Warum leben wir immer noch linear nach Newton???

Was an der Relativitätstheorie ist nicht linear?
Kannst mal ein Beispiel diesbzgl. geben?
Das frage ich mich nämlich auch, zumal selbst Einstein von den Zukunfts - und Vergangenheitslichtkegeln spricht, die auf den Betrachter treffen. Die Zeit führt nach seiner Vorstellung von der Vergangenheit über den Betrachter zur Zukunft. Lediglich der Standpunkt des Betrachters zum Objekte ist relativ (nah, fern, bewegt oder unbewegt). Die Zeit ist in seiner von ihm entwickelten vierdimensionalen Raumzeit klar als die vierte Dimension definiert.

:zauberer2
 
Werbung:
Hallo Merlin!

Das frage ich mich nämlich auch, zumal selbst Einstein von den Zukunfts - und Vergangenheitslichtkegeln spricht, die auf den Betrachter treffen.
Lichtkegel?
In welcher Beziehung äussert er sich dazu?
Kannst du das ein wenig schildern?

Die Zeit führt nach seiner Vorstellung von der Vergangenheit über den Betrachter zur Zukunft.

Was auf Linearität hinweist. ;)

Lediglich der Standpunkt des Betrachters zum Objekte ist relativ (nah, fern, bewegt oder unbewegt). Die Zeit ist in seiner von ihm entwickelten vierdimensionalen Raumzeit klar als die vierte Dimension definiert.

:zauberer2

Das sehe ich, wie in meinem Beitrag 14 beschrieben, anders. :)
 
wer sagt das?

Ich lebe in 28 Quantendimensionen gleichzeitig und nebenbei besuche ich immer wieder die 100ste Dimension von dem all mächtigen Schöpfer, der alles erschuf und schon ziemlich genervt ist von der Menschheit. Er will 2012 den Planeten mit ultimaterie wieder säubern.

Also besser du nutzt die Zeit.
 
Um so größer der Raum, um so länger braucht Licht um es zu durchqueren, umso kleiner der Raum, um so schneller erreicht Licht von A nach B, die Ganze "Zeit" ist also im Verhältnis zum Raum zu sehen.
Da Raum NUR IM KOPF existiert ist auch die damit verbundene Zeit eine Illusion!
Dazu kommt, das auch das Licht magnetisch von Schwerkraft angezogen wird, also im weiten Raum sich das Licht schneller bewegt wenn es stärker angezogen wird.
Bsp.:
In der Nähe eines schwarzen Loches vergeht die Zeit schneller, weil sich das Licht schneller bewegt! >>> Relativ
 
Werbung:
Hallo Merlin!
Lichtkegel ... in welcher Beziehung äussert er sich dazu ... kannst du das ein wenig schildern ... das sehe ich, wie in meinem Beitrag 14 beschrieben, anders. :)

Sorry, dass ich dir erst heute antworte, kann, war für ein paar Tage unterwegs Misteln zu sammeln.

Einstein hatte bei seinem Gedankenmodell zur Gestalt des Universums zum normalen dreidimensionalen Raum noch die Zeit als vierte Dimension angefügt. Aus diesem Grund hatte sich auch zwangsweise mit diesem Phänomen beschäftigt.

Die Vorstellung von der Raumzeit war jedoch nicht so neu, denn Aristoteles, Galileo und Newton hatten sich mit unterschiedlichen Denkmodellen diesem Thema schon zugewandt. Ausgangspunkt der Überlegungen von Einstein war das Licht, welches sich mit einer bisher ultimativen Geschwindigkeit ausdehnt.

Das mag auf den ersten Blick nun in keinem Zusammenhang mit der Zeit stehen, bei näherer Betrachtung wird hingegen deutlich, dass der Raum auch etwas mit der Ausdehnung der Zeit zu tun hat. Mit dem Vergangenheitslichtkegel treffen nun alle Lichtstrahlen aus der Vergangenheit auf den Betrachter und folgen dem Zeitpfeil in die Zukunft. So wird zum Beispiel der Blick in den Nachthimmel auch zum Blick in die Vergangenheit unseres Universums und nicht zum Hier und Jetzt.

Deine Ausführungen zu #14 haben nichts mit der Erklärung zum Standpunkt des Betrachters und der Linearität zu tun, denn es ist schon wichtig, wie nahe ich einem Objekt bin. Je weiter ich entfernt bin, je größer wird auch die zeitliche Distanz, bis ich es selbst oder dessen Licht mich erreichen kann. So wird auch zwangsweise die Bewegung des Betrachters von Bedeutung. Diese relative Faktoren führen dann dazu, dass wir die Zeit unterschiedlich wahrnehmen, aber dennoch mit der Zeit anderer Betrachter in einem kausalen Zusammenhang bleiben. Eine Zeit des Wartens (Bewegungslosigkeit) wird so endlos und eine Zeit der Geschäftigkeit verrinnt im Fluge.

Beide Faktoren haben aber keinen Einfluss auf den Zeitpfeil, er beginnt in der Vergangenheit, führt über den Augenblick und endet in der Zukunft. Wie man selbst leicht erkennen kann, ist der Augenblick und die Zukunft eine Variable, welche für uns unablässig ihren Wert verändert. Zukunft wird so zur Gegenwart und ist im nächsten Moment bereits Vergangenheit. Unsere Eigenzeit bewegt sich auf diesem Zeitpfeil in die Zukunft.

Es gibt nicht den geringsten Anhalt dafür, dass es irgendjemand gelungen ist oder wird, den umgekehrten Weg in die Vergangenheit zu nutzen. Ich wüsste jetzt auch keine andere Richtung der Zeit, welche eingeschlagen werden könnte. Selbst Einstein spricht beim Beobachtungspunkt außerhalb des Zeitpfeils von einem Punkt ohne Vergangenheit und Zukunft.

Einstein hätte dir sicherlich das alles mathematisch begründen können, ich kann dir jedoch dazu nur ein paar meiner Gedanken anbieten.


Merlin
 
Zurück
Oben