Aber in den Naturwissenschaften geht es doch gerade um die Beschreibung dieser Beziehungen, wie z.B. der Wechselwirkung zwischen Teilchen!?
Wie gesagt, kann sein, dass ich dich falsch verstehe. Aber auch das würde ich in etwa so übersetzen: Die Naturwissenschaften betrachten immer nur theoretische Ideal- und Spezialfälle und übersehen dabei das große Ganze. Und dem ist meiner Meinung nach eben ganz und gar nicht so.
Gruß
McCoy
Hallo McCoy,
Ich habe im moment wenig Zeit, darum vorab nur eine kurze Antwort:
Damit wollte ich keineswegs die Wissenschaft der "Ungenauikeit" bezischtigen, noch wissenschaftliche erkenntnisse an sich anzuzweifeln.
Ich weiß ja noch nicht mal, wie das mit Lichtgeschwindigkeit und Absolutheit von seiten der Wissenschaft gesehen wird.
Ich denke auch nicht dass Wissenschaft das "Ganze" außer Acht lässt.
Ich behaupte auch nicht, dass es etwas esoterisch geheimnisvolles gibt, wass wissenschaft unter dem Teppich kehrt.
Ich sehe es nur so, dass es kein Absolut geben kann, sobald etwas aus mehr als 1 (Teil) besteht. Sondern es immer Relativitäten (Beziehungen) zwischen diesen gibt.
Die Tatsache, dass sich die Licht Geschwindigkeit durch ein Gasgefüllten Raum ändert, wiederspicht doch aber der Absolutheit.
Lichtgeschwindigkeit ist zumindest
relativ zum Vakuum 
Da sie nur eine Konstante unter festgelegen Umgebungsbedingungen sind. So wie beispielsweise die Dichte von etwas bei einer bestimmten Temperatur.
Wie gesagt ich zweifle nicht die Methoden, oder deren Richtigkeit an.
Liebe Grüße Reiner