Nein, ich verallgemeinere hier gar nichts. Wie ich schon sagte, bin ich selbst (mäßige) Raucherin, mein Mann raucht ebenfalls. Damit hatte ich noch nie ein Problem!
Aber es will mir absolut nicht in den Kopf, das ausgerechnet in einem Krankenhaus noch nicht allgemeines Rauchverbot herrscht. Überall wird man diesbezüglich von unsinnigen Verboten geradezu berieselt, aber im Krankenhaus darf nach wie vor geraucht werden! Und das an einem Ort, wo sich alles um die Gesundheit dreht!
LG
feuervogel
Hi
Ja sicher das Gesundheitswesen ist wichtig aber trotz allem sollte man auch andere Aspekte sich vor Augen halten.
Was glaubst du wieviel Ärzte und Krankenschwestern rauchen ohne sie jetzt in den Vordergrund zu rücken, um ihnen Sonderrechte einzuräumen, letztendlich zählt die Allgemeinheit der Raucher wo immer auch sie sich auch aufhalten.
Ich denke schon das ihnen ein Raum zusteht im dem rauchen erlaubt sein sollte, gerade in der heutigen Zeit, in der mächtige Überstunden keine Eintagsfliege sind, auch die psychische Belastung in ein Aspekt von vielen.
Okay auch sie könnten nach draussen gehen um sich eine Zigarette zu gönnen, aber irgendwo steht doch das abschalten (Ruhe) im Vordergrund gerade weil auf sie höchster Anspruch wartet, sprich Behandlungen der Patienten bis hin zur OP.
Alle nach draussen bedeutet nicht nur Freiheitsberaubung, Oualität dritter Klasse, Eingrenzung wie Tiere die sich massenversammeln um das zu tun was ihnen zusteht, alleinige Entscheidung, in der ein Eingriff von aussen gegen die menschliche Rechte stattfindet.
Und ein empfindlicher Nichtraucher würde sich auch nie in solchen Räumen bewegen, also sind diese Räume schon ausgegrenzt beschildert, und trotzdem findet ein ständiges Nachhaken statt, das eigentlich sich auch jeglicher Logik entzieht.
Genauso zum Vergleich als würde man z.b. Deutschland entzweien, die eine Seite Nichtraucher und die andere Raucher, fehlt nur noch die Mauer das erinnert nicht an den Spruch, Freiheit für alle, dieser löst sich somit in Rauch auf.
Man könnte auch den zuständigen Arzt fragen in dessen Händen man sich befindet der Grund ein wichtige OP, ob er denn rauche, seltsam ich denke kaum das dann ein einziges Stimmchen zu hören wäre.
Und nicht weil er ja klaro während dieser nicht raucht, sondern anschließend eine genüßlich im stillen Raucherkämmerlein.
Also wenn schon eingrenzen den Raucher, der nötige Respekt den wir alle anderen Menschen auch entgegen bringen, sollte doch präsent sein, alles andere wäre Verbohrtheit aus Gründen die Lust auf Frust loszuwerden.
lg