Psychagogie

Es hat für mein Empfinden auch einen Moment eines elterlischen Sichdrüberstellenwollen.
Vielleicht will man damit auch seine eigene Position aufwerten.
Ja, vielleicht. Aber warum? Und welche Position? Ich bin hier User und das reicht mir vollkommen.

Und klar hab ich manchmal das Gefühl, mich über jemanden zu beugen und ihn in den Arm zu nehmen - warum denn nicht? Und wenn das dann auch noch so erkennbar ist, dann zeigt das doch nur meine Authentizät. Ich tu nicht so, sondern fühle so - und das kann sich selbstverständlich auf die Sprache übertragen. Das ist vollkommen normal - wenn etwas echt ist, dann kann sich das natürlich auch zeigen.

Danke dir, das ist einprägsamer als hätte ich es nur behauptet.
Japp, ich bin authentisch und echt. Alles andere wäre mir auch viel zu anstrengend.

Allerdings hatte ich im zitierten Beitrag eher das Gefühl, als würden wir auf der gleichen Bank sitzen.
So ganz hats dann ja doch nicht funktioniert...

Werbung:
Wo sitzen wir zwei in welchem Zitat auf einer Bank ?
Nein, nicht doch wir zwei, sondern ich mit dem ich gesprochen habe, ich glaub es war @Mr.Odem
Wo du das Gefühl des "elterlichen Darüberbäugens" hattest (oder so ähnlich).
Da hatte ich mehr das Gefühl, als würden Mr. Odem und ich gerade nebeneinander auf einer Bank sitzen.

Nein, nicht doch wir zwei, sondern ich mit dem ich gesprochen habe, ich glaub es war @Mr.Odem
Wo du das Gefühl des "elterlichen Darüberbäugens" hattest (oder so ähnlich).
Da hatte ich mehr das Gefühl, als würden Mr. Odem und ich gerade nebeneinander auf einer Bank sitzen.
Ich habe euch nirgends auf einer Bank sitzen sehen. Ich bin in meiner Wohnung. Da gibt es keine Bank und meine Rollläden sind noch unten. Ausserdem kenn ich euch doch optisch gar nicht.

Du hingegen hast dich aufs analysieren fokussiert, was genauso in Ordnung ist. Aber andere Menschen kann man nur analysieren, wenn man genau weiß was sie erlebt haben

Liebe ? Lieber ?
Drebberwocky

Wie du es beschreibst, für mich ist
es Analyse.
Eine rein sprachliche Analyse einer
möglichen Antwort.
Auf keinen bestimmten Menschen bezogen, keine Kritik , nur hinter
Worte steigen….wie wirken sie auf mich ?

Auf einer Bank sitzend …entwickel ich ein Gespür. Wer sitzt da neben mir?
Und was will er/sie mir sagen…

"ich bin da, mit dem , was du sagst, ganz bei dir."

Man ist bei dem, der die gleiche Meinung, vertritt.

Es hätte ja auch gesagt werden können: "Da bin ich deiner Meinung."

Eine nähere menschliche Nähe wird also suggeriert, wenn man das Gleiche sagt.

Ich gebe im Moment zu solchem Verhalten lieber keine Beurteilung ab.

Ich kenne dieses "ich bin da ganz bei dir" eigentlich nur aus dem Forum. Ich weiss nicht, aber vielleicht ist das ja eine hochdeutsche Redewendung? Normalerweise sagt man hier in der Schweiz "da bin ich deiner Meinung". Aber ich kann mir vorstellen, dass diese sprachlich suggerierte Nähe auch ganz schön sein kann...kommt vielleicht auch auf das Thema an, vielleicht, wenn es um sehr Persönliches geht.

Ich hatte übrigens das Gefühl heute morgen, dass Du und Zaatar "auf einer Bank sitzen", bzw. einfach nebeneinander seid.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe euch nirgends auf einer Bank sitzen sehen. Ich bin in meiner Wohnung. Da gibt es keine Bank und meine Rollläden sind noch unten. Ausserdem kenn ich euch doch optisch gar nicht.
Natürlich nicht. Du hast mich ja auch nicht über Mr. Odem gebeugt gesehen - von sehen war keine Rede.
Weißt du denn nicht mehr, was du geschrieben hast?

Zurück
Oben