Einfach Mensch
Sehr aktives Mitglied
Gibt es konkrete Ursachen?
Ich glaube nicht!
Wenn man versucht, eine oder zwei Ursachen herauszufinden - findet man meist das, was grad paßt - morgen sieht diese Attribution schon wieder ganz anders aus.
Z.B. "ich habe dieses Gefühl, weil meine Eltern mich nicht (entsprechend ... wie auch immer) behandelt haben" - KÖNNTE auf 100% aller Gefühle und Menschen zutreffen.
"meine Hormone spielen verrückt" - paßt bei ca. 50% aller Gefühle und Menschen.
"ich habe damals mal eine ganz schlimme (welche auch immer) Erfahrung gemacht" trifft auf ca. 70% aller Gefühle und Menchen zu.
usw. usw. usw.
Dabei sind die Schweregrade und die Überschneidungen noch nicht mal berücksichtigt ...
Nein, es gibt IMMER einen "guten Grund", meist auch mehrere und an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche - eine mehr als müßige Beschäftigung.
"
Nun, ich habe eben in meinem Leben erkannt, dass es konkrete Ursachen gibt. Die auch ziemlich weit zurückliegen können.
Diese Ursachen erwiesen sich immer als traumatisch. Und als ich mir diese Geschehen bewusst gemacht habe, waren sie auch nicht länger bestimmend für mein Leben.
Dieses "Sich-Selbst-Verstehen-Lernen" ist jetzt 11 Jahre her. Und wirkt immer noch.