Placebo-Effekt

Es ist Unsinnig von einem Glaubenssystem zu sprechen, weil ja eben das Merkmal ist, dass es wirkt, UNABHÄNGIG davon, ob man daran glaubt oder nicht.
Wenn die versteckte Gabe von Schmerzmitteln eben offensichtlich nicht in derselben Weise wirkt wie die offene Verabreichung derselben, ist es eine Glaubensfrage. Ansonsten fände ich es schön, wenn mit tatsächlich überprüfbaren Aussagen und nicht mit Behauptungen argumentiert würde, die niemand in diesem Thread überprüfen kann.
Kaktus und Selbermacher haben sich an aufeinanderfolgenden Tagen hier angemeldet und geben sich in diesem Thread die Klinke in die Hand und spielen sich die Bälle abwechselnd zu. ;)
ach, komm. Soll ja durchaus vorkommen, dass sich Nutzer weltanschaulich nahestehen und trotzdem unterschiedliche Nutzer sind. Unabhängig vom Registrierungsdatum.

Werbung:
Ich bezweifle, daß Schulmedizin untern Strich einen Nutzen hat.
A so a Schmarrn, das bezweifelst auch nur Du. Ohne Schulmedizin würde ich mir schon einige Jahre lang die Kartoffel von unten anschauen.
Beides, Schul und Alternativmedizin, haben ihre Berechtigung. Sie sollen sich ergänzen und sich nicht gegeneinander ausspielen. Dann ist es völlig egal ob ein Placeboeffekt mitwirkt....
Dass der Mensch aus Körper und Geist besteht,die sich gegenseitig beeinflussen ist ja bekannt. So kann die Psyche Krankheiten aber auch eine Heilung begünstigen, aber ohne die sogenannte "Schulmedizin" endet es oft am Gottesacker. Deshalb ist Beides wichtig.
LG

Kaktus und Selbermacher haben sich an aufeinanderfolgenden Tagen hier angemeldet und geben sich in diesem Thread die Klinke in die Hand und spielen sich die Bälle abwechselnd zu. ;)

Danke, dass du mich drauf aufmerksam machst. Hatte mich schon gewundert, ehrlich gesagt. Aber jetzt auch das Anmeldedatum mit anderem Forumgsgeschehen abgeglichen, .... jetzt ist dann mal alles klar. Thx :)

Wenn die versteckte Gabe von Schmerzmitteln eben offensichtlich nicht in derselben Weise wirkt wie die offene Verabreichung derselben, ist es eine Glaubensfrage. Ansonsten fände ich es schön, wenn mit tatsächlich überprüfbaren Aussagen und nicht mit Behauptungen argumentiert würde, die niemand in diesem Thread überprüfen kann.
Ich würde dann auch gerne eine Erklärung darüber lesen, warum manche Wirkstoffe bei dem einen Menschen so wirken wie erwartet und bei anderen paradox.

Dazu gibt es nämlich keine Erklärung. :D

Tja, man sieht, wie gut du dich auskennst, in dem Thema, über das du so gerne vom Leder ziehst.
Worüber ziehe ich so gerne vom Leder, zitiere mal bitte. ;)

Oder willst Du nun ablenken, dass z.B. das Thema Placebo in Wirklichkeit noch gar nicht so gut erforscht ist, wie Du uns hier vielleicht weismachen willst?

Oder vom Missbrauch bei pharmazeutischen Studien ablenken, wo ja nur der Teil veröffentlicht wird, wo geschummelt und betrogen wird, dass sich die Balken biegen... dafür lässt sich der Placebo ja nun auch gut missbrauchen. ^^

Die Begründung steht in dem Teil meines Beitrages, den du absichtlich nicht mitzitiert hast
Absichtlich also. Dann will ich das unbedingt nochmal nachholen, denn wie jeder weiß geht nur derjeige auf den ganzen Beitrag ein, der ihn komplett zitiert:
Nein, das ist nicht richtig. Sie wirken sowohl über den Mechanismus, über den Placebo wirken als auch physiologisch. Und das trifft so auf absolut jedes Medikament zu.
Dann geh doch vielleicht nochmal auf den Artikel ein?
Schöner Spruch aus deiner geliebten Bibel: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. ;)
Wo du diese Stelle schon erwähnst:

"Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unzucht, Schwelgerei, Götzendienst, Pharmazie (pharmakeia), Feindschaft, Hader, Eifersucht, Leidenschaft, Streitsucht, Zwietracht, Parteisucht, Mißgunst, Mordsucht, Zechen, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, und auch schon früher gesagt habe, daß die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Güte, Wohlwollen, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit."
Gal 5,19ff

Werbung:
Zurück
Oben