Pluto und die Jahrhundert-Konstellation

Was Uranus betrifft, verstehe ich viele Deutungen nicht, wenn ich die Mythologie zu Rate ziehe.

Hier ein wenig Input für die astrologische Deutung:

Uranus [Herschel 1781], zugeordnet Wassermann und 11.Haus, Umlaufzeit ca. 84 Jahre durch die Radix.

Grenzüberschreitung, Explosivität, Umwälzung, Veränderung, Revolution, Umbruch, Erneuerung,mangelnde Anpassung.

Überraschung; impulsiv, spontan; Erregung; Aufregung; plötzlich; flüchtig.

Physisch (nach Riemann): Nervensystem, Tics, Impulse, Anfallsgeschehen; autonom;

Persona: Außenseiter / Rebell / Freigeist.

LG

Werbung:
Ich habe hier mal die Suche bemüht und ein paar Beiträge zu Corona gefunden.... Was mich speziell interessieren würde, habe ich jedoch nicht genau rauslesen können: Hat sich jemand angeschaut, ob absehbar ist, wann diese Corona-Panik zumindest in den deutschsprachigen Ländern etwas abflaut?
Bis 2023 wird das hoffentlich nicht gehen...

Wollte schon ein neues Thema eröffnen, hoffe aber, dass das hier noch gut aufgehoben ist.

Hat sich jemand angeschaut, ob absehbar ist, wann diese Corona-Panik zumindest in den deutschsprachigen Ländern etwas abflaut?
Bis 2023 wird das hoffentlich nicht gehen...

wirklich schwer zu sagen, weil ....

welche (r) Planet (en) man/frau sich schauen soll, um einen befriedigende Antwort zu bekommen?

Das Angst ansteckend ist – zeigt sich an der massenhaft, akut auftretender Massenhysterie, so wie derzeit die Berichterstattung um Corona abläuft.

Und die Menschen ins Hamsterverhalten (Saturn??) verfallen.

Im Grunde steht nicht mehr der Virus im Mittelpunkt, sondern die Angst (Furcht) vor Mangel und Entbehrung. Ur -Ängste sind getriggert.

Auch in der modernen, aufgeklärten Zeit (oder gerade deswegen) bleiben wir für Suggestion und irrationale Ängste anfällig.

Bei dieser Massenpsychose sind die Menschen für sachliche Info gar nicht mehr empfänglich.

Vielleicht ist hier neben Saturn, auch ein Neptun – oder Uranus Thema am Werk?!

Im Moment kollidiert Saturn mit Uranus, man kann sagen, Reformen prallen auf autoritäres Verhalten (Verbote ect). Die Freiheit (Uranus) ist eingeschränkt.

Der moderne Virus prallt auf militant Maßnahmen? Die ist keine so gute Kombination, für abgeklärtes Verhalten. Das Quadrat flacht jedoch bald schon wieder ab.

Von mir nur eine Momentaufnahme, für mehr fehlt mir im Moment die Zeit.

Also ich könnte mir vorstellen, dass es sich noch bis Anfang April (ggf dramatisch) zuspitzt, wenn Jupiter und Pluto in exakte Konjunktion treten... Anschließend wird Pluto ("Seuche") erstmal rückläufig und Dispositor Saturn steht frisch im Zeichen des Wassermanns... dann ggf auch erstmal für positive Entwicklungen, im kollektiven Umgang und Fortschritt in der Forschung...
Aber so ist es ja auch allgemein prognostiziert, auch weil die Viren ja vermutlich im Sommer eher nicht so leichtes Spiel haben...würde also gut zusammenpassen...

Und dann geht es vielleicht mit einer zweiten drastischen Welle ab Spätsommer/Herbst weiter (Erneuter Höhepunkt? – Jupiter-Pluto-Konjunktion Anfang November), wenn auch Saturn erneut im Steinbock steht, und gerade den älteren Menschen wieder an ihre gesundheitlichen Grenzen führt. Aber vielleicht ist das schlimmste dann ja ab nächsten Jahr überstanden, wenn Jupiter und Saturn im Wassermann stehen...?

Veränderung muss ein neues Bewusstsein schaffen, in Bestrebungen neue Interessen und Errungenschaften zuzulassen. Die Gesellschaft muss Ballast über Bord werfen.
Höchst interessant, wir alle hatten ja längst die Vermutung zu globalen Änderungsnotwendigkeiten. Egal, um was es geht. Verschmutzung der Meere, Müll ohne Ende, Nahrungsmittelverschwendung, fossile Energien und und und .... Was uns da aktuell mit der Bewältigung der neuesten bristanten Thematik beschäftigt wird last not least eine globale Veränderung hervorbringen. Nicht mehr der extreme Drang nach Aktivität und täglich ändernden Vorstellungen, sondern mehr in sich gehen, Ruhe bewahren und die Rückkehr zu den Wertesystemen. Zu dieser Ruhe werden wir aktuell gezwungen. :)(n) Da hast Du m. E. aktuell schon die Vorzeichen.
Aber wie passt das zum Wassermann?
Alles ;):whistle:(y)

Hat sich jemand angeschaut, ob absehbar ist, wann diese Corona-Panik zumindest in den deutschsprachigen Ländern etwas abflaut?

Habe ich, und zwar habe ich mir den Eintritt der Sonne in das Zeichen Widder (Äquinoktium) und - etwas weniger intensiv - in das Zeichen Krebs (Sonnenwende) angesehen, beides berechnet auf Berlin.

Widder-Ingress 2020.webp

Der Widder-Ingress (Frühlingsbeginn) ist in wenigen Tagen. Und da sieht es weiterhin nach Hysterie aus, denn der Mond (Volk, Volksmassen) steht auf dem Wassermann-AC und dessen Herrscher Uranus verbleibt in Haus 1. Das heißt, die Neigung zur Hysterie speist sich aus sich selbst und ist damit selbsterhaltend, da ein Planet im eigenen Haus dazu tendiert, wie ein perpetuum mobile zu "funktionieren". Man könnte auch sagen: Aufregung um der Aufregung willen, was in diesem Fall so dramatisch wirkt, weil es im 1. Haus um die Überlebensmechanismen geht. Damit ist der Verstand sozusagen ausgeschaltet, denn im I. Quadranten finden keine Denk- und Bewältigungsprozesse statt.

Siehe auch hier: https://astrologie.space/viewtopic.php?p=15237#p15237

Erst im Horoskop des Krebs-Ingresses, also im letzten Juni-Drittel, scheint sich die Lage etwas zu entspannen. Auch dieses Ingress-Horoskop hat einen Wassermann-AC, aber Uranus als Herrscher steht nicht mehr im eigenen Haus, das bedeutet, dass die Chance zu einer Beruhigung besteht, weil es sich nicht mehr um einen sich selbst erhaltenden Kreislauf handelt.

Horoskop.webp

Was erhalten bleibt, ist eine Mond/Mars-Konstellation wie im vorherigen Ingress-Chart. Dort wurde sie gebildet durch den Mond am AC, hier durch das exakte Mond/Mars-Quadrat. Mond/Mars ist eine recht unangenehme Kombination, man fühlt sich schnell angegriffen und nicht selten besteht die Tendenz zu selbstschädigendem Verhalten. Die "Erreger-Konstellation" Mars/Neptun ist keine exakte Konjunktion mehr - das korrespondiert mit der Erfahrung, dass durch Viren verursachte Erkrankungen in den Sommermonaten weniger werden.

In den letzten Wochen habe ich diverse Horoskope auf eine Epidemie/Pandemie/Seuche hin untersucht, und da war nicht viel zu finden. Die Frage, die sich stellt, ist: Welche Faktoren bzw. welche Kombination von Faktoren weist auf ein solches Geschehen hin? Was unbedingt vorhanden sein muss, ist Neptun für eine Seuche, Jupiter für die Ausbreitung, Jupiter/Neptun für die grenzenlose Ausbreitung (Pandemie). Bei einer schweren Infektion mit Fieber und Entzündungszeichen muss Mars beteiligt sein. Wenn es sich also tatsächlich um eine Pandemie handelt (da wäre die Definition zu hinterfragen, denn die war einmal eine andere), dann sollten sich diese Faktoren in den Horoskopen von Ingressen und Finsternissen an besonders betroffenen Orten in Achsenbindung zeigen. Und da findet sich recht wenig.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich Planetenbilder aus der Kosmobiologie (Ebertin) und der Hamburger Schule zu suchen und die unterschiedlichen Horoskope auf diese Bilder hin anzusehen. Bisher habe ich mir WI+NE-SA (laut Regelwerk der HS ein Anzeiger für Seuchen) und SO+NE-SA (ebenfalls ein Planetenbild für Siechtum durch Seuche) angesehen. Auch die Ergebnisse sind bisher eher mager, außer im Bild der Sonnenfinsternis vom Dezember 2019. Dort findet sich WI+NE-SA in Opposition zum Mars, was bedeutet, dass Planetenbild ist komplett und hat indirekte Achsenbindungen.

SoFi 2019.webp

Eine weitere Anbindung besteht an UR/NE, Lähmung durch Schock, sowie an AC/ME, das bedeutet "Klatsch und Tratsch". Und der scheint sich im Ergebnis (MC) auszubreiten (Jupiter), denn das Planetenbild schließt sich auch mit MC/JU.

Meine Schlussfolgerung: Die Seuche scheint eher eine der ungehemmten Verbreitung von Informationen zu sein und weniger eine echte Seuche oder Pandemie im Sinne einer weltweiten Verbreitung einer in hohem Maß zum Tode führenden Erkrankung.

Also, ich ging davon aus,
dass Infektion erst dann zur Ruhe kommt, wenn
alles was sich schnell bewegt (Planeten)
aus den Fischen mal raus ist.

Bleibt zwar noch Neptun seine Zeit drin,
solange er aber nicht zusätzlich verstärkt wird
kann man mit leben.

Werbung:
Meine Schlussfolgerung: Die Seuche scheint eher eine der ungehemmten Verbreitung von Informationen zu sein und weniger eine echte Seuche oder Pandemie im Sinne einer weltweiten Verbreitung einer in hohem Maß zum Tode führenden Erkrankung.

... auch wenn ich selbst das Virus als sekundäres Gedöns der momentanen Weltlage betrachte und auch wenn die Ausführungen bis hier hin sehr gut sind, so halte ich diese Schlussfolgerung doch für eine nicht angebrachte Verharmlosung! Das sollte Astrologie genauso wenig leisten, wie dunkle Vorhersagen... beides kann zur Missachtung der aktuellen Faktenlage und damit zu Hysterie in die eine oder andere Richtung führen. Seriöse Medien und Ärzte, die man fragt, sehen in dem Virus keine "in hohem Maße zum Tode führende Erkrankung" an sich, sondern nur dann, wenn ein Peak entsteht, der nicht mehr handelbar ist. Heißt, wir alle können mithelfen, in dem wir zur Verlangsamung beitragen, was wiederum zu einer niedrigeren Sterblichkeitsrate in der Endabrechnung führen wird. NEU: "Hallo, wir können alle mithelfen!" Allerdings durch Zurücknahme der eigenen Wünsche und Vorstellungen = unliebsame Einschränkungen.

Uranus im Stier/Gigantentreffen im Steinbock... Uranus wird die eingefahrenen, erstarrten, traditionellen Stierstrukturen anzapften und porös werden lassen. Die Giganten sind im Kollektiv im Steinbock aktuell noch mächtiger und in Ihrer Macht verantwortungsbewusst. Sobald Saturn in den Wassermann (Uranuszeichen) aussteigt, wirds spannend. Das ganze Jahr bleibt spannend.

Zurück
Oben