Placebo-Effekt

"Der Unterschied in der Besserung bei Patienten, die Placebos nehmen und Patienten, die Antidepressiva nehmen, ist nicht sehr groß", sagte Professor Irving Kirsch von der Psychologie-Fakultät in Hull. Die Untersuchung wurde im Fachmagazin "PLoS Medicine" (Public Library of Science Medicine, Bd. 5, e45) veröffentlicht. Die Studie sei eine der gründlichsten über Antidepressiva der neuen Generation, der sogenannten Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Die Wissenschaftler überprüften für die neue Studie Daten aus 47 veröffentlichten und unveröffentlichten Klinikstudien. Dabei untersuchten sie vier häufig verschriebene Medikamente, die unter anderem die Wirkstoffe Fluoxetin, Venlafaxin und Paroxetin enthielten. Sie betrachteten auch die Studien, die für die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA nötig waren. Selbst Klinikstudien, die auf eine positive Wirkung bei schwerdepressive Patienten hindeuteten, hätten dafür keine klaren Beweise gegeben, erklärten die Wissenschaftler.
http://www.welt.de/wissenschaft/article1726426/Antidepressiva-wirken-kaum-besser-als-Placebos.html
 
Werbung:
Naja, das ist ja eigentlich in jeder Studie Medikament X gegen Placebo inkludiert.

Beispiel Depression:

Saffron-Placebo-Chart.jpg


Google einfach mal sowas wie "vs Placebo".

Ja, aber Depression ist jetzt zb. wieder eine psychische Geschichte. Ich meinte eben wirklich etwas körperliches. Aber, wenn ich das richtig verstehe, wird jedes Medikament ohnehin in seiner Wirksamkeit in Relation zum Placebo getestet. Da müsste es ja dann Studien geben, die sich mit Art und Weise der Wirkung von Placebos beschäftigen, auch bei wirklich physischen Krankheiten. Gibt es da irgendwelche relevanten Auffälligkeiten?

Werden Placebos eigentlich auch an Tieren versucht, fällt mir gerade ein? Müsste ja eigentlich auch.... wie erklärt man sich denn da eine Wirksamkeit, sofern gegeben?

Puh, das Thema ist extrem Komplex,fällt mir gerade auf... oder es kommt mir grad so kompilziert vor, weil mich wirklich müde fühle? Ich habe noch nie zu dem Thema geforscht, studiert... sollte ich vielleicht mal machen vorher....

Wenn jemand hier gute Links und Bücher kennt, bitte nennen, thx.

So, und jetzt guts Nächtle erstmal, bis bald dann in aller Frische :)
 
Das wäre wohl die Frage. Vielleicht weinen Leute auch nur wegen Zwiebeln, weil sie erzählt bekommen haben, daß das so passiert?


Na...denn fang Dir mal ne verstopfte Nase ein...und beim Essen wirst dann merken...wie viel vom angeblichen Geschmack der Nahrungsmittel...einfach nur auf Deiner (im gesunden Zustand vorhandenen)Fähigkeit, riechen zu können, beruht...

Sage
 
Werden Placebos eigentlich auch an Tieren versucht, fällt mir gerade ein? Müsste ja eigentlich auch.... wie erklärt man sich denn da eine Wirksamkeit, sofern gegeben?


Ich mache das...wenn man Homöopathie als Placebo bezeichnen will...und...bei ner Schildkröte wird´s wohl kaum mit "ja man schenkt dem Tier vermehrte Aufmerksamkeit und deshalb wird es gesund" laufen...diese Tiere wollen keine Aufmerksamkeit...kein "Kraule, Kraule"...die wollen ihre Ruhe und ihr Futter...und that ist it...und...ich hab Tropfen...die auf Phyto- und Homöopathiebasis hergestellt werden...die nehm ich auch auch...wenn entsprechendes anfällt...gut für meine Tiere...gut für mich...nein...es geht nicht um schwere Krankheiten...


Sage
 
Kaktus und Mammal haben sich an aufeinanderfolgenden Tagen hier angemeldet und geben sich in diesem Thread die Klinke in die Hand und spielen sich die Bälle abwechselnd zu. ;)

Kaktus und Selbstmacher haben sich an aufeinanderfolgenden Tagen hier angemeldet .... und... Selbstmacher und Mammal haben sich am SELBEN Tag angemeldet... und... ohhh ... die Summe meines Anmeldedatums ergibt keine Primzahl, genauso wie die von KingOfLions (und wir bewerfen uns manchmal mit Klinken *Ironie*)... wo soll das noch hinführen????(n)

ach ja; @Kaktus , @Selbstmacher , @Mammal , @KingOfLions
 
Werden Placebos eigentlich auch an Tieren versucht, fällt mir gerade ein? Müsste ja eigentlich auch.... wie erklärt man sich denn da eine Wirksamkeit, sofern gegeben?

Das sind mehrere Effekte, die auch bei Tieren Placebos wirksam erscheinen lassen.

Zum Beispiel reagieren Tiere - zumindest einige - auch auf die Erwartungshaltung der Halter.

Desweiteren sind es nicht die Tiere, die dem Halter direkt sagen, wie es ihnen geht, sondern der Halter, der eben genau das anhand des Verhaltens der Tiere u.ä. beurteilt. Bei dieser Beurteilung spielt die Erwartungshaltung des Halters natürlich auch mit rein.

U.a. das weitet die verschiedenen Placebo-Effekte auch auf Tiere und auch Pflanzen etc. aus.
 
Werbung:
Genau deshalb wäre es viel interessanter, wenn Probanden in einer Studie überhaupt nicht wissen, dass sie an einer Studie teilnehmen, weil dann ein Placeboeffekt erst wirklich vollständig ausgeschlossen werden kann. Und dass erst dann, wenn keinerlei weitergehende Information besteht, dass eine Substanz z.B. gegen Schmerzen gegeben wird. Was dann wirkt und was nicht, wäre doch eigentlich erst interessant. Ich glaube, so manch ein Mittel würde vom Markt still und heimlich verschwinden.
 
Zurück
Oben