Raucher und Nichtraucher

Ich bin ein ....

  • Nichtraucher

    Stimmen: 160 53,3%
  • Raucher

    Stimmen: 140 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    300
Raucher sind die Sündenböcke der Nation! Jeder weiß, dass Rauchen nicht gerade der Gesundheit förderlich ist, keine Frage, aber es gibt noch viele andere krankmachende Missstände, die es zu beseitigen gilt, z.B. die Abgasreduktion, die mit Pestiziden verseuchten Lebensmittel, viele Medikamente, die in der Werbung als harmlos dargestellt werden und enorme Nebenwirkungen haben und noch viele andere.....
Nachdem jetzt fast überall die Nichtrauchergesetze durch sind, geht es den nächsten Sündenböcken an den Kragen. In Freiburg soll das Mitführen und Trinken von Alkohohl in der Stadt verboten werden. Hallo? Gehts noch? :nudelwalk Irgendwann haben wir hier amerikanische Zustände, wo in Bundeststaaten sogar Küssen in der Öffentlichkeit verboten wird und ähnliches Zeugs.

Also meiner Meinung nach ist das zuviel Bevormundung :wut1:

Grüßle
Sandra
 
Werbung:
Meine Chefin raucht auch in ihrem Büro - trotz Betriebsvereinbarung. Jetzt im Winter stinkt der ganze Flur danach...
Gut, dass ich eine Etage tiefer arbeite - als UntergebeneR hast Du einfach keine Möglichkeit... Ich will es mir ja auch nicht mit ihr verscherzen, schliesslich brauche ich eine Verbündete, die mir gegen meinen direkten Chef (er steht unter ihr) zur Seite steht!
 
Nun ja, wenn jemand neben mir raucht, dann gefährdet er meine Gesundheit. Wie gesagt, in der Arbeit, wo ich nirgends anders hin kann, ist es eine Frechheit.

Wo ich abends hingehe, ob dort geraucht wird oder nicht... das ist ja meine freie Entscheidung, ob ich mich dem aussetzen möchte.

Wenn neben mir jemand Alkohol trinkt, dann macht mir das ja nix... also das find ich auch arg.
 
Hallo

Kessy schrieb:
Ich war deswegen einige Male beim Betriebsrat! Der erste hat zu mir gesagt, na dann stehens halt hundert Mal am Tag auf und machens die Tür zu! Der zweite hat gesagt, dann werdens halt schwanger, dann sinds eh nimma lange da. Und der dritte hat dann zu mir gesagt, dass ist halt so. Er ist ein Mann, noch dazu ein Vorgesetzter, und ich bin der kleine Fisch, ich hab nix zu melden.

Ahorn schrieb:
Meine Chefin raucht auch in ihrem Büro - trotz Betriebsvereinbarung. Jetzt im Winter stinkt der ganze Flur danach...
Gut, dass ich eine Etage tiefer arbeite - als UntergebeneR hast Du einfach keine Möglichkeit... Ich will es mir ja auch nicht mit ihr verscherzen, schliesslich brauche ich eine Verbündete, die mir gegen meinen direkten Chef (er steht unter ihr) zur Seite steht!

Klingt zwar jetzt hart, ist aber nicht so gemeint. Wenn Rauch in der Firma so stört bzw. man sich so beeinträchtigt fühlt und keine Einigung erzielt werden kann, besteht die Möglichkeit eines Wechsels zu einer Firma, wo derartige Bedürfnisse berücksichtigt werden. Gibts ja mittlerweile genug davon :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Ich leide ja nicht direkt, bin aber dennoch dabei einen Wechsel in Erwägung zu ziehen... Ich denke, nächstes Jahr mache ich mich auf die Suche, da habe ich auch ein gutes Argument, weil ich dann weniger Stunden hier arbeiten kann und das Geld dann auch weniger ist...
Insgesamt spricht einiges für den Wechsel!
Aber der Qualm ist ein eher geringerer Grund, weil ich ihn nur selten aushalten muss
 
Naja, einfach die Firma zu wechseln ist ja nicht so einfach... wenn man mal wo länger ist, wechselt man nicht einfach so...

Ich habe dann innerhalb der Abteilung gewechselt, mittlerweile sitze ich wieder 2 Jahre "rauchfrei". Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich mir eh etwas anderes überlegen müssen!
 
Aber suchen kann man ja - ich bin jetzt seit nem guten Jahr hier.. Und habe auf diverse Dinge einfach keinen Bock mehr (ich fahre jeden Tag 2-3 Stunden zur Arbeit und nach Hause... manchmal bin ich einfach fertig!)
 
Dann ist das natürlich auch was anderes! Drum hab ich ja auch vorhin geschrieben, es ist nicht so einfach zu wechseln... ich fahre momentan 15 Minuten zur Arbeit, das ist ja auch toll...!
 
Also in der Arbeit, wo man nicht aus kann finde ich es wiklich blöd, wenn jemad raucht, obwohl er weiss, dass er seine Kollegen damit belästigt.
Da sollte doch auf jeden Fall mal darüber geredet werden.
Vielleicht lässt sich da ne befriedigende Lösung für alle finden.
So wie in eventuell anderen Belangen.
Ich finde es jedenfalls absolut unzulässig, dass da jemand übergangen wird.
In einem Lokal, in dem alle Bediensteten rauchen, und auch sonst niemand was dagegen hat, und auch den Gästen freigestellt ist, zu kommen oder auch nicht, sollte es jedoch keine staatliche Kontrolle geben.
 
Werbung:
Ich finde es super, dass ich mich wenigstens in meiner Freizeit rauchfrei bewegen kann - und endlich auch wieder in die Kneipe gehen... Mit freiwilligen rauchfreien Kneipen und Restaurants hat das ja nicht funktioniert!
 
Zurück
Oben