Philosophie der Magie

Genau.. Du kannst nicht willentlich die Bahn der einzelnen Neuronen beeinflussen,
was ja , genau genommen, der "Akt des Denkes" wäre.

Deswegen passiert Denken einem..

Aber Rahmenbedingungen schaffen, in dem hypothetischen Verknüpfung (Als-Ob)
eine richtige wird. In dem wir so tun Als-Ob die Verknüpfung schon da wäre,als Akt des Willens, können wir uns selber überzeugen und umstrukturieren.

Bin mal essen^^

Werbung:
Die Bahnen selber kann ich nicht direkt beeinflussen. Sie werden aber durch meine Aktivität beeinflusst. Verstärkt oder geschwächt/getrennt.

Die Form des Netzes bedingt mich, aber ich kann auch die Form des Netzes bedingen, indem ich mich z.B. umentscheide... etweas für mich außergewöhnliches tue oder etwas anders als bisher.

Bin Essen machen
bon appetit

P.S.:
Ich bin der, der denkt. Meine Gedanken sind mein Ausdruck.

woran siehst du ,dass ich leugne? ich mache mir nur halt nicht über jeden meiner gedanken ,gedanken.

Ist ja im Grunde auch richtig, das drin sein. Nur bleibt halt philosophisch die Frage (nee, eigentlich nicht *gg), ob ein Gedanke 'nur' Inhalt ist oder nicht auch Form bzw. alles dasselbe, um im Falle Zugriff zu haben.

Anders: existiert der Gedanke unabhängig vom Inhalt? Geht das?
Und die Geschichte zeigt, dass es so sein muss. Leider. Und da setzt Magie dann an, das zu ändern.

Sich beim Denken zuschauen, schrieb a418, der olle Dekonstruktivist, einmal. :geschenk: :liebe1:

Reines Bewusstsein ist

bewusster Wille und ein vollkommenes Gleichgewicht

Ich erlebe den inflationären Gebrauch von 'Bewusstsein' im Sinne von 'Klarheit über Handlungen oder Situationen oder den Gesetzen'. So wird es verkauft von esoterischen wie religiösen Lehren. Aber ich habe offenbar ein völlig anderes Verständnis dieses Begriffes. Sicher unterscheiden wir uns da auch gar nicht großartig. Dennoch ist be~wusst für mich wie be~setzt, be~griffen usw.. Also immer schon das Resultat. Kein Wissen mehr.
Und Wissen nenne ich hier im Sinne von Gnosis. Das ist vermutlich das, was du mit bewusstem Willen bezeichnest. Nur dass ich denke, dass eben Wissen/Sex aktiv ist - und daher erst gar nicht mit dem Gleichgewicht/Vollkommenheit/Tod schwanger gehen muss.

Ich nimmt wahr, also ist Ich... so stimmts.

Ich rede aber über denken, als bewusster Akt. Damit ists für mich magisch. Klar gibt es unbewusste Vorgänge... keine Frage.
Ich beginne ganz gut zu beobachten, wie z.B. auf bestimmte Orte Assoziationen folgen (also Gedankenimpulse) die Handlung provozieren und dergleichen.

Direkter Einfluss wird möglich, wenn man sich dessen bewusst wird bzw. in dem Umfang, wie man sich dessen bewusst wird. Eine Prozentangabe kann ich nicht geben, weil ich nicht weiß, was ich alles nicht weiß.

Naja, ich bin am ehesten radikaler Konstruktivist, wie man sicher merkt. Daraus folgt, dass Wir Prozesse sind, aber eben auch mit der Möglichkeit selbst am Prozess hand anzulegen.

ich glaube
jetzt habe ich dich verstanden

das schrieb ich einmal über das "Reine Denken" vor ein paar Jahren:

Beide waren durch diese Worte zu einer tiefen geistigen Erfahrung gelangt. Es ist die Erfahrung des Menschseins und die Ahnung des Weltenvorgangs, in welcher der Mensch so klein und wiederum so unendlich groß sein kann, denn alles geht zuerst von einem einzigen Individuum aus.
Es war, als wären sie in einem Raum angelangt, den man als den Raum des absoluten Geistes bezeichnen könnte. Einer der Wege, die dort hinführen, geht über das reine Denken. Philosophische Gedanken führen zum reinen Geist - und das ist reine Erfahrung.

Die Besetzung kann unbewusst sein.

Das Entscheidende ist, wieviel Raum man als Mensch mit Verstand der Magie bieten kann.

Zu viel -> man verliert den Verstand
Zu wenig -> man verliert den Verstand

Gratwandern. :-)

Ich rahm' das mal. :)

Sehr interessant bzgl. der Reflektion und Wirksamkeit!

Was so moralisch daherkommt impliziert eine GesamtEthik letztlich. Insofern ist Gratwandern das Neue.

Die Bahnen selber kann ich nicht direkt beeinflussen. Sie werden aber durch meine Aktivität beeinflusst.

Wo ist der Unterschied?

Du meinst, dass die Bahnen selbst da sind, sei nicht änderbar? Da bin ich mir nicht so sicher, dass das immer unbeeinflußt bliebe. Es erhält und stärkt sich, wenn es in Gebrauch ist.

Werbung:
Die Bahnen selber kann ich nicht direkt beeinflussen. Sie werden aber durch meine Aktivität beeinflusst. Verstärkt oder geschwächt/getrennt.

Und Deine Aktivität wird beeinflusst von...? ;)

Die Form des Netzes bedingt mich, aber ich kann auch die Form des Netzes bedingen, indem ich mich z.B. umentscheide... etweas für mich außergewöhnliches tue oder etwas anders als bisher.

Wer war zu erst da, Entscheidung oder Gedanken?

Und die Frage alle Fragen..Gibt es einen Freien Willen, wenn biologisch genetische evolutionäre neurologische Verknüpfungen ( Unsere Ahnen??)
schon existieren bevor Ich existiert?

Ich bin der, der denkt. Meine Gedanken sind mein Ausdruck.

Ich bin, Ausdruck der Gedanken, dessen, der denkt...

Zurück
Oben