Physikalische Welt = Virtuelle Welt

Ich stehe gerade auf dem Standstreifen der A6, aufgrund einer Autopanne.
Und was ich hier momentan sehe, lässt mich nicht unbedingt daran zweifeln, in einem virtuellähnlichem "System" zu leben. Klar Objekte verändern ihre Größe, je nach Bewegung. Von einem weg, werden sie kleiner und zu einem hin, was eine Überraschung, größer.
Schau ich mir das Verkehrsspielchen aber genauer an, kommt mir das so vor als würden die vorbeirauschenden Fahrzeuge kleiner skaliert werden. Falls sich jemand mit 3D Modellierungssoftware oder sich generell virtuell mit dem Raum und den darin vorhandenen Objekten auseinandergesetzt hat(bewegende Objekte, in die Tiefe, in vielen Fällen die x-Achse), weiß bestimmt, wovon ich hier rede.

Stell dich mal auf die Autobahn, da kannst du es testen.
Wenn 's virtuell ist, passiert dir nichts.

:ironie:
 
Werbung:
Stell dich mal auf die Autobahn, da kannst du es testen.
Wenn 's virtuell ist, passiert dir nichts.

:ironie:

Nö, somit beende ich mein Programm in der Virtual Reality und passiert ist meinem Körper dann allerdings auch was, je nachdem, wie hart es mich trifft. Und ein Testprogramm scheine ich in der Hinsicht nicht zu sein aber danke für das nette Angebot. ;)


Im Jahre 1639 (oder so) ist mir auch etwas passiert, das mich scheinbar dahingerafft hat.

Was war denn so los im Jahre 1639?
 
Wie sehr der Raum, in dem Erleben geschieht, seine Erscheinung verändern kann, durfte ich erst kürzlich wieder feststellen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich wüsste, wie dieses Phänomen zustande kommt (dies entbehrt nötiger Studien meinerseits); aber es gibt eine geistige Sicht, ich nenne sie mal die Sicht des geschlossenen Auges, in dem zu sehen von anderen Faktoren abhängt als der Fokussierung mithilfe eines physischen Materials wie den Augen.
So geschieht es, das eine Spanne von 2 Metern des Auges zu 10-20 Metern des geschlossenen Auges werden können. Um nur ein paar Beispiele zu nennen; Objekte mögen um die Häfte reduziert werden in ihrer Größe, Geräusche in engen Räumen hallen, gefüllte Dinge hohl werden.

Wenn also die physikalische Welt, die hier ihre Form dermaßen freibestimmt ändern kann, uns in menschlicher Physis so dermaßen stabil erscheint, so kann ich mich freudig ein weiteres Mal vor der Genialität des Programmierers verneigen. :)
 
Nö, somit beende ich mein Programm in der Virtual Reality und passiert ist meinem Körper dann allerdings auch was, je nachdem, wie hart es mich trifft. Und ein Testprogramm scheine ich in der Hinsicht nicht zu sein aber danke für das nette Angebot. ;)


Na, solange wir selbst wahrnehmen, fühlen und Schmerz empfinden können, gehe ich auf jeden Fall von einer wirklichen Welt aus.
 
Wie sehr der Raum, in dem Erleben geschieht, seine Erscheinung verändern kann, durfte ich erst kürzlich wieder feststellen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich wüsste, wie dieses Phänomen zustande kommt (dies entbehrt nötiger Studien meinerseits); aber es gibt eine geistige Sicht, ich nenne sie mal die Sicht des geschlossenen Auges, in dem zu sehen von anderen Faktoren abhängt als der Fokussierung mithilfe eines physischen Materials wie den Augen.
So geschieht es, das eine Spanne von 2 Metern des Auges zu 10-20 Metern des geschlossenen Auges werden können. Um nur ein paar Beispiele zu nennen; Objekte mögen um die Häfte reduziert werden in ihrer Größe, Geräusche in engen Räumen hallen, gefüllte Dinge hohl werden.

Wenn also die physikalische Welt, die hier ihre Form dermaßen freibestimmt ändern kann, uns in menschlicher Physis so dermaßen stabil erscheint, so kann ich mich freudig ein weiteres Mal vor der Genialität des Programmierers verneigen. :)

Ich kenne etwas Ähnliches und zwar kann ich plötzlich Dinge, die mir normalerweise klein erscheinen, plötzlich als riesengroß wahrnehmen oder auch "kleine" Geräusche plötzlich ganz stark hören, während sehr laute aus meinem Fokus verschwinden..
Das ist aber einfach nur ein Perspektivwechsel, die Dinge bleiben, wie sie sind, nur meine Wahrnehmung davon ändert sich.
 
Was war denn so los im Jahre 1639?
Das kann ich dir momentan nicht sagen, weil mein Erinnerungsvermögen (=Informationsfluss) an diese Epoche blockiert ist.
Die Weltanschauung von damals passt nicht zur aktuellen Weltanschauung. Man braucht sie nicht.
Aber offensichtlich habe ich die damalige Epoche erfolgreich überwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben