Umfrage in Sachen Taufe

Wie seid ihr getauft?

  • katholisch

    Stimmen: 11 50,0%
  • evangelisch

    Stimmen: 8 36,4%
  • anglikanisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • baptistisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • neu-apostolisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • orthodox

    Stimmen: 1 4,5%
  • noch anders

    Stimmen: 1 4,5%
  • gar nicht

    Stimmen: 1 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.069
Kurz und knapp:

Wer ist getauft - und falls ja - wie?

Die Taufe ist ein christlicher Ritus, der seit der Zeit des Neuen Testaments besteht. Die Auffassungen über Voraussetzung, Durchführung und Wirkung der Taufe sind in den jeweiligen Konfessionen verschieden; sie kann die Eingliederung in die Gemeinschaft der Christen oder ein öffentliches Glaubensbekenntnis bedeuten. Vollzogen wird die Taufe durch Übergießen des Täuflings mit Wasser (Infusionstaufe) oder das Untertauchen im Wasser (Immersionstaufe). Dabei wird eine Taufformel gesprochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taufe

Mehrere Antworten sind möglich.
 
Werbung:
Taufe ist heute ein äußerliches Ritual, das in die Gemeinschaft aufnehmen soll. Nun, Wirkung hat es jedenfalls nicht.
Wie die Taufe durchgeführt gewesen sein mag und welchen Sinn sie zu Beginn des Neuen Testamentes gehabt haben mochte, muss nicht dem Heutigen entsprechen. War es anders, dann bitte mit Wirkung!
 
Bisher eine Stimme für orthodox.
Das ist selten hier.
Orthodoxe Taufen finde ich interessant.
In Russland war ich einmal bei einer sehr feierlichen orthodoxen Taufe mit dabei.
Ich denke gerne daran zurück.
 
Ich bin katholisch getauft worden - schon als kleines Baby. Bin aber vor Jahren aus der Kirche ausgetreten.
Einmal war ich mit einer Pilgergruppe in Israel, am Fluss Jordan - da durften wir uns Taufen von einer Pfingstgemeinde ansehen -
die Leute war erwachsen und trugen lange weiße Gewänder.
Sie wurden komplett mit den Kopf unterm Wasser getaucht, es wurden schöne Lieder gesungen - es war alles sehr feierlich.
Wir in unseren Gruppe waren sehr berührt und angetan von diesen Taufen.
 
Werbung:
Zurück
Oben