Qualmfrei essen und trinken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lichtbrücke;1098030 schrieb:
Guten Morgen :)

Ja. Übersetzt heisst das, Raucher sind weniger wert als Nichtraucher...

Das hat keiner gesagt.

Oberste Priorität hat in diesem Fall die Atemluftqualität, auf die alle angewiesen sind.

Die wird eben in geschlossenen Räumen durch Zigarettenrauch stark verschlechtert.

Das möchte die Allgemeinheit (und Mehrheit) nicht hinnehmen und deshalb ist das rauchen eben dort verboten. Punkt.

Natürlich gibt es sie. Jede Menge, leider. Würden einerseits Raucher sich Nichtrauchern gegenüber rücksichtsvoller verhalten und Nichtraucher die Raucher nicht - ich formulier's jetzt mal so überzogen - immer gleich so "hasserfüllt" anmotzen, wäre eine Verständigung viel eher möglich.

Ich befürchte Du verwechselst gerade Ursache und Wirkung.

Was treibt denn die NR dazu die Raucher "hasserfüllt" anzumotzen?

Was für ein Kompromiss soll denn aus der "Verständigung" resultieren?

Dass der Raucher etwas mehr rauchen darf und der Nichtraucher dafür etwas weniger Nichtrauchen, oder wie stellst Du Dir das vor? :confused:

Klar. Warum fängt man nicht bei den Autofahrern an, Verbote zu erteilen? Die "Dreckschleudern" sind bei weitem in der Überzahl und gesundheitsschädlicher. Ach sorry, ich vergaß... Autofahrer können von ihrer Sucht ja nicht lassen... :weihna1

Wie gesagt...Gute Idee.

Früher oder später wird`s da sicher auch Einschränkungen geben oder und geht der Sprit aus oder er ist nicht mehr zu bezahlen.

Da braucht`s dann nicht mal mehr ein Verbot. :weihna1

Du wirst doch nicht glauben, dass "die" freiwillig auf Einnahmen verzichten :weihna1

Ich glaube, die dürfen keine Gewinne erwirtschaften.

Müsste ich mal googeln gehen...später

Siehe oben. Es sind nicht nur die Raucher "schuld", dass das Gesprächsklima zwischen Nichtrauchern und Rauchern so "schlecht" ist. Wenn ich unvermutet angekeift (=angegriffen*g) werde, schalte ich auch auf stur ;) Wie immer, macht auch hier der Ton die Musik.

Wie kommt es dazu, dass Du angekeift wirst?

Ich rede da sehr wohl von Freiheit. Klar rauche ich in Ämtern nicht, hab' ich noch nie getan. Aber Gaststättenlokale sind für alle da.

Eben...und auch für Mütter mit kleinen Kindern oder Asthmatiker oder Menschen, die keinen Rauch vertragen.

Und ich kann es mir auch als Nichtraucher aussuchen, welches Lokal ich aufsuche. Es muss nicht unbedingt die verrauchte Bude sein, wo man, sobald man die Eingangstüre aufmacht, vor lauter Rauch nichts mehr sieht (da würde auch ich als Raucherin niemals hineingehen). Es gibt genügend Lokale, die eine ausreichende Entlüftung haben.

DAS ist ein typisches Raucher Statement.

"Du brauchst ja nicht dahin zu gehen, wo wir unserer Freiheit nachkommen.

Du hast halt eben nicht die Freiheit, lieber Nichtraucher, ausgerechnet in diese Kneipe zu kommen, wenn Du es nicht abhaben kannst, dass hier die Luft in Scheiben geschnitten werden kann.

Geh doch woanders hin und nerv nicht"

In Österreich gilt in allen öffentlichen Gebäuden Rauchverbot. D.h. nicht nur in Ämtern, sondern auch z.B. in Bahnhofsgebäuden. Und auch die ÖBB fährt auf dieser Schiene. Früher hielten sich Nichtraucher- und Raucherwaggons in etwa die Waage, jetzt ist es so, dass es bei einem Zug, welcher 12-15 Waggons hat, gerade mal 2 Raucherwaggons gibt.

In D werden die Raucherwaggons ab 01.09 abgeschafft, glaube ich.

Auch war mal zumindest im Gespräch, das Rauchen auf öffentlicher Strasse zu verbieten. Ob das wirklich so durchgezogen wird, weiss ich nicht, ich rauche auf der Strasse nicht. Zumindest herrscht bei allen überdachten (obwohl alles andere als geschlossen) Haltestellen der städtischen Verkehrsbetriebe Rauchverbot.

Unter freiem Himmel halte ich ein Verbot für überzogen, es sei denn man wollte damit die Vorbildwirkung auf Heranwachsende angehen.

Was hätte das Verbot, auf der Strasse zu rauchen, denn für Vorteile?

So wird der Raucher sukzessive immer mehr ausgegrenzt. Für mich ist das Tatsache. Sorry.

Es werden dem Raucher Grenzen gesetzt, damit er andere nicht schädigt bzw. sie in ihrer Freiheit (z.B. in jede Kneipe gehen zu können) einschränkt.

Die meisten Rauche sind ja sowieso immerzu rücksichtsvoll und so wird es ja keine so große Einschränkung sein, oder?

Schmeisst mich bitte nicht mit den rücksichtslosen Rauchern in einen Topf :weihna1 Es gibt immer solche und solche, in jedem Bereich.

Es gibt also diese rücksichtslosen Raucher doch?

Was schlägst Du denn vor, diese zu mehr Rücksicht zu bewegen?

Eben, Sucht. Ich glaube, ein Grossteil der Raucher leidet unter seiner Sucht, schafft es aber aus eigener Kraft nicht, aufzuhören. Warum wird nicht da angesetzt? Warum werden Rauchern keine entsprechenden - kostenlose - Therapien angeboten? Ist Rauchen für "die anderen" nichts weiter als schlechtes Benehmen? Sieht für mich fast so aus, denn ausser dem Nikotinpflaster aus der Apotheke gibt es wohl nicht wirklich etwas, das dem Raucher beim Befreien aus seiner Sucht helfen könnte.

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Sieh Dich doch mal nach Hilfen um.

Einfach mal losgoogeln.

Selbst wenn es ein paar Euro kosten sollte, dann hast Du das geld doch schon nach wenigen Wochen wieder raus, oder?

Liebe Grüße

Bonobo

Werbung:
Hallo Sage :)

Früher waren´s die Juden, die Schwarzen oder auch die Indianer, die in bestimmte Lokale nicht hineindurften, heute sind´s die Raucher.

Du vergleichst wieder einmal Äpfel mit Birnen.

Heute dürfen rauchende Juden, Indianer und Schwarze ebenso wenig in die Kneipen, wie rauchende Weiße und Christen.

DAS ist doch endlich mal Gleichberechtigung.
Irgendwann wird es wieder "in" sein zu rauchen und Deutschland wird dann noch so ca. 20Jahre brauchen, um dahinterzukommen....

Wie kommst Du darauf?

Gibt es da irgendwelche Hinweise, dass Rauchen in Zukunft weniger krebserregend ist?

Im Übrigen gibt es auch viele Raucher, die weniger krank sind als ihre nichtrauchenden Mitmenschen.

Sprichst Du von Statistiken oder von "dem" Onkel Fritz?

Natürlich gibt es auch (noch) gesunde Raucher und Kranke, die nicht Rauchen.

Aber so eine goldene Regel wie, "Wer raucht ist gesünder" gibt es ja wohl nicht, oder?

Eher andersherum.

Aber das lenkt schön ab von Atomkraft und dem dazugehörigen Müll, Steuer- und Arbeitszeiterhöhung und, und, und....

Das alte Lied.

Der ist noch viiiiel böser, also ist das was ich mache eigentlich ganz okay. :weihna1

Hast du Dir mal den Artikel durchgelesen, in dem beschrieben wird, wie die Nikotin Lobby über Jahre deutsche Wissenschaftler bestochen und missbraucht haben, damit keiner mitbekommt, wie schädlich Rauchen tatsächlich ist?

Liebe Grüße

Bonobo

Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass fast alle Nichtraucher natürlich höflich sagen: "Ach nein- es stört micht nicht ...."
OBWOHL es sie stört?
Auch ich sage das meist.
Man will ja kein Spielverderber sein.

Du meinst, die meisten Nichtraucher lassen es zu, dass Raucher sie belästigen, weil sie zu ängstlich sind, zu sich selbst zu stehen? "Spielverderber" klingt ja nett, - aber eigentlich ist es Feigheit und mangelnde Ehrlichkeit, nicht wahr? So im Sinne von "Ich lasse zu, dass Du mir weh tust, damit du mich weiter lieb hast". Nun, ich nehme an, wenn die Menschen diesbezüglich mutiger wären, wäre ein solches Verbot nicht notwendig gewesen. Das ist wie bei Kindern, wo eines sich in die Opferrolle begibt und dann muß Papa (Vater Staat) kommen, um nach dem Rechten zu sehen.

Wenn aber ganz klar ist, dass in KEINEM Lokal mehr geraucht wird - weil das Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern eien unsoziale Barbarei ist - dann erledigt sich dieses Problem von alleine.

Wie gesagt, mich stört`s nicht. Was mich stört, ist Unehrlichkeit und vorne herum zu sagen "mich stört`s nicht" und hintenrum nach der Staatsgewalt zu rufen, das ist unehrlich. Aber so sind wir Menschen halt.

Katarina :)

es ist interessant, was da für argumente kommen, von der luftverschmutzung durch die autos ,feinstaub bis zum lokalverbot für alle möglichen menschen . ich hab das schon mal weiter unten in einer stellunnehme gefragt bzw. geschrieben, aber naürtlich keine antwort bekommen: wie ist es ,wenn raucher bei nichtraucher in der wohnung eingeladen sind.wird da die bitte in der wohnung nicht zu rauchen auch als bevormundung gesehen ? rauchen die leute dann trotzdem?oder halten sie sich dran?

es ist interessant, was da für argumente kommen, von der luftverschmutzung durch die autos ,feinstaub bis zum lokalverbot für alle möglichen menschen . ich hab das schon mal weiter unten in einer stellunnehme gefragt bzw. geschrieben, aber naürtlich keine antwort bekommen: wie ist es ,wenn raucher bei nichtraucher in der wohnung eingeladen sind.wird da die bitte in der wohnung nicht zu rauchen auch als bevormundung gesehen ? rauchen die leute dann trotzdem?oder halten sie sich dran?

Ich kenne eigentlich nicht viele Nichtraucher.
Aber wenn ich von einem in die Wohnung eingeladen werde, dann frag ich einfach, ob er nicht zu mir kommen möchte, weil ich eben rauchen will und das in seiner Wohnung ja nicht möglich ist.

Ist auch schon vorgekommen und hat noch immer so geklappt.

Obwohl ich sagen muss, ich rauche in meiner Wohnung ja auch kaum, alleine rauch ich sowieso nicht, eben nur wenn Besuch da ist.

Love
Mandy

Indigomädchen;1098173 schrieb:
Es stören keinen die Menschen, es stört der Rauch.
Man kann ja genauso auf Elektronische Zigaretten umsteigen. Kein Rauch, kein Teer, nur Nikotin. Kannst auf jeder Säuglingsstation "rauchen".

Das ist doch voll ungemütlich. :party02:

Liebe Katarina,

wenn ein Nichtraucher sagt, dass es ihn stört, ist er der Böse und wird angegiftet. Oder der Raucher spielt dann beleidigte Leberwurst, weil der NR ja sooo intolerant ist - und ausserdem darf man doch auf der Cafe-Terasse rauchen, dass der Wind nun gerade so ungünstig steht, da hat der NR eben Pech gehabt! Ist mir schon öfter passiert - ich hab was gesagt, aber gebracht hat es mir nichts. Noch schlimmer ist es in geschlossenen Räumen, da verzichtet dann vielleicht meine Freundin, aber wenn der Raum sowieso verqualmt ist, habe ich den Tabakgeruch trotzdem während dem essen. Ich kann ja nicht zu jedem einzelnen Raucher gehen und sagen, dass mich ihr Rauch stört. Wie soll denn das praktisch gehen?

In anderen Bereichen kann ich eher für meine Rechte eintreten, weil ich dann nicht gleich als Spielverderber und Querulant hingestellt werde.

LG
Ahorn

Lieber Bonobo,

ich hatte mal eine Tante, die hat zu jedem Familientreffen eine Zigarette angezündet und sie im Aschenbecher verglimmen lassen (ohne zu rauchen!). Wenn diese fertig war, hat sie die nächste angezündet. Weil sie den Rauch so gemütlich fand! Ich finde den Rauch aber nicht gemütlich. Mir stinkts!

LG
Ahorn

Werbung:
Hallo Mandy :)

Hääh...???

Um was geht`s Dir denn dann?

..um die Blausäure oder eher um den Teer?

Verstehe ich jetzt nicht, ehrlich gesagt.

Kannst Du das mal näher erklären?

Liebe Grüße

Bonobo

Mir gehts darum, dass ich das Ding da in der Hand hab, rumnuckeln kann und den Rauch rausblasen
Und zwar immer nur dann, wenn ich mit Freunden zusammensitze und was trinke.
Ich würde nie tagsüber rauchen oder wenn ich nichts zu trinken hab.

Wenn ich mich nicht mit Freunden treff, dann rauch ich tagelang gar nicht.

Love
Mandy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben