Warum leben wir immer noch linear nach Newton???

Ganz einfach, weil auch so lange nach Newtons Tod Äpfel immer noch nach unten fallen wenn man sie fallen lässt.

:rolleyes:
 
Werbung:
@sadira

garfield hat eine wunderbare zusammenfassung des einwandes gegeben
in weit deutlicherer sprache
 
Also ist die Zeit wie wir sie in der phys. Welt erfahren eine Illusion.

Nein ist sie nicht. Innerhalb der konventionellen, "materiellen" Realität ist Zeit die vergeht ein Phänomen das sich nicht einfach wegdiskutieren lässt. So lange es Veränderung gibt im Kosmos, so lange gibt es sowas wie ein "vorher" und ein "nachher" von Ereignissen. Ohne diese würde das Universum in totale Stagnation verfallen. Das definiert für mich Zeit. Und sie folgt wie es scheint gewissen physikalischen Gesetzen.

Also materielles Universum + Körper + Fähigkeit zu handeln = Zeit vergeht
 
Es ist hier nur falsch, die Zeit als eine eigenständige Dimension zu betrachten.
Sowas wie die Zeit gibt es nicht wirklich. Sie ist nur eine Methode, um linear ablaufende Aktionen innerhalb bestimmter Wahrnehmungsintervalle zu definieren.
Je nach empfundener und subjektiver Wahrnehmungsintervall können dann die äusseren Aktionen entweder schneller oder langsamer ablaufen. Das sagt aber nichts über die Zeit aus, sondern nur, wie die innere und äussere Wahrnehmung miteinander harmonieren.

Linear bedeutet in dem Sinne nur, dass Abläufe nacheinander erfolgen und nicht wild durcheinander. Daher kann auch kein Mensch, der z.B. heute was falsch gemacht hat, schnell mal in die Vergangenheit reisen und die eine Aktion beheben, die zu seinem Fehler führte. Und Vergangenheit bedeutet hier nicht, dass es sowas wie eine Zeit wirklich gibt, sondern nur, das aufeinander Aufbauen von verschiedenen Abläufen (Linearität). Jeder Schritt, der getan wurde, kann dann nicht mehr ungeschehen gemacht werden, so nennt man den letzten Schritt, den man tat, "Vergangenheit". Um die ganzen Abläufe dem Menschen jedoch verständlicher zu machen, nimmt man fiktive Hilfsmittel wie die Zeit und versucht dadurch mehr Verständnis für die Linearität der Abläufe zu erzeugen.
 
Nein ist sie nicht. Innerhalb der konventionellen, "materiellen" Realität ist Zeit die vergeht ein Phänomen das sich nicht einfach wegdiskutieren lässt. So lange es Veränderung gibt im Kosmos, so lange gibt es sowas wie ein "vorher" und ein "nachher" von Ereignissen. Ohne diese würde das Universum in totale Stagnation verfallen. Das definiert für mich Zeit. Und sie folgt wie es scheint gewissen physikalischen Gesetzen.

Also materielles Universum + Körper + Fähigkeit zu handeln = Zeit vergeht

Ja und Nein. Die komplette Physik funktioniert so wie sie funktioniert. Aber alles physische ist nicht real Existent im Sinne absoluter Wahrhaftigkeit. Wir können das Rätsel nicht verstehen, wenn wir selbst ein Teil davon sind.

All unsere Erfahrungen beruhen auf die Wahrnehmung. -Ohne Ausnahme! Doch diese Wahrnehmung ist nicht die Wirklichkeit.
 
Illusorische Äpfel fallen auf einen fiktiven Grund.
Na dann wollen wir aber mal schwer hoffen, dass dir nicht irgendwann ein illusorischer Felsklotz auf deinen fiktiven Detz fällt und damit deiner ebenso illusorischen Existenz ein „vor-zeitiges Ende“ setzt.

Du Nicht-Schlingel
;)
 
Da habe ich eine eigene Throrie.
Am Beispiel vom Sohn der 3 Jahre ist und der Vater 30Jahre und mit Lichtgeschwindigkeit auf Reise geht.
30 Jahre lang.
Für den Vater steht die Zeit still und für den Sohn auf der Erde läuft sie ganz normal weiter.
Kehrt der Vater dann nach 30 Jahren zurück ist der Sohn inzwischen 33 und der Vater?
Laut irdischer Zeit ist er dann 60 Jahre.

Die Frage ist dann, ob er gealtert ist, ich meine körperlich?
Wie wird der Vater die 30 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit empfinden?
Empfindet er es als Lidschlag oder als gefühlte 30 Jahre?

Ich denke, auch wenn die Zeit für den Vater nahezu still steht wegern der Lichtgeschwindigkeit , sind es für Ihn gefühlte 30 Jahre, vielleicht 20 oder auch 10.

Aber es ist keinesfalls so, daß er nicht altert.
Denn sonst müsste der Körper während der Reise ja alle Funktionen komplett einstellen und der Reisende wäre in einer Art Totenstarre.

Dann wiederum würde es von seiner Reise gar nicht mitbekommen.

Schätze mal, das werden wir wohl nie erfahren.
Zeit ist eine Erfindung des Menschen damit sie sich zu einer bestimmten Uhrzeit treffen können und nicht ewig aufeinander warten müssen:)
Wie schon in einem vorherigen Post jemand geschrieben hat, läuft alles Linear ab.
Wenn ich jetzt aus dem Fenster Springe kann ich das nicht ungeschehen machen.

Da drängt sich mir die Frage auf: Was ist wenn man die Lichtgeschwindigkeit überschreitet?
Läuft die Zeit dann rückwärts?
 
Läuft die Zeit dann rückwärts?

Nein, die Zeit kann nicht rückwärts laufen (Joke: weil sie keine Füße hat :-D ).
 
Werbung:
Zurück
Oben