Pluto und die Jahrhundert-Konstellation

Babys und Kinder sind gerade jene, die fast keine Symptome haben.
Ältere Menschen und chronisch Kranke sind in Gefahr!
Leistest du denn schon aktiv deinen Beitrag gegen Corona?
Lg Maikind

Werbung:
Du kennst nur die westliche Welt. Rechne selber mit den renommierten Zahlen.
7 Milliarden Menschen.

Ich kann Deine Denkweise aufgrund der realen Zahlen auch nicht nachvollziehen.

Setzen wir Gesamteinwohner (7,75 Mrd) in Relation mit den bis heute 179.073 Erkrankten sind wir bei einem Prozentsatz von 0,002 %!

Nehmen wir uns Hubei, China (da wo die Krankheit um den 23.12. herum ausgebrochen ist) her, haben wir Stand heute 67.798 Erkrankte insgesamt. Davon sind 55.142 wieder GESUND. Aktiv krank sind noch rund 14 % der Gesamterkrankten und die Zahlen sinken täglich.

Panikmache ist absolut nicht angebracht.

Ich finde es wichtig, dass Maßnahmen ergriffen werden, um gerade die Risikogruppen zu schützen. bin aber auch der Ansicht, dass hier sehr viel von den Medien hoch gepusht wird und die publizierten Zahlen verzerrt sind. Mir erscheinen die Schlussfolgerungen von @GreenTara auch naheliegend.

Sitze gerade selbst zuhause, da ich vor 12 Tagen Kontakt zu einem Infizierten hatte. Wir sind allein von der Arbeit her mehr als 40 Personen, die mit ihm in persönlichem Kontakt standen. Getestet wurden davon sage und schreibe eine (!) Person, die noch vor paar Tagen über mehrere Stunden Kontakt zu ihm hatte. Wir wurden alle namentlich und mit Kontaktdaten beim Gesundheitsamt gemeldet, manche haben oder hatten sogar Symptome. aktuell heißt es aber nur, vorsorglich Quarantäne. man testet nach Priorität. In meiner Gemeinde werden pro Tag gerade mal 20 Personen getestet, da angeblich nicht mehr Tests zur Verfügung stehen. Aus Nachbargemeinden weiß ich von ähnlich hohen (Bzw. niedrigen) Testungen pro Tag.

Gut möglich, dass einige von uns infiziert sind und ihre Angehörigen gleich mit, dank fehlendem Test aber nie in irgendeiner Statistik auftauchen werden. Damit dürfte sich das Verhältnis von Corona-Toten zu tatsächlich Infizierten nochmal deutlich mindern, sodass die Mortalitätsrate überhaupt nicht realistisch erfasst werden kann.

das heißt nicht, dass man das Virus verharmlosen sollte. Aber die Gefahr, die hier kommuniziert wird und dazu führt, dass man im Supermarkt nicht mal mehr seinen normalen Lebensmittelbedarf gedeckt bekommt dank leergeräumter Regale - das finde ich unmenschlich!

Zuletzt bearbeitet:

Setzen wir Gesamteinwohner (7,75 Mrd) in Relation mit den bis heute 179.073 Erkrankten sind wir bei einem Prozentsatz von 0,002 %!

Nehmen wir uns Hubei, China (da wo die Krankheit um den 23.12. herum ausgebrochen ist) her, haben wir Stand heute 67.798 Erkrankte insgesamt. Davon sind 55.142 wieder GESUND. Aktiv krank sind noch rund 14 % der Gesamterkrankten und die Zahlen sinken täglich.

Ja, die mussten was tun wie es losging in der Stadt Wuhan und sie waren wesentlich rigoroser von Anfang an. Also, echte Zahlen belegen eine durchschnittliche Sterblichkeit von 0,7 %. Auf ein Land wie Deutschland gerechnet wären das 580000 Tote. Das ist keine Panikmache.

Danke, Spirit, genau das habe ich mir auch ausgerechnet. Dann habe ich noch die Todesfälle diesen Jahres weltweit in Beziehung zu den - vermutlich - durch Corona-Infektionen verursachten in Relation gesetzt: Bisher gab es weltweit in diesem Jahr, also in 76 Tagen, ca.12 Millionen Sterbefälle. Bestätigte Todesfälle, bei denen das Corona-Virus nachgewiesen wurde (was nicht heißt, dass das C-Virus todesursächlich war), sind nicht einmal 7000 weltweit. Der Stand, den ich hatte, war 6601 laut WHO. Soll heißen, ca 0,054 % aller Todesfälle gehen vermutlich auf das Corona-Virus zurück.

In der altehrwürdigen FAZ kann man diese Übersicht finden:

Corona und andere Erreger 2020-03-13.webp

Soll heißen, es gibt Erreger, die wesentlich ansteckender und letaler sind. Ich kann die derzeitigen drastischen nationalen Maßnahmen in keinster Weise nachvollziehen und noch weniger, dass viele den verhängten Ausnahmezustand mit "Na, endlich" begrüßen. Es macht mich fassungslos, wie schnell man derart viele Menschen dazu bringen kann, auf ihre freiheitlichen Rechte freiwillig zu verzichten.

In der altehrwürdigen FAZ kann man diese Übersicht finden:

Anhang anzeigen 72711

Soll heißen, es gibt Erreger, die wesentlich ansteckender und letaler sind.
Hä? Die Graphiken oben besagen doch genau das Gegenteil.

Klar gibt es Krankheiten, die ansteckender sind:
  1. Masern,
  2. Diphterie,
  3. Pocken,
  4. Kinderlähmung,
  5. Mumps,
  6. Sars.
Und klar gibt es Krankheiten, die tödlicher sind:
  1. H5N1
  2. Ebola
  3. Mers
  4. Sars.
Aber - und das ist der springende Punkt! - die einzige Krankheit in dieser Liste, die sowohl ansteckender als auch tödlicher gleichzeitig ist, ist Sars!

Covid-19 ist nicht schlimm, weil es besonders ansteckend ist. Und auch nicht, weil es besonders tödlich ist. Sondern es ist schlimm, weil es relativ stark ansteckend ist und relativ tödlich, und zwar in Kombination beider Faktoren zugleich! Nur Sars ist noch schlimmer in dieser Hinsicht.

Zum Vergleich: Eine Grippe ist nur knapp weniger ansteckend, aber viel weniger tödlich. Masern sind massiv ansteckend, tauchen aber in der obigen Liste tödlicher Krankheit gar nicht erst auf. (Was nicht heisst, dass sie nicht schlimm sind, sie können sehr schlimme Folgeschäden für den Rest des Lebens haben, ohne dass man freilich daran stirbt.) Zu beachten wäre insbesondere Ebola. Diese Krankheit ist massiv tödlich, und ebenfalls recht ansteckend. Allerdings: Gegen Ebola gibt es seit kurzem eine hochwirksame Impfung - gegen Covid-19 derzeit noch nicht!

Ja, die mussten was tun wie es losging in der Stadt Wuhan und sie waren wesentlich rigoroser von Anfang an. Also, echte Zahlen belegen eine durchschnittliche Sterblichkeit von 0,7 %. Auf ein Land wie Deutschland gerechnet wären das 580000 Tote. Das ist keine Panikmache.

Schon wieder kann ich Dir nicht folgen. Ich habe jetzt Deutschland nicht so mitverfolgt, aber doch am Rande.
Wir reden hier von 7.174 Erkrankten - also weit entfernt von Hubei. Dort (Hubei) gab es übrigens bis dato 3.099 Tote, das entspricht 4,57 % der Totalerkrankten.

Hab echt keine Ahnung wo Du Deine Zahlen hernimmst - sie erscheinen mir nach wir vor fiktiv. Die Fakten kannst Du hier verfolgen wenn Du magst.

@Miranda: in den Geschäften ist es ja ganz krass!
Man bekommt nicht mal mehr Toilettenpapier!!!!!
Bitte was macht man mit soviel Klopapier??????
Lg

Die Sterblichkeit bezieht sich nicht auf die Gesamtzahl der Einwohner, sondern die Gesamtzahl der Infizierten. Im Großraum Wuhan leben ca. 60 Mio Einwohner, Infizierte gab es insgesamt ca. 80 000 und Todesfälle ca. 3200. Macht ca. 0,005% aller Einwohner.

Werbung:
@Miranda: in den Geschäften ist es ja ganz krass!
Man bekommt nicht mal mehr Toilettenpapier!!!!!
Bitte was macht man mit soviel Klopapier??????
Lg

Du sagst es. Bei uns war heute im Supermarkt 10 Minuten nach Öffnung das ganze Klopapier + Zewa ausverkauft. Weiß auch nicht, ob die sich damit von Kopf bis Fuß einwickeln oder was das werden soll :rolleyes:

Zurück
Oben