Pluto und die Jahrhundert-Konstellation

Wir werden nicht wissen, ob die Maßnahmen geholfen haben, weil es kaum "Kontrollgruppen" gibt, die ohne Maßnahmen durch diese Situation gekommen sind. So kann man halt behaupten: "Siehst, war gar nicht so schlimm" und "War nicht so schlimm wegen der Maßnahmen".

stimmt, wobei ich selber eindeutig zu der zweiten Antwort tendiere​

Werbung:
Wir werden nicht wissen, ob die Maßnahmen geholfen haben, weil es kaum "Kontrollgruppen" gibt, die ohne Maßnahmen durch diese Situation gekommen sind. So kann man halt behaupten: "Siehst, war gar nicht so schlimm" und "War nicht so schlimm wegen der Maßnahmen".
Zum Glück gibt es die nicht. Wir sind also in einer Zwickmühle, dass wir nur auf historische Vergleiche zurückgreifen können, weil wir ja Kontrollgruppen nicht einführen können. Zumindest diese historischen Vergleiche sind aber eigentlich recht deutlich, man braucht sich nur die spanische Grippe anzuschauen, das ist erst 100 Jahre her.

(Übrigens stimmt es mit den fehlenden Kontrollgruppen leider auch nicht ganz, es wird sich zeigen, wie afrikanische Länder oder syrische Flüchtlingslager im Libanon mit der Situation umgehen.)

Was die "Untergriffe" anbelangt (den Begriff kannte ich nur im Zusammenhang mit Sport, sonst ist mir sprachlich der "Übergriff" bekannt; aber hier eine Erklärung): Genau, ich verurteile jede und jeden ohne Skrupel, welcher tendentiöse Mutmassungen und Halbwahrheiten verbreitet, die dazu führen können, dass andere Menschen in Schaden geraten, weil sie dem auch noch Glauben schenken.

Die sehe ich schon, möchte das hier jedoch nicht auswalzen. So viel vielleicht: Die Maßnahmen sind keine rein medizinisch motivierten, sie sind auch politisch motiviert und da geht es eben auch darum, wer welche Interessen durchsetzt und sich mit seiner Position innerhalb einer Konkurrenz an die Spitze setzt (Beispiel: Söder - Laschet).
Schöne Grüße
Rita

nicht dein Ernst, oder? Logisch entscheiden Politiker politisch motiviert unter Hinzunahme der jeweiligen Resortexperten. Experten gibt es aber viele und die sind auch "nur" Menschen.

Kennst du doch aus deinem eigenen Verhalten, du willst auch immer Recht haben und hörst nur denen zu, die dir zustimmen. Menschlich, aber kurzsichtig.
Der gravierende Unterschied ist nur: Politiker entscheiden, weil sie es müssen, sie sind mutig und gehen das Risiko ein, falsch zu liegen und alles zu verlieren, aber sie entscheiden wenigstens.
Vielen unterstelle ich sogar, dass sie das Wohl ihrer Mitmenschen durchaus im Blick haben. Und sie tun das vor 80.000.000 Beobachtern!
Hier im Forum geht es nur um die besserwisserische Analyse von Entscheidungen, Faktenlagen und Statistikerei.

Im Übrigen: Diskussion ist auch, wenn man andere Standpunkte überhaupt einmal anhört und nicht gleich Diskussionspartner aussperrt, weil sie nicht gleicher Meinung sind!
Das Zulassen anderer Meinungen ist nämlich eine Qualität der demokratischen Politiker, sie hören sich wenigstens an, was andere sagen, weil sie es müssen und sie müssen dann auch konstruktiv zurückargumentieren.
Hier im Forum wird nur der ins Diskussionsboot geholt, der gleicher Meinung wie "die Spitze" (siehe eigene Wortwahl weiter oben) ist oder wenigstens nicht widerspricht.

Ich bleibe bei meinen Eingangspost hier zu diesem Thema: Wer ernsthaft öffentlich (z.B. Forum) verbreitet, dass man das ganze nicht so ernst nehmen soll, dem gehört ein Mundschutz aus Beton verpasst.
Man kann ja dieser Meinung sein, aber der gesunde Menschenverstand sollte einem doch mitteilen, dass man damit den ein oder anderen darin bestärkt, absichtlich gegen die Anforderungen zu verstoßen und damit Menschenleben in Gefahr zu bringen. Wer, der einen Verstand hat, will das? Und so gut und locker wie das hier in Deutschland gehandhabt wird, mann, mann, mann, wie kleinkariert ist es da, von Autoritäten zu sprechen, die einen der Freiheit berauben.

Wer ernsthaft öffentlich... usw.

Mhm, ich verstehe @GreenTara's Argumentation, als an Kollegen gerichtet,
nicht an astrologische Laien. Vielleicht wären auch diese (die Laien) zu berücksichtigen,
da die Inhalte an mancher Stelle (mangels Bildung und Weitblick) durchaus einseitig negativ verstanden werden können.

Fehler / Unvorsichtigkeiten in der Argumentation erlauben sich aktuell auch hochrangige Politiker,
die das Volk auf die Krise einstimmen sollen. Insofern... würde ich an deiner Stelle nicht so betonnt überreagieren.

Grad meine ich, es so sagen zu können ;).

Auch Astrologen können irren. Sind ja auch nur Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht dein Ernst, oder? Logisch entscheiden Politiker politisch motiviert unter Hinzunahme der jeweiligen Resortexperten. Experten gibt es aber viele und die sind auch "nur" Menschen.

Kennst du doch aus deinem eigenen Verhalten, du willst auch immer Recht haben und hörst nur denen zu, die dir zustimmen. Menschlich, aber kurzsichtig.
Der gravierende Unterschied ist nur: Politiker entscheiden, weil sie es müssen, sie sind mutig und gehen das Risiko ein, falsch zu liegen und alles zu verlieren, aber sie entscheiden wenigstens.
Vielen unterstelle ich sogar, dass sie das Wohl ihrer Mitmenschen durchaus im Blick haben. Und sie tun das vor 80.000.000 Beobachtern!
Hier im Forum geht es nur um die besserwisserische Analyse von Entscheidungen, Faktenlagen und Statistikerei.

Im Übrigen: Diskussion ist auch, wenn man andere Standpunkte überhaupt einmal anhört und nicht gleich Diskussionspartner aussperrt, weil sie nicht gleicher Meinung sind!
Das Zulassen anderer Meinungen ist nämlich eine Qualität der demokratischen Politiker, sie hören sich wenigstens an, was andere sagen, weil sie es müssen und sie müssen dann auch konstruktiv zurückargumentieren.
Hier im Forum wird nur der ins Diskussionsboot geholt, der gleicher Meinung wie "die Spitze" (siehe eigene Wortwahl weiter oben) ist oder wenigstens nicht widerspricht.

Ich bleibe bei meinen Eingangspost hier zu diesem Thema: Wer ernsthaft öffentlich (z.B. Forum) verbreitet, dass man das ganze nicht so ernst nehmen soll, dem gehört ein Mundschutz aus Beton verpasst.
Man kann ja dieser Meinung sein, aber der gesunde Menschenverstand sollte einem doch mitteilen, dass man damit den ein oder anderen darin bestärkt, absichtlich gegen die Anforderungen zu verstoßen und damit Menschenleben in Gefahr zu bringen. Wer, der einen Verstand hat, will das? Und so gut und locker wie das hier in Deutschland gehandhabt wird, mann, mann, mann, wie kleinkariert ist es da, von Autoritäten zu sprechen, die einen der Freiheit berauben.
Huch - was ist das denn für ein Sturm im Wasserglas....
Du schreibst einerseits, dass andere Meinungen mindestens zunächst einmal angehört werden müssten, andererseits kanzelst du grad andere Sichtweisen ziemlich selbstgerecht ab. Es gibt eine Menge Wege mit dieser Krise umzugehen und es ist längst nicht sicher, dass der jetzige Weg der richtige ist. Niemand weiß das. Martina, dein Post ist von vorne bis hinten subjektiv, wertend und bissig. Meinung hat mit Astrologie nichts zu tun.
Ich finde den Weg richtig. Mich stört allerdings, dass die Regierung die Bevölkerung wie unmündige Kinder behandelt und nicht auf mehr Eigenverantwortung setzt.
Auch ohne die restriktive Verbotskultur würde ich die Vorsicht walten lassen, die jetzt rauf und runter gebetet und bei Nichteinhaltung bestraft wird. Ich denke, dass geht vielen Menschen so.

Lg
Gabi

Auch ohne die restriktive Verbotskultur würde ich die Vorsicht walten lassen, die jetzt rauf und runter gebetet und bei Nichteinhaltung bestraft wird. Ich denke, dass geht vielen Menschen so.

Genau. Zwar kritisiere ich einen Teil der verhängten Maßnahmen, nur bedeutet das nicht, dass ich hustend, niesend, spuckend oder rempelnd durch die Gegend laufe und andere Menschen, die ängstlicher sind als ich, erschrecke oder gefährde.

Huch - was ist das denn für ein Sturm im Wasserglas....
Du schreibst einerseits, dass andere Meinungen mindestens zunächst einmal angehört werden müssten, andererseits kanzelst du grad andere Sichtweisen ziemlich selbstgerecht ab. Es gibt eine Menge Wege mit dieser Krise umzugehen und es ist längst nicht sicher, dass der jetzige Weg der richtige ist. Niemand weiß das. Martina, dein Post ist von vorne bis hinten subjektiv, wertend und bissig. Meinung hat mit Astrologie nichts zu tun.
Ich finde den Weg richtig. Mich stört allerdings, dass die Regierung die Bevölkerung wie unmündige Kinder behandelt und nicht auf mehr Eigenverantwortung setzt.

Lg
Gabi

Hi Gabi,
wieso Sturm? War doch nur ein laues Lüftchen. It's Widder-time.
Das Gute an so einem Forum ist ja, dass man nicht mehr groß zurückfindet zu dem, was ursprünglich geschrieben, gedeutet und unter die Leute gebracht wurde. Keiner hat Bock zurück zu lesen oder nochmal zu reflektieren, was und wie jemand vorgegangen ist.

Aber gut, es geht hier nicht um die "Sichtweise", ich habe klar gesagt, dass man natürlich der Meinung sein darf, dass man die Maßnahmen für unangebracht hält, man darf auch astrologisch deuten und seine astrologische "Sichtweise" darstellen. Wenn aber die "Darstellung" der Sichtweise den Lesern suggeriert, der Astrologe weiß, wie es sein wird und damit "wörtlich" direkt und indirekt die Aussage öffentlich tätigt, dass das alles im Grunde übertrieben ist, nicht so ernst, astrologisch nicht erkennbar etc... ist, dann besteht die Gefahr, dass eben der eine Dumme aufsteht, raus rennt und jemanden anhustet, weil er er glaubt was er liest. Das gleiche passiert auch, wenn ein Mediziner, ein Virologe ein Infektologe raus rennt und seine verharmlosenden, persönlichen Erfahrungen oder Forschungs- und Entwicklungsergebnisse kundtut ohne Abgleich mit den Gesamtzusammenhängen oder Fakten anderer Experten und damit eine Aussage in der Öffentlichkeit stehenbleibt, die entweder verharmlost oder dramatisiert. Da es um Menschenleben geht, oder gehen kann (jeder hat ja seine Meinung), halte ich es für alle diese "Expertengruppen" (inkl. Astrologen) für angebracht, keine Aussagen zu tätigen, die nicht mit Fakten oder Gesamtzusammenhängen belegt werden können und damit die Möglichkeit besteht, dass diese Aussagen als Verharmlosung empfangen werden und den ein oder anderen dazu verleiten, sich "asozial" zu verhalten.

Ich habe ja auch meine persönliche Meinung zum Virus und den Restriktionen, aber ich halte mich aus besagten Gründen zurück, diese außerhalb meines persönlichen Umfeldes kundzutun.

Lang und breit erklärt, ich denke fckw hat das noch deutlicher formuliert, nun lass ich das mal so stehen und hoffe, dass verstanden ist, dass ich weder persönliche, astrologische Deutungen verteufele noch Interpretationen noch persönliche Meinungen oder sonst was, es geht um den Transport der Ergebnisse, die ja, wie man in der herkömmlichen Presse sehen kann, oft zu einer der beiden Extreme führt. Dabei gibt es soviel was man in der goldenen Mitte tun und sagen kann , egal, ob man das alles für Humbug oder für wahr hält.

In diesem Sinne grüßt die Jahrhundertkonstellation, mit der Forderung nach verantwortlichem Verhalten, die uranische Seite mit dem Anliegen dagegen zu wirken und aufzubegehren. Na, spannender geht es doch gar nicht.

Genau. Zwar kritisiere ich einen Teil der verhängten Maßnahmen, nur bedeutet das nicht, dass ich hustend, niesend, spuckend oder rempelnd durch die Gegend laufe und andere Menschen, die ängstlicher sind als ich, erschrecke oder gefährde.

Rita, du hast mich nicht verstanden und übertreibst das jetzt aber auch sehr. Es geht nicht darum, dass "DU" asozial durch die Gegend rennst, es geht darum, dass verharmlosende Aussagen in der Öffentlichkeit andere dazu verleiten können, sich an nichts zu halten. Aber egal, du magst es ggf. nicht verstehen.

Werbung:

es geht vielen Menschen so, aber eben auch einigen nicht, immernoch sind Coronapartys angesagt, immernoch müssen sie von polizei gestoppt werden
immernoch husten und spucken manche Menschen andere an usw.
Es gab doch die Zeit wo auf Eigenverantwortung gesetzt wurde , es hat nicht ausgereicht......

Zurück
Oben