Psychose oder Besetzung

Nicht zwingend. Man muss denjenigen vor Augen haben, um es kompetent (sofern man die Ausbildung dazu hat) einzuschätzen, ob er die Erkrankung nicht akzeptieren kann

Die Krankheit nicht akzeptieren zu können ist ein Symptom von schizophrenen Psychosen.

Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben wovon du da redest.

Werbung:
Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben wovon du da redest.

Carfield, wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen! Du von der echten Psychose, bei der ein Erkrankter seine Erkrankung einfach nicht akzeptiert. Und ich von einem Zustand, der noch nicht soweit ist, auch wenn es für unerfahrene, darin nicht geschulte Personen den Anschein hat, die Person sei definitiv gefährlich krank.

unerkannte Krise

ein gewöhnlicher Psychiater kann es aber nicht beurteilen

Ein Psychiater kann nur das beurteilen was der Betroffene ihm/ihr berichtet. Plus, der niedergelassene Facharzt hat nicht Zeit Stunden mit einem Patienten zu verbringen und zu reden.

Das hat ausserdem nichts mit "gewöhnlich" zu tun, es gibt unter Ärzten mehr schlechte (fachlich nicht gut qualifizierte und menschlich für den Beruf ungeeignete) als gute. Gilt auch für Orthopäden, Internisten.

Ich kenne eine Menge Leute die eine echte Psychose hatten/haben, ich kenne niemanden bei dem sich das später als "schamanische Krise" oder sowas rausgestellt hätte.

Ich kenne eine Menge Leute die eine echte Psychose hatten/haben, ich kenne niemanden bei dem sich das später als "schamanische Krise" oder sowas rausgestellt hätte.

glaube ich dir
auch dass du weißt, wie sich eine Psychose anfühlt
da bin ich sicher nicht genug kompetent, wie übrigens auch die Psychiater selber

Carfield, wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen! Du von der echten Psychose, bei der ein Erkrankter seine Erkrankung einfach nicht akzeptiert. Und ich von einem Zustand, der noch nicht soweit ist, auch wenn es für unerfahrene, darin nicht geschulte Personen den Anschein hat, die Person sei definitiv gefährlich krank.

Die Frühsymptome einer Psychose sehen nicht "gefährlich krank" aus sondern sind eher unspezifisch und können mit anderen psychischen Krankeiten wie zB Depressionen verwechselt werden. Siehe Prodromalphase.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beginn_und_Frühverlauf_der_Schizophrenie

Ein Psychiater kann nur das beurteilen was der Betroffene ihm/ihr berichtet. Plus, der niedergelassene Facharzt hat nicht Zeit Stunden mit einem Patienten zu verbringen und zu reden.

Das hat ausserdem nichts mit "gewöhnlich" zu tun, es gibt unter Ärzten mehr schlechte (fachlich nicht gut qualifizierte und menschlich für den Beruf ungeeignete) als gute. Gilt auch für Orthopäden, Internisten.

entschuldigung!!! ja. du kennst mich nicht. aber es gibt diese Menschen. und diese gehen durch Himmel und Hölle .

Helfen Medikamente den auch bei Besetzungen?

Gute Frage. Ob Medikamente helfen.
Kommt auf die richtige Wahl der "Medikamente" an, würde ich sagen.
Wenn sie heilen bzw. die Gesundheit wieder herstellen, ist es sicher eine Hilfe,
wenn sie jedoch dauerhaft eingenommen werden müssen, damit sich
Symptome nicht zeigen und die Erkrankung scheinbar weg ist, kann
man es vielleicht auch... als "Besetzung" klassifizieren?

Kommt sehr wahrscheinlich auf die richtige Wahl der "Medikamente" an
Wenn sie heilen / die Gesundheit wieder herstellen, ist es eine Hilfe,
wenn sie jedoch dauerhaft eingenommen werden müssen, kann man es vielleicht auch...
als "Besetzung" klassifizieren.

Wie heißt es so schön in einem Gleichnis: "wenn ein Blinder, einen anderen Blinden führt, fallen beide in einer Grube".

Findest du das gut, einer jungen Frau (in einer Psychose) über die Medikation Zweifeln lässt?

Marabout

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Kommt auf die richtige Wahl der "Medikamente" an, würde ich sagen.
Wenn sie heilen bzw. die Gesundheit wieder herstellen, ist es sicher eine Hilfe,

Es gibt keine Medikamente die bei einer Psychose die Gesundheit wiederherstellen können. ALLE diese Substanzen unterdrücken nur gewisse Symptome.

Die sind in der Wirkung auch schon eher ähnlich. Bei der Auswahl ist hauptsächlich gefragt, welches Mittel bei wem die wenigsten ätzenden Nebenwirkungen macht.

Nein, die Notwendigkeit einer dauerhaften Einnahme von Medikamenten deutet nicht darauf hin dass die Ursache eine "Besetzung" ist. Bei rein symptomunterdrückenden Medikamenten ist es stets so dass sie dauerhaft oder stets wieder bei Wiederauftreten genommen werden müssen.

Zurück
Oben