Hallo Soul
Ich meinte damit auch nicht, dass es keine dualseelen/seelenverwandtschaft gibt, sondern dass danach zu suchen eine art trend geworden ist, der eher aus einem weit verbreiteten gefühl von unverstandenheit, einsamkeit, wunsch nach nähe usw. heraus entsteht.
da bin ich ganz deiner meinung

an jeder ecke sucht plötzlich jeder überall nach seiner dualseele - und glaubt auch oft ganz schnell, sie gefunden zu haben. die begriffe "dualseele" und "seelenverwandtschaft" werden plötzlich für alle zwischenmenschlichen beziehungen eingesetzt, in denen spiritualität nicht immer was zu suchen hat. plötzlich wird der exfreund zur dualseele, nur weil man sich mit der trennung nicht abfinden kann.
mit den begriffen wird also oft etwas großzügig herumjongliert. und dann trifft man plötzlich 4 verschiedene dualseelen, und noch dazu 5 seelenpartner, und dann gibt es ja noch eine zwillingsseele...
wie gesagt, ich glaube ja selber daran, dass es so etwas gibt - weil ich es selbst erlebe - aber ich glaube auch, dass es zu einer art "trend" geworden ist...
Ich nenne das ganze nicht dualseele, weil ich immer vorsichtig bin mit solchen begriffen um mich zu werfen. Aber ich denke andere würden sich das ganze so in etwa vorstellen
wie man das ganze benennt, ist im grunde unwichtig. worte spielen sowieso eine untergeordnete rolle, sind nur mittel zur kommunikation, stehen für etwas... aber im grunde geht es doch um die sache selbst. um das was man fühlt und erlebt. und dazu muss man es nicht in eine schublade packen.
eigentlich sollen begriffe die kommunikation erleichtern, nur habe ich das gefühl, in diesem forum "erschwert" es manchmal eher die kommunikation
ich habe meine "dualseele", oder wie auch immer man das nennen mag - eben einfach der mensch, der mir auf sonderbare weise vom ersten augenblick an so nahe war und der die tiefsten winkel meiner seele berührt hat

- getroffen und als solche erkannt, obwohl ich noch nicht mal von dem begriff "dualseele" gewusst oder mich damit auseinandergesetzt habe.
aber das braucht man eigentlich doch auch gar nicht.