Präsidentschaftswahl in den USA im Jahre 2020

Wer ist schon ein Heiliger? :)

Ich natürlich. :D
Ich war ja beim Demokraten-Rennen aus taktischen Überlegungen heraus für Bloomberg und nicht für Biden. Die Frauen im Demokratenrennen hätten es mir auch angetan, vor allem Kamala Harris. Als sie auf einmal so schnell ausstieg, dachte ich mir gleich, dass sie von einem der anderen als Vizepräsidentin angefragt worden sein könnte und sie darin mehr Chancen sieht. Es lag auf der Hand, dass mindestens 1 Frau im Präsidenten-Team dabei sein muss, einer/eine möglichst "nicht weiß". Biden, aber auch Bloomberg in Kombination mit ihr war erwartbar für mich.

Nachdem ich mich etwas eingehender mit Biden beschäftigte, musste ich gewisse Vorurteile ihm gegenüber aufgeben. As ehemaliger Stotterer tendiert er halt zu einem etwas unsicheren Auftreten in der Sprache. Das hat nichts mit der inneren Kraft zu tun, die durchaus groß sein kann.

Biden hat viele Irritationen ausgelöst mit seiner ständigen Umarmerei, aber vielfach hat er seine eigenen Verwandten und Enkelkinder umarmt, was die Trump-Medien bewusst verdrehten. Auch da war ich zu vorschnell in meinem Vorurteil.

Biden ist von seinem Werdegang her geeignet, um viele hinter sich zu bringen, bei den Demokraten und auch bei den Republikanern, und das muss er. Er wird sicher nie ein Demokrat im europäischen Sinne sein (sehr wohl aber in seiner langweiligen, bescheidenen Art ohne Pathos), aber dafür ist die USA einfach noch nicht reif. Ich hoffe, dass Kamala Harris nach 4 Jahren Biden US-Präsidentin wird. Sie hat das richtige Format, beruflich und auch persönlich. Sie wirkt sehr authentisch und vernünftig. Überhaupt waren die Frauen in der Demokraten-Runde wirklich sehr eindrücklich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe die letzten Tage ein paar Dinge über QAnon und deren wirklich verrückten Theorien gelesen und was sie glaubten, was sie zum Teil jetzt glauben usw. Mitglieder dieser Gruppe stehen ja den Republikanern wesentlich näher als den Demokraten, sehr oft aber noch sehr viel weiter rechts.

Jedenfalls fragte ich mich ob es idiotische Theorien auch auf der demokratischen Seite gibt und kam zu dem Schluss, dass es sie gibt wenn vielleicht auch in aller Regel nicht so abgedreht. Aber eine ziemlich bescheuerte Theorie hat es seit Trumps Wahl 2016 in den Mainstream geschafft und wird seitdem immer wieder mit so ziemlich allem verknüpft was auf Trumps Seite passiert. Ich meine natürlich die "Putin-ist-Trumps-Puppenspieler-Theorie" die letztlich davon handelt, dass Putin hinter so ziemlich allem steckt.

Hillary Clinton, die eine große Anhängerin dieser Theorie ist weil sie damit ihre ganz persönliche Schande, gegen den größten Polit-Clown der Geschichte verloren zu haben, ein bisschen kaschieren kann, sieht Russland jetzt sogar hinter den Capitol-Hill-Ausschreitungen. Die Frau sollte auch endlich verschwinden und Nancy Pelosi am besten mitnehmen. Immer wenn ich die Phrase "alter weißer Mann" höre denke ich an die beiden und dass das ja wohl auch nicht besser ist.

Guter Kommentar dazu:

 

Proteste hätte es auch umgekehrt gegeben, von der Seite der demokraten-Anhänger, hätte Trupms-Team & Förderer es noch mal geschafft, sich durchzusetzen

in der Politik des Landes wird manches von 'Trump' Vorgesehene / Versprochene behalten und weiter geführt, weil es im Prinzip keinen gravierenden Unterschied macht, wer den Posten vertritt, es ist ja ein System

daher sind die Wahlen mehr oder minder eine Show, die dem Volk
geboten wird


 
Hillary Clinton, die eine große Anhängerin dieser Theorie ist weil sie damit ihre ganz persönliche Schande, gegen den größten Polit-Clown der Geschichte verloren zu haben, ein bisschen kaschieren kann, sieht Russland jetzt sogar hinter den Capitol-Hill-Ausschreitungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, machen die beiden nur Andeutungen. Clinton würde gerne anhand der Telephonlisten erfahren, ob Trump am Tag des Aufstands mit Putin gesprochen hat, und Pelosi weiß nicht, was Putin gegen Trump in der Hand hat (dass er was in der Hand hat, steht für sie offenbar gar nicht außer Frage). Aber dass Russland hinter dem Sturm auf das Kapitol steckt, sagen sie so direkt eigentlich nicht. Dafür sind sie wohl zu ausgebuffte Politprofis.
Wie auch immer man das findet, in zwei Punkten gebe ich ihnen Recht. Es sollte untersucht werden, ob es konkrete Verbindungen zwischen Trump, seinen Mitarbeitern, oder republikanischen Abgeordneten zu Leuten gab, die an der gewaltätigen Erstürmung des Parlamentsgebäudes beteiligt waren. Dass das mehr war, als eine Demonstration, die aus dem Ruder gelaufen ist, wird für mich jedenfalls immer wahrscheinlicher.
Und wenn Polosi sagt, dass das ein Geschenk für Putin war, weil der ein Interesse daran hat, die westlichen Demokratien zu untergraben, dann stimme ich ihr auch zu. Jetzt können sich all die Diktatoren und Autokraten der Welt wieder hinstellen und sagen: Schaut her, das kommt bei all dem Larifari-Liberalismus raus, in dem jeder machen kann, was er will.

Die Frau sollte auch endlich verschwinden und Nancy Pelosi am besten mitnehmen. Immer wenn ich die Phrase "alter weißer Mann" höre denke ich an die beiden und dass das ja wohl auch nicht besser ist.
Für mich richtet sich "alter weißer Mann" weder gegen alte weiße Männer, noch nimmt er alle aus, die nicht diese drei Merkmale in sich vereinen.
Würde man ein Diagramm erstellen, in dem die Vermögensverteilung der gesamten Weltbevölkerung nach Alter, Hautfarbe und Geschlecht aufgeschlüsselt wäre, gäbe wohl es einen deutlichen Peak bei den älteren, weißen Männern. In den Körper eines weißen Mannes hineingeboren zu sein, macht mich nicht zum schlechteren Menschen, aber schon allein durch diesen Umstand hatte ich statistisch bessere Chancen darauf, ein Leben ohne materielle Not zu führen, eine gute Bildung, Gesundheitsversorgung usw. zu erhalten und nicht Opfer von Diskriminierung zu werden, als 90-95% der Menschheit. Da stellt sich schon die Frage, warum das so ist, und ob das so bleiben muss.

Hillary Clinton, die eine große Anhängerin dieser Theorie ist weil sie damit ihre ganz persönliche Schande, gegen den größten Polit-Clown der Geschichte verloren zu haben, ein bisschen kaschieren kann[...]
Ich denke ein Mann, der sich exakt so verhalten hätte, wie Hillary Clinton es getan hat, der immer genau das gleiche gesagt hätte, die Wahl gegen Trump hätte gewinnen können. Wo eine Frau gefühlskalt und aalglatt ist, ist ein Mann oftmals abgebrüht und professionell. Das ist auch umgekehrt so. Eine Frau, die genau wie Trump auftreten würde, hätte wohl auch unter hartgesottenen Republikanern einen schweren Stand. Man stellle sich nur vor, es wären Tonbandmitschnitte aufgetaucht, in denen sich eine weibliche Präsidentschaftskandidatin darüber auslässt, dass sie es sich erlauben könne, Männer zu begrapschen, weil sie prominent sei.

Man kann den Begriff "alter weißer Mann" undifferenziert und platt finden, aber das liegt vielleicht daran, dass die Realität so platt ist. Alte weiße Männer haben über Jahrhunderte eine Welt geschaffen, die auf die Bedürfnisse alter weißer Männer zugeschnitten ist.
 
Interesse daran hat,
die westlichen Demokratien zu untergraben
daran sind die eigenen Eliten gerade besonders interessiert,
weil so mehr Kontrolle eingeführt werden kann

klar muss man die Bevölkerung vom wirklichen Stand
der Dinge geschickt ablenken, damit sie wat anderes glaubt
 
Proteste hätte es auch umgekehrt gegeben, von der Seite der demokraten-Anhänger, hätte Trupms-Team & Förderer es noch mal geschafft, sich durchzusetzen
Ob die das Kapitol erstümt hätten, wage ich mal zu bezweifeln. Vor allem aber hätte Joe Biden diesen Gewalttätern dann wohl nicht noch gesagt, dass er sie für was besonderes hält und er sie liebt.
 
Ob die das Kapitol erstümt hätten, wage ich mal zu bezweifeln. Vor allem aber hätte Joe Biden diesen Gewalttätern dann wohl nicht noch gesagt, dass er sie für was besonderes hält und er sie liebt.

Die Bernie-Anhänger sind teilweise auch ziemlich extrem, hatte genug Gelegenheit, mit ihnen zu diskutieren. Aber so gewaltbereit wären sie nie gewesen. Sie wollten nur das, was bei uns normal ist, dann wären sie zufrieden gewesen.
 
Werbung:
Zurück
Oben