reiki und schwarze magie

Werbung:
hllo ihr lieben,

eine bekannte von mir, die selber 5 reikigrade hat, schrieb mir vorhin, sie habe sich von all dem losgesagt, weil sie von jmd jahrelang schwarzmagisch mit reiki beeinflusst worden sei und ich solle bloss die finger davon lassen :confused:

Reiki ist eine wunderbare Heilenergie, wirklich wunderbar, wenn sie in guter Absicht angewendet wird.
Nur leider läßt sich Reiki auch mißbrauchen. Mir selber sind solche Fälle bekannt. Dabei würde ich sagen, je höher der Grad, desto höher auch die Verantwortung. Mit dem ersten Grad wirst Du wahrscheinlich noch nicht allzuviel Unsinn anstellen können. Beim zweiten sieht das schon anders aus und mit dem dritten kannst Du verheerenden Mißbrauch treiben, wenn Du es willst. Grundsätzlich ist es leider möglich.

Laß nicht die Finger von Reiki, sondern wende es verantwortungsbewußt an! :)
 
Liebe MorgainelaFay,
magst du das ein wenig näher beleuchten, wie man mit Reiki Unheil anrichten kann?

Mir ist derlei nicht bekannt. Es wirkt doch nur da, wo es angenommen wird, und immer zum Besten des Empfängers. Wird es nicht gewünscht, kommt es auch nicht an.
Wie dann Missbrauch betreiben?

LG, Romaschka
 
hallo , bin neu hier.... aber ich habe mich genau wegen diesem Thema angemeldet...
Habe auch von einer Bekannten gesagt bekommen, dass Reiki (aber die Symbole sind da eher gemeint) schwarzmagisch/magisch sein sollen. Ich solle mich nicht unbedingt damit auseinandersetzen...
Ich wollte mich in den Grad I einweihen lassen.
Ich muss sagen, dass ich es nicht so schlimm finde, dass M.D. sich so kritisch äussert...denn schliesslich will man ja genau wissen mit was man sich da beschäftigt. Ich zumindest möchte das schon gaaaanz genau wissen.
Ich finde Reiki toll...aber es gibt da ein ganz kleiner Teil von mir, der da etwas skeptisch ist und alles haargenau wissen möchte.
Ich glaube auch, dass die Einweihung magisch ist...denn es wird da "künstlich" etwas (hier die Chakren) geöffnet...und wenn man nicht genau bescheid weiss, kann man sich sehr wohl mit negativen Energien "beschmutzen"...
Es würde auch jeder können, sich ohne Einweihung, in Reiki üben zu können. Leider brauch man aber dafür länger Zeit und es ist wohl anstrengender...
Das zumindest habe ich gesagt bekommen und ich habe mir sehr lange Gedanken darüber gemacht und mache sie mir immernoch.
Gerne bin ich aber bereit, mich auch vom Gegenteil überzeugen zu lassen...
Kritische Menschen bringen einen doch immer zum Nachdenken und Hinterfragen....das ist doch nicht negativ....
Über jegliche Info bin ich sehr dankbar..
gruss
sella
 
Werbung:
Hallo Sella,

was ist für Dich schwarze Magie? Da gibt es viele Definition. Magie an sich ist neutral, Energie ist Energie. Die Absicht dessen, der sie einsetzt, macht sie schwarz oder weiß, oder grün oder blau.

Die übliche Definition für schwarze Magie ist Schadenzauber, also jemandem absichtlich schaden, oder ggf. auch fahrlässig schaden.

Reiki an sich ist eine Energieschule und eine spirituelle Lebensschule. Einerseits lernst Du Hände auflegen, in höheren Graden (im 2.), dasselbe über die Ferne, außerdem im 2. noch ein paar Techniken zur Mentalheilung und ähnliches. Im 3. Grad lernst Du andere ebenfalls einzuweihen. Das wars.

In der spirituellen Schulung lernst Du etwas über den Energieköper des Menschen, über geistige Übungen, Meditation.

In einem Reikikurs sollten beide Elemente enthalten sein. Jeder Lehrer setzt da andere Schwerpunkte, ja, und manchmal kommt der spirituelle Teil auch ein bisschen zu kurz.

Mit Reiki an sich kannst Du in der schwarzen Magie nicht viel bewirken. Ist einfach nicht möglich, weil es nicht darauf angelegt ist.

Wenn Menschen Reiki bei schwarzer Magie (Schadenzauber) einsetzen, liegt das nicht an Reiki, sondern an der Absicht der Menschen. Niemand weiß besser, wie man einen Menschen mit einem Schnitt tötet, als ein Chirurg. Trotzdem findest Du Mörder nur seltenst in dieser Berufsgruppe.

Gerade weil Reiki auch eine spirituelle Schulung enthält, ist es für Taten aus Haß und Verachtung eher ungeeignet.

Wer Schadenzauber wirken will, fängt besser anderswo an zu lernen. Ich habe es weiter oben schon mal gesagt, das ist eher Koketterie, wenn einer sagt, dass er mit Reiki seine Flüche aufpeppt. Wer was weiß, sagt nichts, wer redet, weiß nichts, das gilt absolut für die Magie.

Die ewigen Bedenkenträger
Dann gibt es noch die, die immer bei allen spirituellen Dingen warnen, weil es böse, schlecht, schwarzmagisch usw. sei. Wenn Dein Berater so denkt, dann musst Du selbst entscheiden, ob Du Dir von dieser Denkart Deinen Weg vorgeben lassen willst. Überall gibt es solche und solche. Ja, Du wirst unverschämte, geldgeile, hochmütige Reikilehrer finden, die ihre Schüler manipulieren. Einige wenige neben sehr, sehr vielen anderen anständigen, aufrichtigen Menschen. Schwarze Schafe hat es in jeder größeren Gruppe, ihre Anwesenheit in geringer Zahl sagt nichts über den Wert einer Sache.

Und alles einfach zu verteufeln ist eine Lebenseinstellung. Da sollte man hinterfragen, woher eigentlich diese Einsicht kommt. Wäre aber ein anderes Thema.

Schau Dir Reiki und die Schüler und Lehrer an. Wenn es gefällt, mach es. Und wenn nicht, dann wünsche ich Dir, dass Du etwas findest, das Dir hilft und Dich glücklich macht. Reiki ist ein spiritueller Weg unter vielen anderen.

Liebe Grüße :rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben