Psychagogie

Liebe ? Lieber ?
Drebberwocky

Wie du es beschreibst, für mich ist
es Analyse.
Eine rein sprachliche Analyse einer
möglichen Antwort.
Auf keinen bestimmten Menschen bezogen, keine Kritik , nur hinter
Worte steigen….wie wirken sie auf mich ?

Auf einer Bank sitzend …entwickel ich ein Gespür. Wer sitzt da neben mir?
Und was will er/sie mir sagen…
Natürlich analysiert der Verstand, dafür ist er ja da. Wichtig ist, dass man dem Gefühl folgt. Dass man der Anziehungskraft folgt. Dabei darf der Verstand soviel analysieren wie er will - ist doch gut! Dann versteht mans auch und kanns erklären. Wieso auch nicht? Er ist halt nicht Scheff, er sagt nicht wo's langgeht und wie ich mich zu fühlen habe. DAS macht bei mir das Gefühl. Nachdenken kann man viel besser hinterher, weil man das Hier und Jetzt dann ja auch ohne Gehirne besser und intensiver erleben kann.

Es ist also keine Frage von entweder oder, sondern von sowohl als auch.

Liebe Drebberwocky übrigens :)

Werbung:
Ich kenne dieses "ich bin da ganz bei dir" eigentlich nur aus dem Forum. Ich weiss nicht, aber vielleicht ist das ja eine hochdeutsche Redewendung?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, liebe Maryem. Für mich ist es einfach ein Gefühl, wenn ich mich jemandem nahefühle. Ich sags halt, wie ich es fühle. Da denk ich dann echt nicht drüber nach.

Normalerweise sagt man hier in der Schweiz "da bin ich deiner Meinung". Aber ich kann mir vorstellen, dass diese sprachlich suggerierte Nähe auch ganz schön sein kann...kommt vielleicht auch auf das Thema an, vielleicht, wenn es um sehr Persönliches geht.
Sich darüber Gedanken zu machen überlass ich euch. Ich finds nicht so wichtig. Wichtiger find ich, einfach meinem Gefühl zu folgen. Möglicherweise ist es ja das, was euch einsuggeriert, dass ich was einsuggeriere. Tu ich nicht, jedenfalls nicht bewusst. Ich fühle. Und ich schreibe was ich denke wie ich es fühle. Ich versteh gar nicht, wieso da so ein Fass aufgemacht ist. Hm.....

Ich hatte übrigens das Gefühl heute morgen, dass Du und Zaatar "auf einer Bank sitzen", bzw. einfach nebeneinander seid.
M-hmmmm, kann gut sein. Ist natürlich kein Dauerzustand. In manchem und manchmal fühlt man sich jemandem nah und in anderem halt nicht. Gefühl ist nichts statisches, sondern ziemlich spontan.

Ich kenne dieses "ich bin da ganz bei dir" eigentlich nur aus dem Forum. Ich weiss nicht, aber vielleicht ist das ja eine hochdeutsche Redewendung? Normalerweise sagt man hier in der Schweiz "da bin ich deiner Meinung". Aber ich kann mir vorstellen, dass diese sprachlich suggerierte Nähe auch ganz schön sein kann...kommt vielleicht auch auf das Thema an, vielleicht, wenn es um sehr Persönliches geht.

Ich hatte übrigens das Gefühl heute morgen, dass Du und Zaatar "auf einer Bank sitzen", bzw. einfach nebeneinander seid.

Ich kenne das zumeist aus politischen Talkshows. Aber erst so seit ca. 5 Jahren.

Ich kenne das zumeist aus politischen Talkshows. Aber erst so seit ca. 5 Jahren.
Kuck ich nicht. Manchmal die NDR Talkshow, aber das ist ja eh egal. Jeder kann solche Redewendungen nutzen wie er das möchte, bei mir ist es halt eine Frage des Gefühls. Wenn ich mich jemandem aus welchen Gründen auch immer nah fühle, dann kann es passieren, dass ich schreibe, dass ich ganz bei jemandem bin. Es entspricht einfach dem bzw. meinem Gefühl. Was ist denn so außergewöhnlich dran? Ist es nicht üblich, dass jemand etwas seinem Gefühl entsprechend schreibt?

Werbung:
Nu kommt, ist jetzt langsam genug oT - um mich gehts doch nicht. Der ganze Aufriss wegen meiner Wortwahl oder Ausdrucksweise. Man hat fast schon das Gefühl, dass ihr euch riesig freut, irgendwas gefunden zu haben, was man auseinandernehmen kann. Aber tut das wirklich not?

Ich red lieber über Jesus, seine Lehre usw. Mich find ich dagegen total uninteressant und wenn ich mich hundertmal manchmal komisch ausdrücke. Sollte reichen, dass ich erkläre, warum und wieso. Aber dann noch Bildlis.... - wirklich - alles wegen mir?

Neee, zuviel der Ehre, so spannend bin ich nicht.

Zurück
Oben