Afrika ein Mensch ist, der möglichst viel Wärme und Licht vom Weltenraum aufsaugt und in sich verarbeitet. Dadurch, daß er das tut, wirken über den ganzen Menschen hin die Kräfte des Weltenalls so. (Es wird gezeichnet.) Überall nimmt er Licht und Wärme auf, überall. Das verarbeitet er in sich selber. Da muß etwas da sein, was ihm hilft bei diesem Verarbeiten.
Nun, sehen Sie, das, was ihm da hilft beim Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Beim Neger ist daher das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das geht durch das Rückenmark. Und das kann alles das, was da im Menschen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. Daher ist beim Neger namentlich alles das, was mit dem Körper und mit dem Stoffwechsel zusammenhängt, lebhaft ausgebildet.
Er hat, wie man sagt, ein starkes Triebleben, Instinktleben. Der Neger hat also ein starkes Triebleben. Und weil er eigentlich das Sonnige, Licht und Wärme, da an der Körperoberfläche in seiner Haut hat, geht sein ganzer Stoffwechsel so vor sich, wie wenn in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde. Daher kommt sein Triebleben. Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn.

Manchmal wirft die Einrichtung des Menschen noch solche Nebenprodukte ab. Das kann man gerade beim Neger sehen. Der Neger hat nicht nur dieses Kochen in seinem Organismus, sondern er hat auch noch ein furchtbar schlaues und aufmerksames Auge. Er guckt schlau und sehr aufmerksam.
Das könnten Sie leicht als Widerspruch auffassen. Aber das ist so: Wenn da vorne der Nerv des Auges sitzt (es wird gezeichnet), so gehen die Nerven just ins Hinterhirn hinein; sie kreuzen sich da. Der Nerv, der geht also ins Hinterhirn. Und weil der Neger das Hinterhirn besonders ausgebildet hat, deshalb guckt er auch so schlau, deshalb ist er ein so schlauer Beobachter der Welt.

Wenn man das anfängt zu verstehen, so wird einem alles klar. Aber solche Betrachtungen, wie wir sie jetzt wieder machen, die macht die heutige Wissenschaft gar nicht. Sie versteht daher nichts von all dem.

Gehen wir jetzt vom Schwarzen zum Gelben herüber. Beim Gelben - das ist schon verwandt mit dem Roten - ist es so, daß das Licht etwas zurückgeworfen wird, viel aber aufgenommen wird.

Also da ist es schon so, daß der Mensch mehr Licht zurückwirft als beim Schwarzen. Der Schwarze ist ein Egoist, der nimmt alles Licht und alle Wärme auf. Der Gelbe, von der mongolischen Bevölkerung, der gibt schon etwas Licht zurück, aber er nimmt noch viel Licht auf.
Das macht, daß er eigentlich ein solcher Mensch ist (es wird gezeichnet). Also er nimmt viel Licht auf, gibt aber einiges zurück. Er begnügt sich mit weniger Licht. Dieses wenigere Licht, das kann nun nicht im ganzen Stoffwechsel arbeiten. Da muß der Stoffwechsel schon auf seine eigene Kraft angewiesen sein. Das arbeitet nämlich in der Atmung und in der Blutzirkulation.

Also beim Gelben, beim Japaner, beim Chinesen, da arbeitet das Licht und die Wärme hauptsächlich in der Atmung und in der Blutzirkulation. Wenn Sie je einem Japaner begegnet sind, so werden Sie bemerkt haben, wie der auf seine Atmung achtet. Wenn er mit Ihnen redet, hält er sich immer zurück, daß die Atmung so recht in Ordnung ist. Er hat ein gewisses Wohl-gefühl an der Atmung. Da ist es also so, daß da drinnen im Innern schon weniger verarbeitet wird. Da wird hauptsächlich in der Brust alles verarbeitet.
Und das bewirkt, daß der gelbe Mensch nicht sein Hinterhirn so stark ausbildet, sondern das Mittelhirn. Da hat er das, was seine Atmung und seine Blutzirkulation versorgt. Er lebt also doch ziemlich im Innern, der gelbe Asiate.
Sie können das auch seinem Gang anmerken; er hat einen mehr lässigen Gang. Er arbeitet nicht so stark mit den Gliedmaßen und dem Stoffwechsel.

Der Neger ist viel mehr auf Rennen und auf die äußere Bewegung aus, die von den Trieben beherrscht ist. Der Asiate, der Gelbe, der entwickelt mehr ein innerliches Traumleben, daher die ganze asiatische Zivilisation dieses Träumerische hat.
Also er ist nicht mehr so in sich nur lebend, sondern er nimmt schon vom Weltenall etwas auf. Und daher kommt es, daß die Asiaten so wunderschöne Dichtungen über das ganze Weltenall haben.
Der Neger hat das nicht. Der nimmt alles in seinen Stoffwechsel herein und eigentlich verdaut er nur das Weltenall. Der Asiate eratmet es sich, hat es in seiner Blutzirkulation. Daher kann er es auch im Wachen von sich geben.
Denn die Sprache ist ja auch nur eine umgestaltete Atmung. Ja, es sind schöne, wunderschöne Gedichte. Es sind überhaupt innerliche Menschen.
Und während der Mongole das Mittelhirn hauptsächlich braucht, müssen wir Europäer das Vorderhirn anwenden.
Dadurch aber stellt sich das Folgende heraus: Der mit dem Hinterhirn, der hat vorzugsweise das Triebleben, das Instinktleben. Der da hier mit dem Mittelhirn hat das Gefühlsleben, das in der Brust sitzt. Und wir Europäer, wir armen Europäer haben das Denkleben, das im Kopfe sitzt. Dadurch fühlen wir gewissermaßen unseren inneren Menschen gar nicht. Denn den Kopf, den fühlen wir nur, wenn er uns weh tut, wenn er krank ist. Sonst fühlen wir ihn nicht. Dadurch aber nehmen wir die ganze Außenwelt auf, werden dadurch leicht Materialisten.
Der Neger wird schon kein Materialist. Der bleibt innerlich Mensch. Nur entwickelt er innerlich das Triebleben.
Der Asiate wird auch nicht Materialist. Der bleibt beim Gefühlsleben. Der kümmert sich nicht so ums äußere Leben wie der Europäer. Von dem sagt er: Der wird nur ein Ingenieur, der sich nur mit dem äußeren Leben beschäftigt. Er ist eben dadurch, daß er sein Vorderhirn entwickeln muß, hauptsächlich auf dieAußenwelt hingewiesen. Und mit dem hängt nun zunächst alles zusammen.

Wir sind also die weiße Rasse. Innerlich ist das Weiß durch unser Blut gefärbt. Dann ist da die gelbe Rasse, die Mongolen, und dann ist da die schwarze Rasse. Und wir können das ganz gut begreifen, wenn wir von den Farben ausgehen. Da erklärt sich die ganze Geschichte.

Kein Rassismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Verschiedene Wissenschaftler haben einige Merkmale zusammengestellt, durch die sich eine Sekte im negativen Sinn auszeichnet. Wenn einige dieser Merkmale auf eine Gruppe zutreffen, wird allgemein von einer "gefährlichen Sekte" gesprochen. Zum Beispiel nehmen viele Sekten für sich in Anspruch, dass nur sie allein die Wahrheit kennen und wissen, wie jeder Mensch erlöst werden und ins Paradies kommen kann. In vielen Sekten nimmt der Sektenführer eine besonders wichtige Rolle ein. Er wird oft als eine Art Messias verehrt, als Prophet oder Seher ausgegeben und ist das große Vorbild für alle seine Anhänger.

Ganz typisch ist, dass nach und nach von der Sekte immer größere Teile des Lebens ihrer Mitglieder beeinflusst und auch kontrolliert werden. Zum Beispiel wird von der Sekte vorgeschrieben, wie sie sich zu kleiden haben, was sie essen und mit wem sie Umgang haben sollen.


https://www.helles-koepfchen.de/artikel/2802.html
 

präge es dir gut ein..
Nun, das kommt davon, wenn man Texte von Steiner verlinkt, die offenbaren, welch schräge Denke er in einigen Bereichen hatte ... :rolleyes:
Siehe:
https://www.esoterikforum.at/threads/rudolf-steiner-spiritualitaet-und-impfung.236301/page-2

nee, da hat es nicht angefangen. das war noch im rahmen des fadenthemas.

es fing damit an dass jemand steiner persönlich diskreditieren wollte.
also das übliche argumentum ad hominem, das auch zur rabulistik zählt.

man argumentiert dabei so an den inhalten vorbei und versucht die glaubwürdigkeit
der person herabzusetzen.
hier also konkrekt: dem steiner braucht niemand was zu glauben weil der eben ein rassist und antisemit war..

Ja, ich wusste, dass Steiner in Sachen Impfungen teilw. ziemlichen Blödsinn geschrieben hat, weil ich es selbst gelesen habe.

Man kann ja auch >hier< nachlesen, wie er sich über das Impfen äußerte:

und was soll daran unsinn sein? wenn du es so empfindest, dann ist es FÜR DICH SO.

und weiter? du möchtest deiner empfindung objektivität verleihen
und dass andere es auch so empfinden wie du. ..

Ausgerechnet die damalige Pocken-Impfung nahm er zum Anlass, das Impfen als negativ darzustellen

macht er doch gar nicht! man braucht nur zu verstehen was er damit meint:
Und das ist doch eigentlich das Bedenkliche an der Pockenimpfung, daß die Menschen geradezu mit einem Phantom durchkleidet werden. Der Mensch hat ein Phantom, das ihn verhindert, die seelischen Entitäten so weit loszukriegen vom physischen Organismus wie im normalen Bewußtsein.

das wird aber aus einem anthrowiki-artikel alleine kaum möglich sein.
dazu sind solche artikel auch nicht da, sondern lediglich zur orientierung.
wiki-artikel sind auch als belege für wissenschaftliche arbeiten nicht anerkannt.

aber da sind sehr wohl quellen angegeben- und wenn man sich ernsthaft orientieren will,
dann geht man diesen nach..
über das "phantom" gibt es im gesamtwerk halt schon einige vorträge..
und da wären wir schon bei dem eigentlichen.
denn mal hand auf's herz-
es braucht dazu wahrlich keiner pseudorassistischer unterstellungen um als
bildungsbürger heute da nicht mehr folgen, nicht mehr mitgehen zu können.

es fängt schon bei den grundlagen an und den verschiedenen leibern ausser dem physischen.
ätherleib, astralleib, mentalleib usw.. - ohne das verständnis derselben wird da überhaupt nichts verständlich.

dazu gibt es aber auch grundlagenwerke, in denen diese begriffe systematisch eingeführt werden.
und spätestens bei den unterschiedlichen geistigen wesen die u.a. auch in diese leiber hineinwirken,
da muss der heutige bildungsbürger im grunde schon kapitulieren. da kann er nicht mehr ohne weiteres mit.

manche sind halt so ehrlich und sagen sich, gut es ist nicht mein ding und ich brauche mich nicht weiter damit zu befassen.

andere dagegen, können sich zwar nicht dafür begeistern, es aber auch nicht einfach lassen.
zugang dazu bekommen sie auch nicht.. also was bleibt ? es muss ein grund erfunden werden
nachdem man sich im recht fühlen kann damit nichts anfangen zu können.

dann war es eben ein spinner, ein rassist und was auch sonst immer..
 

politischen, philosophischen oder religösen..
ich würde jedenfalls noch wissenschaftlichen hinzu fügen..

deren anhänger ihre gesinnung als das einzig wahre betrachten..

könnte man das auch von denen sagen,
die impfungen gegen corona als das einzig wahre betrachten
und alle die es anders sehen als feinde der menschheit ansehen?
 
präge es dir gut ein..
Keine Sorge, Du alter Eristiker!
Mit Dir als wunderbares Paradebeispiel, bleibt mir die Bedeutung dieses Begriffes für alle Zeiten im Gedächtnis haften!
girl_in_dreams.gif
 
politischen, philosophischen oder religösen..
ich würde jedenfalls noch wissenschaftlichen hinzu fügen..

deren anhänger ihre gesinnung als das einzig wahre betrachten..

könnte man das auch von denen sagen,
die impfungen gegen corona als das einzig wahre betrachten
und alle die es anders sehen als feinde der menschheit ansehen?
Mit Leuten die Rassismus verteidigen diskutiere ich nicht. Ich werde dir keine Bühne bieten, um deinem Führer zu huldigen. Weder dem einen, noch dem anderen. :winken5:
 
Werbung:
Die Lehre hat ja auch viele gute Seiten, bei der Landwirtschaft zum Beispiel, und die Waldorfschulen sind für manche Kinder sicher ein besserer Platz als normale Schulen. Es ist bei weitem nicht alles schlecht in der Anthroposophie, nur das, was eben doch schlecht ist, muss man benennen, weil es sonst Schaden anrichtet.
Das ist richtig, aber leider ist das reden über die anderen Dinge nicht möglich weil sofort die Keule kommt und das nervt mich dermaßen, dass ich es kaum ausdrücken kann. Das wäre als würde ich eine Diskussion über Martin Luthers Thesen eröffnen und alle stürmen den Thread gleich weil er Antisemitisch war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben