Relativitätstheorie

Wenn man 1 kg Irgendwas auf unterschiedlichen Höhen abwiegt, bekommt man auch immer ein anderes Wiegeergebnis.

Das liegt an der Erdanziehungskraft, die oberhalb geringer wird.

Seltsamer ist, dass z.B. eine 1m Stange auf der Erdoberfläche länger wirkt, als unter der Erde. Je weiter runter, um so kleiner werden die Gegenstände.
Fragt nicht warum, der Grund ist mir irgendwie entfallen. Ich muss mich noch mal darüber schlau machen.
 
Werbung:
Das liegt an der Erdanziehungskraft, die oberhalb geringer wird.

Seltsamer ist, dass z.B. eine 1m Stange auf der Erdoberfläche länger wirkt, als unter der Erde. Je weiter runter, um so kleiner werden die Gegenstände.
Fragt nicht warum, der Grund ist mir irgendwie entfallen. Ich muss mich noch mal darüber schlau machen.

Vielleicht schrumpfen sie so wie das Gewicht sich verändert?
 
Vielleicht schrumpfen sie so wie das Gewicht sich verändert?

Kann sein :D

Aber ich glaub, das hatte mit was anderem zu tun.
Die genaue Erklärung müsste ich noch mal suchen, finden und nachlesen. :rolleyes:
Hier im Forum sind ein paar Physiker. Vielleicht finden sie irgendwann hier her und ich brauch nicht zu suchen. :D
 
Die Materie ist halt intelligent:)


ich denke, es gibt absolut:D nichts, was nicht informiert ist- wird - war.....zeitlos
 
Das liegt an der Erdanziehungskraft, die oberhalb geringer wird.

Seltsamer ist, dass z.B. eine 1m Stange auf der Erdoberfläche länger wirkt, als unter der Erde. Je weiter runter, um so kleiner werden die Gegenstände.
Fragt nicht warum, der Grund ist mir irgendwie entfallen. Ich muss mich noch mal darüber schlau machen.


Inwiefern "wirkt" sie über der Erde länger als unter der Erde?
Verstehe ich jetzt nicht so ganz...?
 
Das liegt an der Erdanziehungskraft, die oberhalb geringer wird.

Hier kommt es auch noch drauf an, wie weit ein Körper von der Erdoberfläche entfernt ist?
Innerhalb der Erdatmosphäre ist die Anziehung stärker (Gummiffekt), je höher man steigt und darüber hinaus leichter.
Wobei sich nichts am Gewicht selbst ändert, vielmehr hat es was mit Gravitation und Beschleunigung zu tun, in wie weit sich 2 Körper schneller oder langsamer anziehen.

Eine Waage misst nichts anderes als, welche Kraft ein Körper auf sie auswirkt, wenn er darunter von einem anderen Körper angezogen wird plus das Gewicht des Körpers, der auf der Waage steht.
 
Inwiefern "wirkt" sie über der Erde länger als unter der Erde?
Verstehe ich jetzt nicht so ganz...?

So ein Gegenstand wirkt unterhalb der Erdoberfläche kürzer. Wenn er z.B. oben 1 m lang ist, wirkt das gleiche Stück unterhalb der Erdoberfläche, je nach Tiefe, immer kürzer.
Die Begründung muss ich noch raussuchen.
 
Ja aber wie "wirkt" er kürzer?
Optisch oder wie?

Die Masse an sich wird dadurch nicht geringer. D.h., so ein 1 m Stahlstab hätte unterhalb der Erde die selbe Atomzahl, wie auch oberhalb.
Nur scheint sie unterhalb zu schrumpfen.
Müsste was mit der Dichte zu tun haben, soweit ich mich erinnere.
mix40.gif


Wenn ich nachdenke, bekomme ich hunger. Ich gehe mal kurz was essen. ;)
 
Werbung:
Die Masse an sich wird dadurch nicht geringer. D.h., so ein 1 m Stahlstab hätte unterhalb der Erde die selbe Atomzahl, wie auch oberhalb.
Nur scheint sie unterhalb zu schrumpfen.
Müsste was mit der Dichte zu tun haben, soweit ich mich erinnere.
mix40.gif


Wenn ich nachdenke, bekomme ich hunger. Ich gehe mal kurz was essen. ;)

Noch nie davon gehört...

Das heißt die Dichte nimmt zu?
Vielleicht findest du ja dazu noch irgendwo einen interessanten Link oder so...















Mahlzeit
 
Zurück
Oben