Umfrage in Sachen Taufe

Wie seid ihr getauft?

  • katholisch

    Stimmen: 11 50,0%
  • evangelisch

    Stimmen: 8 36,4%
  • anglikanisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • baptistisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • neu-apostolisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • orthodox

    Stimmen: 1 4,5%
  • noch anders

    Stimmen: 1 4,5%
  • gar nicht

    Stimmen: 1 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Werbung:
Bisher hat mich noch keiner davon überzeugt, dass an der Taufe etwas aufrichtig Spirituelles dran wäre.
Ich glaube, dass Du Dich davon nur selbst überzeugen kannst.

Wenn Du Dich in Deinem Dorf vor versammelter Kirche, inmitten von Gläubigen öffentlich zu dem Glauben bekennst, der tief in Dir ist und Dich völlig ergriffen hat! Dann wäre das ein Erlebnis nur für Dich, das Du vermutlich keinem Mitmenschen glaubhaft schildern könntest.
 
Wenn Du Dich in Deinem Dorf vor versammelter Kirche, inmitten von Gläubigen öffentlich zu dem Glauben bekennst, der tief in Dir ist und Dich völlig ergriffen hat! Dann wäre das ein Erlebnis nur für Dich, das Du vermutlich keinem Mitmenschen glaubhaft schildern könntest.
Frage: Bist du auch getauft, irgendwie?
 
Ich glaube, dass Du Dich davon nur selbst überzeugen kannst.

Wenn Du Dich in Deinem Dorf vor versammelter Kirche, inmitten von Gläubigen öffentlich zu dem Glauben bekennst, der tief in Dir ist und Dich völlig ergriffen hat! Dann wäre das ein Erlebnis nur für Dich, das Du vermutlich keinem Mitmenschen glaubhaft schildern könntest.
An dem äußeren Bild einer Taufe ist nichts an innerer Wirkung erkennbar und darum gibt's auch keinen Grund zur "Taufe". Der "Gläubige" kann viel reden und sich was einbilden, aber das, was er redet, zeugt davon, dass in seinen Inneren dummes Zeugs herrscht.
 
An dem äußeren Bild einer Taufe ist nichts an innerer Wirkung erkennbar und darum gibt's auch keinen Grund zur "Taufe". Der "Gläubige" kann viel reden und sich was einbilden, aber das, was er redet, zeugt davon, dass in seinen Inneren dummes Zeugs herrscht.
Ja, leider ist das so.

Das wäre anders, wenn sich jede/r aus eigenen Antrieb entscheiden müsste.
 
Das wäre anders, wenn sich jede/r aus eigenen Antrieb entscheiden müsste.
Praktisch führt ja gerade das dumme Gerede zuvor zu einer "Taufe" eines Erwachsenen danach.


Ich würde das nicht ausschließen.

Aber "überzeugen" kann man natürlich niemand davon.
Es muss mehr sein, um mich überzeugen zu können, als bloß eine Aufnahme in eine Gemeinschaft, die ihre eigenen Vorstellungen hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben