NuzuBesuch
Sehr aktives Mitglied
Ich sehe ein Streben nach Fortkommen nicht als Neid, Neid ist, wenn ich jemandem etwas nicht gönne, was er hat und ich nicht,.. und Gier hat auch nichts mit Geld verdienen zu tun, Gier ist eine (für mich) ekelhafte Charaktereigenschaft, fast noch schlimmer als Neid, Gier ist ein "nie genug kriegen", ein "immer mehr wollen", und ein "dabei über Leichen gehen".....
Das sind aber dann schon extreme Formen.
An sich sind weder Neid noch Gier schlecht, sie haben eine Funktion.
Neidgefühle weisen darauf hin, dass man bestimmte Wünsche/Ziele hat, für die man bisher nichts getan hat, bzw, die einem nicht bewusst waren.
Man wird ja nur auf die neidisch, die etwas können oder haben, was man sich selbst auch wünscht.
Und Gier heißt einfach nur, dass man einen großen Mangel hat, der behoben werden muss.
Natürlich kann man sich bzgl des wirklichen Mangels schwer irren, deswegen ist es gut, wenn man sowas bei sich selbst spürt, sich genau zu erforschen, worauf sich die Gier oder der Neid wirklich beziehen.
Manchmal muss man auch schauen, wieso man das, was man sich wünscht, nicht wirklich aufnehmen kann, sonst verdurstet man sozusagen, obwohl man in Wasser schwimmt.