Pluto in 4 - Heilung und inneren Frieden finden...

Ich denke, es macht sehr viel aus, ob man in einem missbräuchlichen Elternhaus aufgewachsen ist oder ob es nur ab und an gewisse Vorschriften und Zwänge durch die Eltern gab, die "drüber" waren und denen man ausgesetzt war.
Genau, missbräuchlich war es bei mir auch nicht, meine Eltern haben sich sogar immer sehr um das Wohlergehen von uns Kindern gesorgt. Aber wir haben eben immer nach den Regeln meiner Mama gespielt, sie hatte immer das letzte Wort. Das war nicht nur schlecht, aber manchmal hätte man eben auch was anderes gewollt als sie...

Werbung:
Ach so, nein, ich meinte damit gar keinen "Fremdeinfluss".
Dann habe ich dich da wohl falsch verstanden.

Aber ich trage diese Struktur in mir, ich funktioniere einfach so: da kommt ein Impuls von außen, also entweder in einer direkten Begegnung (am DC) oder in Form einer neuen Information (Pluto in 3), und der erschüttert mich bis ins Mark, stellt mich als Ganzes in Frage, und zwingt mich dadurch dazu, meine Gefühle zu transformieren. Und das hab ich täglich so.
Natürlich, je mehr und öfter ich das mache, desto stärker werde ich im Umgang mit der Welt, es fällt mir leichter
Wenn du schon merkst, dass es Stück für Stück leichter für dich wird, ist dieses Unwohlsein vielleicht am Ende deines Lebens ja auch wegtransfomiert. Bin gespannt, was du in ein paar Jahren dazu berichten kannst :)

Dieses Gefühl kann ich aber nachvollziehen - eine neue Information (Pluto in 3), die mich stärker beunruhigt (Pluto in Skorpion Konj. IC), als rational erklärbar ist.
Letztens war es meine Vermieterin, die mich bat, etwas wegen der Sichtschutzplane auf meinem Balkon zu unternehmen, weil die bei Wind ständig so laut knattert - ich finde die Plane sehr schön und habe mir gleich das Schlimmste ausgemalt, dass ich das nicht hinkriege und sie verlangt, dass ich die Plane entferne 🙈 Ich mein, echt jetzt, das ist doch wirklich die totale Überreaktion!

Ich erlebte meinen IC bis vor nicht allzu langer Zeit als emotionale Bodenlosigkeit. Ganz früher wurde ich von meinen Emotionen durch die Gegend geschleudert, ohne auch nur irgendeinen Halt in mir oder in der Welt zu haben. Da war nichts an dem ich mich festhalten konnte, kein Stück Stabilität, keine endgültig Tatsache, die Orientierung gegeben hätte.
Nur kurz mal ne Frage ...
Hast Du Pluto im Skorpion stehen? Wenn ja, hast Du ein Quadrat zwischen Mond/Venus und Pluto?
Venus und Mond hast Du ja offenbar im Löwen, weil nahe am AC, oder?

Ich habe schon den Eindruck, dass Pluto in 4 mit Freiheit zu tun hat, und zwar mit innerer Freiheit. Pluto in 4 wird zunächst meist als Projektion gelebt, man gibt die eigene Macht (Pluto), über seine Gefühle (Mond/H4) zu bestimmen, an eine andere Person ab - zB die Mutter. Man ist "fremdbesetzt" (Übernahme fremder Gefühle) oder die eigenen Gefühle werden von ihr stark kontrolliert und versucht, in eine fremde, dir nicht eigene Form zu pressen.
Sehe ich genauso.
Oder man gibt die Macht innerhalb des eigenen Zuhauses (4. Haus) an andere ab.
Die Gefahr mit Pluto in 4 oder am IC ist ja auch, dass andere das Leben in den eigenen 4 Wänden stören, aber daran kann man ja etwas ändern.
Und ich muss sagen, seit ich alleine lebe, fühle ich mich richtig wohl, weil ich Herrin meines eigenen Zuhauses bin.

Es ist aber tatsächlich so, dass ich manchmal aufpassen muss, dass von mir eingeladene Leute (mit entsprechenden Konstellationen oder mit plutonischem Verhalten) nicht gleich das Zepter in die Hand nehmen und meinen, mir vorschreiben zu müssen, was ich in meinen eigenen 4 Wänden zu tun habe.
Sowas habe ich tatsächlich auch schon erlebt.
Da hilft nur eines: Abgrenzen und die Leute in ihre Schranken verweisen.

Letztens war es meine Vermieterin, die mich bat, etwas wegen der Sichtschutzplane auf meinem Balkon zu unternehmen, weil die bei Wind ständig so laut knattert - ich finde die Plane sehr schön und habe mir gleich das Schlimmste ausgemalt, dass ich das nicht hinkriege und sie verlangt, dass ich die Plane entferne 🙈 Ich mein, echt jetzt, das ist doch wirklich die totale Überreaktion!
Ach herrje, das passt aber auch gut zu einem Pluto am IC!
Andere wollen einem Vorschriften machen, was man in der eigenen Wohnung tun soll!

Nur kurz mal ne Frage ...
Hast Du Pluto im Skorpion stehen? Wenn ja, hast Du ein Quadrat zwischen Mond/Venus und Pluto?
Venus und Mond hast Du ja offenbar im Löwen, weil nahe am AC, oder?
Nein, Pluto ist noch in der Waage. Da gehen die selbstzerfleischenden Gedanken zwanghaft hin und her und hin und her und ... ohne jemals zu einem Punkt zu kommen - und befeuern die emotionale Achterbahnfahrt. Pluto macht ein weites Trigon zu Venus am DC. Aber was ich habe, ist eben dieser extrem haltlose Mond als Herrscher von 12 in 12. Ich dachte über Jahrzehnte hinweg, ich habe überhaupt keine eigenen Gefühle, wurde aber permanent von außen mit diesen Zuständen überrollt. Gleichzeitig habe ich unglaublich viel Erde im Chart - brauche also ganz viel Sicherheit. Die habe ich als Kind auch tatsächlich in gewisser Weise erhalten. Allerdings nicht als Geborgenheit, sondern in Form von Zwang, Rigidität und gefühlter Gefangenschaft. In meinem Elternhaus habe ich gelernt, dass man nichts verändern kann. Dass ich die Dinge so erdulden muss, wie sie eben sind - wie schrecklich sie auch immer sein mögen. Ich kann nichts dagegen tun- und IC in Skorpion: ich darf auch nichts dagegen tun. Ich bin meinem Schicksal vollkommen ausgeliefert. Das fühlt ein großer Teil von mir noch heute.

Mein Radix:
RadixLauf.png

Danke für Deine Offenheit und Dein Radix! :)

Nein, Pluto ist noch in der Waage. Da gehen die selbstzerfleischenden Gedanken zwanghaft hin und her und hin und her und ... ohne jemals zu einem punkt zu kommen.
Achsooo ... aber dann steht er ja noch eindeutig in 3!
Und ein Pluto in 3 passt auch eher zu "selbstzerfleischenden Gedanken". :(

Pluto macht ein weites Trigon zu Venus am DC. Aber was ich habe, ist eben dieser extrem haltlose Mond als Herrscher von 12 in 12. Ich dachte über Jahrzehnte hinweg, ich habe überhaupt keine eigenen Gefühle, wurde aber permanent von außen mit diesen Zuständen überrollt.
Dein Mond hat aber auch eine Quadratverbindung zu Chiron in 10 nahe am MC.
Ich denke, das ist letztlich der Grund, dass Dich diese alten Verletzungen so aufwühlen.

... und Pluto in 4: ich darf auch nichts dagegen tun. Ich bin meinem Schicksal vollkommen ausgeliefert. Das fühlt ein großer Teil von mir noch heute.
Ganz ehrlich, ich sehe Deinen Pluto ganz eindeutig in 3, wenngleich als Herrscher von 4.
Skorpion-IC ist natürlich mit einem Pluto am IC vergleichbar.

Stünde Pluto bei Dir im selben Zeichen wie Dein IC, würde ich ihn auch mit hinüberrechnen ins 4. Haus.
So aber steht er eindeutig in 3.

Alles Liebe Dir bei der Aufarbeitung!
Ich denke, auch kleine Schritte sind hilfreich.

Das klingt ja wirklich alles heftig - gut, dass du nun immer mehr zu dir selbst findest.
Ja, ich hab einen weiten Weg hinter mir - und vor mir wohl auch noch.
Meine zentrale Erkenntnis war dann eben, dass der Ausweg über den Löweaszendenten und somit über die Herzebene führt. Mein Herz war ewig lang vollkommen verschlossen und verhärtet (Saturn in 2). Als sich das zu lösen begann, habe ich erstmals zu innerer Sicherheit gefunden. Als ich diesen Zusammenhang verstand, erschloss sich mir auch, warum ich während all dieser Jahre der Selbstfindung diesen riesigen Wunsch nach der perfekten Liebe, meinem Seelenverwandten hatte: ich wollte, dass mich jemand mit dieser Liebe füllt, die mich heilen würde. Das hat aber nicht geklappt, und keiner wollte mich. Was ich zu bieten hatte, war ja auch nicht sehr attraktiv: ich war ein Bündel aus Angst, Selbstzweifel und Selbsthass. Mit der Venus in 7 habe ich die Liebe im Du gesucht, die ich aber in mir selbst entwickeln musste. An dem Punkt stehe ich jetzt: am Beginn meiner Selbstliebe. Und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, mein Leben kann jetzt endlich beginnen.

Werbung:
Du hast zu Beginn die Frage in den Raum gestellt, wie man denn mit dem Pluto in 4-Thema zu Freiheit gelangen könne. Und mir viel dazu ein, dass das Thema Freiheit mit Pluto in 4 erst mal nichts aber auch wirklich gar nichts zu tun hat. Das Gefühl von Freiheit ist nicht das Endergebnis eines erlösten Plutos. Viel eher ist es eine Selbstermächtigung, ein Loslassen.
Dann fällt mir aber ein, dass unserer Generation ja auch Uranus im Skorpion stehen hat, und dass du die beiden Themen gefühlsmäßig wohl deshalb verknüpfst. Aber die Verknüpfung ist eben nicht naturgemäß so, sondern eine Uranus im Skorpion-Frage.
Ich finde schon, dass Pluto, der ja ZWANG bedeutet, erlöst ist (unter anderem) wenn man zur Freiheit (aus eben diesem Zwang) gelangt ist. ...

Zurück
Oben