@Kayamea
@ interessierte Leser.
Zitat von GreenTara: ↑
Die sehe ich schon, möchte das hier jedoch nicht auswalzen. So viel vielleicht: Die Maßnahmen sind keine rein medizinisch motivierten, sie sind auch politisch motiviert und da geht es eben auch darum, wer welche Interessen durchsetzt und sich mit seiner Position innerhalb einer Konkurrenz an die Spitze setzt (Beispiel: Söder - Laschet).
nicht dein Ernst, oder? Logisch entscheiden Politiker politisch motiviert unter Hinzunahme der jeweiligen Resortexperten. Experten gibt es aber viele und die sind auch "nur" Menschen.
@GreenTara
Rita hat das meiner Meinung nach schon richtig erkannt, wer die Augen offen hält, kann sehen, was einige Politiker treiben und unter dem Deckmantel „Schutz“ sind einige so in ihrem Ego verhaftet, dass einem übel wird.
Kennst du doch aus deinem eigenen Verhalten, du willst auch immer Recht haben und hörst nur denen zu, die dir zustimmen. Menschlich, aber kurzsichtig.
Der gravierende Unterschied ist nur: Politiker entscheiden, weil sie es müssen, sie sind mutig und gehen das Risiko ein, falsch zu liegen und alles zu verlieren, aber sie entscheiden wenigstens. .
Bist du dir da sicher?
Ganz deutlich sind einige Handlungen und Äußerungen nicht nur der Notlage geschuldet und nicht dem Wohle der Menschen.
Wiege dich nur mit solchen Äußerungen in Sicherheit.
Wer aus der Psychologie kommt und sich ein wenig auskennt kann sehen, welcher
Tanz gerade aufgeführt wird.
Es findet auch Profilierungssucht (Profilneurose) statt.
Wenn sich ein Minister wie Laschet* hinstellt und Ärzte und Pflegepersonal zwangsrekutieren will, hat er eindeutig die demokratische Basis verlassen und bricht das Grundgesetz. (* bitte auf die Körpersprache achte, mit geballten Fäusten).
Wie will Laschet so was umsetzen, Polizei- oder Militär sollen den unwilligen Arzt abholen?
Gottlob ist dieser Passus aus seinem Papier wieder rausgenommen.
Menschen kann man nicht das Recht auf freie Berufswahl nehmen.
Zu einer Berufsausübung zwingen ist schlichtweg Zwangsarbeit.
Solche Ausrutscher von Politikern darf es nicht geben.
Pandemie hin Pandemie her, ich achte dieser Tage sehr auf die Sprach-Metaphern, zum Beispiel wenn ein Bußgeld-Katalog aufgestellt werden soll, genügt es einigen nicht zu sagen, dass ´es Strafen gibt´.
Nein, die Akzente werden gesetzt auf:
'dann gibt es
empfindliche Strafen'. Solche Politiker die über das Ziel hinaus schießen sollten ihr Amt zur Verfügung stellen, denn sie sind dem nicht gewachsen, Menschen zu führen.
Ich denke, wenn der ganze Spuk vorbei ist, werden auch die Kritiker dieser Maßnahmen zu Worte kommen. Im Moment herrscht mehr bei dem Politiker als beim Volk eine Hysterie. Und ja, es werden Ängste geschürt.
Nicht nur aus Sorge um die Bürger ergreifen Politiker die Chance, sich wichtig zu machen und ihre Profilneurose zu pflegen.
Und dann diese Lügen. Ich gebe mal ein Beispiel aus meinem Alltag.
Es wird doch immer behauptet,
"wir müssen die Alten und Kranken schützen".
Nun arbeiten in meinem Umfeld zwei Altenpflegerinnen in kleinen Häusern und berichten glaubhaft folgendes: gesunde Angehörige dürfen nicht in die Altenheime um gesunde Bewohner zu besuchen, aber sie sollen demnächst Corona-Kranke aus den Kliniken aufnehmen.
Ja, richtig gelesen: Altenheime. Hinzu kommt, dass Altenpflegerinnen nun mal keine Krankenschwestern mit Intensiv-Erfahrung sind.
Die „Anfrage“ an diese Häuser ist die, wenn ein Bett frei wird, es mit einem Corona Kranken zu belegen.
Dieser Tage geschehen. Ein älterer Mann, coronainfiziert, ist aus einer Isolierstation aus einem Krankenhaus in ein Altenheim verlegt worden.
Dieses Haus ist am Limit, hat keine Schutzkleidung (das Personal teilt sich sogar die Kleidung).
Das Gesundheitsamt sollte dieser Tage vorbeikommen um Tests bei den Pflegerinnen durchzuführen. Diese Maßnahme wurde kurzfristig - ohne Begründung – wieder abgesagt.
Jeder mag den Vorfall selbst beurteilen.
Wundert es da, dass man weder den Experten noch den Politikern glauben kann?
Die Interessenlage ist die, das man nicht allen, die vor einem Mikrophon stehen glauben darf, weil schlichtweg hier die Egos sich überschlagen.
Ein bisschen mehr beobachten tut ganz gut und ziviler Ungehorsam darf nicht angeprangert werde und kritisches Hinterfragen dient der Meinungsfreiheit.
Nur um die Einschränkungen aufrechtzuerhalten mit der „Sorge“ ältere Bürger schützen zu wollen, passiert dieser Tage Ungeheuerliches.
Dem Bürger werden mit haarsträubenden Argumenten reihenweise Rechtsverletzungen angetan.
Hier noch ein Gedanke zum Abschluss, in Heinsberg ein Landkreis in Deutschland indem die Pandemie losbrach, wurde ja eine virologische Studie gemacht, und die Rate der Toten betrug nur 0,37%. Alles belegbar.
Warum nur werden kritische Stimmen mundtot gemacht?
Kritische Bürger sind gefragt, die nicht alles schlucken was serviert wird, Mut zeigen, etwas gegen Rechtsverletzungen zu tun, wie die Fachanwältin Beate Bahner für Medizinrecht.
Die Webseite der Anwältin war zwischenzeitlich auch mal abgeschaltet, jetzt wieder erreichbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beate_Bahner
Schriftsätze, Eilantrag und Presseerklärung sind wieder auffindbar.
Astrologisch: mein Gesamteindruck zur Konjunktion von Saturn und Pluto, (nicht nur die) zeigt in diesen Tage eine Fratze. Menschen fällen Urteile und sind schlecht in der Lage zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, harte Urteile, Einschränkungen und über das Ziel hinaus schießen.
Machthaber, besonders einige Politiker, geben sich nach außen gerecht und unbestechlich, aber genau das Gegenteil ist der Fall und es ist die Fußangel dieser Konjunktion, die auch Stärken hätte, wenn man sie nutzen würde.
Wem dient es, wenn das Ego mitspielt?
Nicht jene, die man vorgibt schützen zu wollen. Viele Maßnahmen haben die Verhältnismäßigkeit verloren, Härte und Verbissenheit regieren im Moment die Welt.
Abschließender Gedanke:
Hier im Forum geht es nur um die besserwisserische Analyse von Entscheidungen, Faktenlagen und Statistikerei.
Rita ist für mich jemand, der sauber recherchiert und nicht nur eine Meinung raushaut, und sich an den Fakten orientiert.
Hier im Forum wird nur der ins Diskussionsboot geholt, der gleicher Meinung wie "die Spitze" (siehe eigene Wortwahl weiter oben) ist oder wenigstens nicht widerspricht.
Solche Befindlichkeiten zeigen, dass du dich vernachlässigst fühlst und nicht gesehen in deiner Meinung, daher dein Unmut.