Morgen auch,
bevor ich noch etwas zu Ramtha und der Schule schreibe, eine kleine Anmerkung aus gegebenem Anlaß. Tatsächlich nehme ich mir heraus, in jedem Unterforum zu schreiben, welches mir beliebt und brauche nicht darauf zu warten, daß sich jemand anderer zurückzieht, damit ich mich "danach dort entfalten" kann oder ich die Erlaubnis zum Schreiben bekomme. Wenn es also schon mit dem fliegenden Teppich nicht klappt, wären als Zielkoordinaten demnächst einer, der am Boden verklebt ist, vielleicht mal ganz spassig.
--------------------------------------------------------------
So, zur Schule. Ich schrieb ja, Marc, daß man keinen "aktiven Status" haben muß, um seinen Weg auch mit den Lehren gehen zu können, auch ohne die Lehren nebenbei. Was mich echt irritiert hat damals 99 war folgendes. Die 12 Tage waren vorbei, ich war richtig beeindruckt und geplättet und hatte soviel aufzuarbeiten, sauber zu schreiben, Übungen zu machen und, und, und. Dann bekamen wir einen Zettel mit Terminen drauf und der Mitteilung, daß wir uns ein oder zwei dieser Termine aussuchen müssten, um den "aktiv-Status" zu haben. Ja, da kann man jetzt lange drüber philosophieren, warum und wieso und ob das Sinn macht oder nicht. (?)
Mich hats abgetörnt, ganz einfach. Das ist es, was ich mit einem gewissen Zwang meinte. "Du musst aber, sonst entgeht dir was ..... ." Das ist wahscheinlich american like, aber nicht meines.
Und, es gibt natürlich Leute, die das super finden und es fördert auch ein gewisses elitäres Denken beim einen oder anderen. Ich bin "advanced student" ich bin im "Blue College", muß nicht, kann aber (manchmal vielleicht sogar ganz unbemerkt). Wenn jemand die Bücher hat, Videos dazu, einige Disziplinen kennt, puh das ist schon mehr als genug, steht sogar drin, in den Büchern, daß das alles ausreicht und weniger. Auch die Ameisen können der Lehrmeister sein. Wer die Veranlagung zur Gehirnwäsche und zur Götterverehrung hat, kann die natürlich überall finden und sich entsprechend verhalten. Das hat aber jetzt nichts mit der Wesenheit Ram zu tun, sondern ist in der eigenen Psychostruktur verankert. Daher auch die Verwechslung mit einer Sekte, da sich natürlich auch immer Leute einfinden, die nach außen sektiererisch wirken, dazu müsste man jetzt nochmal Sekte usw. definieren, mache ich aber nicht. Und die oben beschriebene Praxis selbst wirkt eben nach außen ebenso. Muß man sich also nicht wundern.
Ram selbst möchte nicht verehrt werden und er möchte auch nicht, daß sein/JZs Bildnis angebetet wird. Als ich zu einem Video-Event kam und dort diverse Fotos von JZ/Ram hingen, mhm naja muß man das jetzt haben ..... . *lach Also wenn er anwesend sein wollte, kann er das auch durchaus ohne die Fotos, würde ich sagen.
Der Mensch ist halt, wie er so ist, ne?
