Pluto und die Jahrhundert-Konstellation

Schon wieder kann ich Dir nicht folgen. Ich habe jetzt Deutschland nicht so mitverfolgt, aber doch am Rande.
Wir reden hier von 7.174 Erkrankten - also weit entfernt von Hubei. Dort (Hubei) gab es übrigens bis dato 3.099 Tote, das entspricht 4,57 % der Totalerkrankten.

Hab echt keine Ahnung wo Du Deine Zahlen hernimmst - sie erscheinen mir nach wir vor fiktiv. Die Fakten kannst Du hier verfolgen wenn Du magst.

Ja, jetzt gerade 7174 Erkrankte und die Krankheit ist hochansteckend, du, es werden schnell mehr. 0,7 % kommt von renommierten Virologen, nicht?Natürlich könnte die Zahl höher sein. Darum gibt es diese globalen Maßnahmen in der westlichen Welt zum Schutze der Gesundheit aller Altersschichten, weil wie schon gesagt, wenn die Intensivststionen übervoll sind kann sich niemand mehr um die normalen, schwer erkrankten oder schwer verletzten Patienten kümmern. :blume:

Werbung:
Die Sterblichkeit bezieht sich nicht auf die Gesamtzahl der Einwohner, sondern die Gesamtzahl der Infizierten. Im Großraum Wuhan leben ca. 60 Mio Einwohner, Infizierte gab es insgesamt ca. 80 000 und Todesfälle ca. 3200. Macht ca. 0,005% aller Einwohner.
Ja, bezogen auf Infizierte, darum gibt es diese Maßnahmen. Meine Zahlenschätzungen dienen zur Darstellung der Tragweite, außerdem ist es nicht schlecht, wenns mal langsamer geht.

Covid-19 ist nicht schlimm, weil es besonders ansteckend ist. Und auch nicht, weil es besonders tödlich ist. Sondern es ist schlimm, weil es relativ stark ansteckend ist und relativ tödlich, und zwar in Kombination beider Faktoren zugleich! Nur Sars ist noch schlimmer in dieser Hinsicht.

Zu solch unterschiedlichen Schlussfolgerungen können Menschen kommen. ^^ Zudem sind sowohl die Vermehrungsrate als auch die Letalität geschätzt (noch).

Schwere Atemwegserkrankungen infektiöser Natur werden immer zu 7 bis 15% von unterschiedlichen Corona-Viren hervorgerufen. Dafür gibt es viele seriöse Studien, insbesondere aus Kinderkliniken. Bisher wurde darauf aber insgesamt wenig Augenmerk gerichtet, weil es für diese Infektionen im Gegensatz zur Influenza/Grippe keinen Impfstoff gibt. Man hat sich also auf Influenza konzentriert, obwohl der "Erreger-Cocktail" in jeder Grippe-Saison neben den Influenza-Viren auch RSV-Viren, Rhinoviren sowie einen großen Anteil bislang unerkannter Erreger enthält.

Man muss die beiden Listen sozusagen "normalisieren", das heisst:

Lethalität x Ansteckungsrate = "Erwartungswert" (oder wie auch immer man das nennen will)

Das ist wie beim Lottospielen. Wenn die Chance 0.001% ist, dass man gewinnt, aber man 1 Million Euro gewinnen kann, dann ist der Erwartungswert eben 0.001% x 1 Million Euro = 1000 Euro.

Dann erhält man ungefähr folgende Zahlen.
  • Sars: 10% x (2 bis 5) = 20 bis 50 "Erwartungswertspunkte"
  • Covid-19: 3.4% x (1.3 bis 3.9) = 4.42 bis 13.26 "Erwartungswertspunkte"
  • Grippe: 0.1% x (2 bis 3) = 0.2 bis 0.3 "Erwartungswertspunkte"
  • Ebola: 50% x (1.5 bis 2.5) = 75 bis 125 "Erwartungswertspunkte"
Wenn man jetzt eine normale Grippe als Vergleich nimmt, dann erkennt man, dass Grippe nicht annähernd in der Kategorie mit Covid-19 spielt, und dass insbesondere Sars und Ebola noch einmal ganz andere Ligen darstellen.

Zu solch unterschiedlichen Schlussfolgerungen können Menschen kommen. ^^ Zudem sind sowohl die Vermehrungsrate als auch die Letalität geschätzt (noch).

Schwere Atemwegserkrankungen infektiöser Natur werden immer zu 7 bis 15% von unterschiedlichen Corona-Viren hervorgerufen. Dafür gibt es viele seriöse Studien, insbesondere aus Kinderkliniken. Bisher wurde darauf aber insgesamt wenig Augenmerk gerichtet, weil es für diese Infektionen im Gegensatz zur Influenza/Grippe keinen Impfstoff gibt. Man hat sich also auf Influenza konzentriert, obwohl der "Erreger-Cocktail" in jeder Grippe-Saison neben den Influenza-Viren auch RSV-Viren, Rhinoviren sowie einen großen Anteil bislang unerkannter Erreger enthält.
Mir ist nicht klar, was das nun implizieren soll. Bloss, weil es Corona-Viren schon lange gab, heisst das jetzt plötzlich, dass die auch weiterhin sich gleich verhalten sollen, wie bisher? Viren mutieren andauernd. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis irgendeine Mutation entsteht, die bedeutend schlimmer ist, als die vorhergehenden. Und dann gibt es erstmal in der Bevölkerung keinerlei Immunität, und auch keine Impfstoffe.

Das Argument, "es gab Corona-Viren schon immer", ist ungefähr so, als sagte man: "Es gab ja schon immer Kriege." Nun ja: Atombomben gab es eben nicht schon immer. Früher musste man sich noch mit der Heugabel die Augen ausstechen.

Es macht mich fassungslos, wie schnell man derart viele Menschen dazu bringen kann, auf ihre freiheitlichen Rechte freiwillig zu verzichten.

Ich kann mir das nur dadurch erklären, das die Maßnahmen ein kollektives Bedürfnis erfüllen.
Wieviele Menschen gönnen sich so gut wie nie eine Ruhepause, schleppen sich viertel- oder halbkrank noch zur Arbeit und das über Jahre oder sogar Jahrzehnte?
Jetzt können sie daheimbleiben und sich ausruhen und das ganz ohne Schuldgefühle, weil staatlich verordnet.
Hab irgendwo gelesen, dass diese erzwungene Ruhepause erst mal zu mehr "Krankheit" führen wird, weil jetzt der Effekt eintritt, der kommt, wenn man lange ohne Erholung gearbeitet hat und dann endlich pausieren kann.
Man wird krank und muss sich auskurieren.
Ich finde, es passt zu den gegenwärtigen Konstellationen, denn Steinbock ist ja DAS Winterzeichen, in dem sich die Natur ausruht und dass Pluto das geheime Bedürfnis nach Ruhe erzwingt, finde ich auch nicht überraschend.

Du meinst das offenbar ironisch.
Was ist falsch an dem Gedanken?
Ich hatte mich genauso gewundert (wieso klappt das alles so gut ohne irgendwelche schwerwiegenden probleme? Bis jetzt .. Und alle sind so brav), ja, diese Ruhepause ist zwangsverordnet aber genau richtig und auch unterbewusst kollektiv gewollt. Der Mensch wird auf sich selbst zurückheworfen und muss entscheiden. Über vieles wichtige und dadurch wird der Welt auch eine neue Chance gegeben..

Zum Thema Zuhause bleiben "müssen" wäre Dankbarkeit angebracht wenn man dieses Zuhause hat, sogar noch mit eigenem Rückzugsraum, indem man sein darf. Das ist nicht die Regel.

Zum transit : schon erstaunlich, aber jetzt kann niemand mehr sagen, dass bei transiten nix passiert.

Werbung:
Zurück
Oben