Psychiatrie - Schizophrene Psychose oder doch Hellhörig?

Werbung:
Kaum eine Therapiestation arbeitet ohne Auftrag des Patienten und die meisten Schizophrenen haben halt nur den Auftrag, medikamentös gut eingestellt zu werden,

Das stimmt, aber ich kenne eben Fälle, da klappt es null mit der neuen Einstellung, sodass sie eben nicht so schnell entlassen werden können.
Mag aber mitunter auch am Alter der Patienten liegen und auch an der Dauer der Erkrankung. Wir haben eben leider Menschen bei uns, die bereits seid Jahrzehnten erkrankt sind und auch null ein "normales" Leben führen können.

Zudem gibt es eigentlich immer eine gut gefüllte Warteliste, zumindest seltenst ad hoc ein freies Bett.
Das ist wohl wahr! Dieses Problem kenne ich, wenn ein Klient von uns freiweillig ins KKH möchte. Dann kann es eben passieren, dass er zunächst Wochen auf ein Bett warten muss.
Wird man aber Zwangseingewiesen, dann gibt es gezwungenermaßen auch ein freies Bett.
 
Wird man aber Zwangseingewiesen, dann gibt es gezwungenermaßen auch ein freies Bett.
Das ist auch ein ganz anderer Bereich, aber in diesem Bereich gibt es keine Psychotherapie, er ist ausschließlich Notfällen vorbehalten.

Du hast wahrscheinlich deutlich mehr mit Patienten zu tun, die sehr schlechte Prognosen haben und/ oder bei denen die medikamentöse Einstellung nicht klappt, ich sehe viele akute und auch gut therapierbare Patienten.

Angehörige haben noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel, von dem wir beide wenig mitbekommen, Außenstehende haben eher etwas davon gehört oder gewisse Phasen aus der Ferne beobachten können.

So setzen sich ganz unterschiedliche Bilder dieser doch sehr komplexen und langwierigen Krankheiten zusammen.
 
Du hast wahrscheinlich deutlich mehr mit Patienten zu tun, die sehr schlechte Prognosen haben und/ oder bei denen die medikamentöse Einstellung nicht klappt
ja. Das sind meist die Patienten, die stationär wohnen.

Unsere ambulanten haben da schon bessere Prognosen und auch kürzere Aufenthalte.



Angehörige haben noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel, von dem wir beide wenig mitbekommen,
Das stimmt in meinem Fall nicht so ganz, da wir mitunter sehr engmaschigen Kontakt auch mit den Angehörigen haben. Jedenfalls mit denen, die noch Angehörige haben.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es betreuten Wohnraum für Erkrankte gibt, die nicht mehr alleine leben können. Und ich erlebe auch viele schöne Momente mit den Klienten. Und gemeinsam schimpfen wir auch über diese blöden Stimmen. Und dann entlockt es ihnen auch mal ein Lachen.

Und unsere Bewohner sind auch noch größtenteils selbstbestimmt. Lehnen sie zB an manchen Tagen ihre Medis bei der Ausgabe ab, dann ist es ihr Recht.
 
Das stimmt in meinem Fall nicht so ganz, da wir mitunter sehr engmaschigen Kontakt auch mit den Angehörigen haben. Jedenfalls mit denen, die noch Angehörige haben.
Auch bei uns werden die Angehörigen so weit wie möglich einbezogen.

Ich meinte eher die schlimme Phase, in der Angehörige bemerken, dass mit dem Betroffenen nicht alles in Ordnung ist, in der sie sich Sorgen machen, wo mitunter heftige Dinge zu Hause passieren ... das kann über lange Zeiträume gehen und eine starke Belastung für alle Beteiligten sein.
Die wenigsten Schizophenien entwickeln sich "von jetzt auf gleich" und sind als solche schnell erkennbar für Menschen, die noch nie damit zu tun gehabt haben.
 
das schrieb ich auch nicht, habe ich auch nirgends gesagt.
Das ändert aber dennoch nichts daran, dass ich bei Fallbesprechungen dabei bin und mitbekomme welche Medis und warum verordnet werden. Ich muss die dann stellen und verabreichen ggf. Nebenwirkungen dokumentieren etc.
Davon abgesehen gehört es zu meinem Job 147 Krankheitsbilder unterscheiden zu können und zu wissen welche Symptome bestehen, wie man sie diagnostiziert, therapiert und zusätzlich, was Ärzte nicht wissen - wie man solche Menschen nach Expertenstandard pflegt.
... ich distanziere mich gern davon Ärztin zu sein, da ich ohnehin Heilerin bin - ausgebildete.


welche Meinung hast du zu Deutschlands berühmtesten Psychiater Manfred Lütz seinen Youtube Videos?

Speziell die Video Gesundheitswahn, Irre, Spalt zwischen Theorie und Praxis?

Ich finde Lütz ist ein Psychiatrie Propagada Guru der sich und seine Patienten an die Große Glocke seines Theologie Studiums hängen will

Ich bin selbst diagnostiziert mit Psychose aus dem Schizophrenen Formenkreis aber verkannt von der Psychiatrie. Ich lass die Ärzte meistens den Andichtereien von Laienhaften Vormundschaften wie Polizei Psychiatrischer Notdienst und nehme mein Recht zu schweigen bei denen in Anspruch.

Gruß Randbeschäftigung
 
@Randbeschäftigung

ja diese Videos habe ich gesehen, sind allerdings für mich nicht aussagekräftig genug um mir eine Meinung über diesen Mann bilden zu können.
Er kratzt in den Videos an der Oberfläche, ich habe dazu noch eine ganz andere Meinung, die ich nicht öffentlich schreiben werde.

... es tut sich aber etwas ... und die "Verrückten" werden bald die Möglichkeit für etwas mehr Heilung erfahren dürfen.
Ich denke das viel weniger Menschen krank sind als es diagnostiziert wird - sie werden nur falsch behandelt - damit meine ich allerdings nicht prinzipiell mit Medikamenten sondern auch gesellschaftlich.
Das Thema ist zu komplex und hier in diesem Forum sehe ich keine kompetenten User mit denen man sich darüber austauschen könnte ... wäre mir auch zu anstrengend.

MfG
 
Werbung:
@Randbeschäftigung

ja diese Videos habe ich gesehen, sind allerdings für mich nicht aussagekräftig genug um mir eine Meinung über diesen Mann bilden zu können.
Er kratzt in den Videos an der Oberfläche, ich habe dazu noch eine ganz andere Meinung, die ich nicht öffentlich schreiben werde.

... es tut sich aber etwas ... und die "Verrückten" werden bald die Möglichkeit für etwas mehr Heilung erfahren dürfen.
Ich denke das viel weniger Menschen krank sind als es diagnostiziert wird - sie werden nur falsch behandelt - damit meine ich allerdings nicht prinzipiell mit Medikamenten sondern auch gesellschaftlich.
Das Thema ist zu komplex und hier in diesem Forum sehe ich keine kompetenten User mit denen man sich darüber austauschen könnte ... wäre mir auch zu anstrengend.

MfG

Hallo

Schade. Ich dachte du hättest jetzt auch ne Spannende Psychiatrie Kritische Meinung.

Mit freundlichen Grüßen
Randbeschäftigung
 
Zurück
Oben