@afterlife
ich glaube ich wäre am Ende des Lebens enttäuscht, wenn ich in meinem Leben in der Welt nichts erreicht hätte. Gleichzeitig scheue ich die Öffentlichkeit. Aber irgendwie ist dann doch wieder die Bühne ein Thema.
Ich las heute in der Früh deine Frage, bin zwar nicht
@ELi7 denke aber, je mehr Dir Antworten, um so runden kann das Bild werden.
Zu meinem Arbeitstool gehören mittlerweile fest installiert das
Campanus Häuser System, demnach hast du die Mondknoten in der Achse 5 / 11.
Wenn man Einzelnes herauspickt sieht es für Neptun am absteigenden Mondknoten so aus, das der Mensch in Bezug auf seine Ideale nicht selten den Anschein erwecken, das er nicht weiß, was er will und passt die Realität den Träumen an.
Das hört sich erstmal kompliziert an, aber der aufsteigende Mondknoten im 5. Haus zeigt bereits die Lösung an. Die Mondknoten symbolisieren ja Vergangenheit und Gegenwart. Mann sollte die Mondknoten nie nur isoliert betrachten.
Die Frage ist, wie sieht es mit der Verantwortung für eine Gruppe (11. Haus) aus, oder anders formuliert, wohin geht die Lebensreise? Wenn der absteigende Mondknoten sich mit Neptun in einer Konjunktion befindet, macht der Mensch in jungen Jahren nicht selten den Fehler, vergangene Träume, (auch Träume der Ahnen) auf gegenwärtige Situationen zu übertragen.
Im Laufe des Lebens erlernt der Mensch Verantwortung für sich selbst zu übernehmen (5. Haus).
Menschen die die Mondknoten in 11 / 5 haben, werden sich selbst - langfristig - gut führen können.
Unreif kann Neptun schon mal der Blick fürs Wesentliche versperren. In der Achse 5 / 11 liegend das Entwicklungspotential: Unabhängigkeit / Freigeist / Mündigkeit und geht in ein über-persönliches Engagement hinüber. Ego trifft auf Gemeinschaftsgeist.
Dazu scheint wichtig zu sein, den ganzen ´Ego-Kram´ hinter sich zu lassen und aus dem Elfenbeinturm heraus zu kommen (5. Haus) um sich (auch) als Teil einer Gruppe zu verstehen und sich darin auch wohlzufühlen. Erst dann entsteht ein echter Austausch und Dialog. Weg vom Selbstzweck, mehr zum Wir.
Der Betreffende kann erkennt, wer wahre Freunde sind und kann sich vorbehaltlos einer Gruppe und einer Idee anschließen und tun, woran er glaubt. Er ist Mentor und Schüler zugleich.
Nun noch die Tierkreiszeichen hinzugenommen: der absteigende Mondknoten im Schützen – der Mensch war in der Vergangenheit vielleicht ein Wichtigtuer, und glaubte, seine Weisheit bringt den Menschen Erlösung.
Der aufsteigende M. in den Zwillingen braucht Kontakt, nur im Austausch erkennt er, dass alles zumindest zwei Seiten hat, und Teil einer Medaille ist. Die Aufgabe ist, eine Gemeinschaft zu pflegen, und das dabei die hochgeschätzt Freiheit nicht verloren geht, nur weil man Verbindungen und Verantwortung eingeht und übernimmt.